RMA Fall?

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Hallo Forum,

Ich habe am 31.12.10 meine HD6950 von Sapphire über HoH erhalten.
Ich habe sie sofort eingebaut und nicht weiter betrachtet, da ich zur "Jahresabschluss-Lan" wollte.
Treiber installiert und sie läuft auch seit dem ersten Tage wunderbar und ohne Probleme.

Meine Probleme mit der Karte:
Seit dem ersten Abschrauben des DVI-Kabels dreht sich die Sechskantschraube zur Befestigung der Slot-Blende sowie des DVI-Kabels immer mit heraus.
Ich habe sie schon öfters wieder festgeschraubt, doch sie fiel immer wieder ab, jetzt liegt sie auf meinem Schreibtisch, damit sie nicht verloren geht.

Außerdem habe ich beim ersten Ausbauen der Karte seit dem 31.12, am heutigen Tag gemerkt, dass der Aufkleber von Sapphire mehr als schief sitzt und über eine Seite der Karte rüber steht. Aus meiner Sicht sieht das unschön aus und stört mich, da mein neues Case ein Fenster haben wird.

Nun meine Frage: Ist ein zurücksenden der Karte in diesem Fall gerechtfertigt, bzw. werde ich eine andere als Austausch bekommen?

Danke für eure Antworten

MfG SaKuL
 
Ganz simple Lösung: nen Tropfen Schraubensicherungslack drauf tun (oder stinknormalen Nagellack, aber klaren ;-) ), reinschrauben und fertig (mach ich immer bei allen Grakas und auch bei Netzteilschrauben, da diese sich mit der Zeit lösen). Und nein, dies sind keine Gründe für ne RMA, da es keine Defekte sind, die den normalen Betrieb verhindern. Der schiefe Kleber stört ja nur dich, hat aber keinen Einfluss auf die Laufleistung und die Mutter kommt dann raus, wenn sie zuvor nicht sauber drin war bzw. man die Schrauben vom Monitorkabel zu fest anzieht (was auch nicht nötig ist). Du kannst natürlich anfragen, ob sie dir die Karte wegen dem Kleber tauschen würden, doch bezweifel ich dies sehr stark.
Wegen dem Sticker, da hättest du die Karte sofort nach dem Kauf versuchen müssen umzutauschen, aber nicht erst fast 4 Monate später.

PS: Wenn du die Karte online gekauft hättest und es erst ein paar Tage her gewesen wär, dann hättest du von deinem Rückgaberecht gebrauch machen können.
 
Jepp, ein Tropfen von Loctite oder ähnlich reicht für dieses Vorhaben. Oder man zieht die Schraube mal gefühlvoll fest, hatte solche Dinger auch schon mal und einmal richtig festgeschraubt hatte bisher immer gereicht. Wenn du mit der Karte zum Hänlder gehen würdest der würde die wahrscheinlich vor Ort fixen und gut ist es. Der Aufkleber ist ja nur ein Schönheitsfehler. Da hättest du die 14 Tage nutzen können zum Umtausch. Könntest höchens mal den Support anmailen das die so einen Bapperl schicken.
 
Okay, die Sache mit dem Aufkleber sehe ich ein.
Das mit der Schraube gestaltet sich aber ein wenig anders.
Sie dreht im Ring, dass habe ich gerade gemerkt als ich sie nochmal eingesetzt habe. Also ist anscheinend das Gewinde kaputt, denn ich schraube sämtliche Kabel eigentlich nicht sehr fest.
 
Dann probiere halt mal dein Glück, aber mit so einem Sicherungsmittel würde man schon einiges fixen können, notfalls mit einem Schraubendreher den Ring " klemmen ".
 
Nun, das Problem ist oftmals, dass es sich bei solchen Gewinden um ein sehr feines handelt, was heisst: nur schon ein bisschen zu fest anziehen (muss nicht mal aus menschlicher Sicht fest sein, sondern fest für das Material) und schon dreht es rund. Gibt auch solche, die in Kunststoff sitzen und da reicht schon ein anziehen von Hand, schon dreht es rund. Aber auch in diesem Fall gilt eigentlich: einem normalen Betrieb steht dies ja nicht im Wege, ist also eher ein Schönheitsdefekt. Kann man trotzdem mit gutem Sicherungslack wie Loctite problemlos befestigen. Ob in einem solchen Fall der Händler zu irgend etwas verpflichtet ist, müsstest du halt mal versuchen herauszufinden.
 
Okay, also schließe ich aus euren Antworten, das ich auch einfach den Aufkleber abziehen kann und die Garantie weiterhin besteht?!
 
Der Aufkleber mit dem Namenszug oder ähnlichem sollte die Ansprüche nicht mindern. Kannst es ja mal mit einem Föhn versuchen beim ablösen, vielleicht wäre der danach noch nutzbar um ihn gerade wieder drauf zu pappen
 
Zurück