• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Richtige Kühlung?

Avaco09

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtige Kühlung?

Hallo Community,

Ich habe heute meinen CPU Kühler auf mein rechner befestigt, nach beiliegender Anleitung.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich nicht doch irgentwas falsch gemacht habe!
Könntet ihr mir vielleicht sagen wie das Kühlverhalten nochmal überprüfen kann.
Ich habe diesen Kühler montier: EKL Alpenföhn Brocken ECO

LG Avaco
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: Richtige Kühlung?

Relativ simpel - du besorgst die die Freeware-Programme
1.) CoreTemp (liestTemperaturen aus)
2.) CoreDamage (belastet die CPU stark)

Du startest beide Programme und beobachtest die Temperaturen (bei über 90°C abbrechen da ein Fehler vorliegt). Nach 3-5 Minuten sagst du uns welche CPU du benutzt, welchen Kühler du drauf hast (haste ja schon) und wie heiß das höchste war was das Programm ausgelesen hat.

Wir sagen dir dann ob die Temperatur gut, normal oder schlecht für die Kombination ist. ;)
 
TE
A

Avaco09

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Richtige Kühlung?

also nach 5 min habe ich einen wert von 50 Grad

ich habe ein QuadCore Intel Core i5-4590, 3500 MHz
und wie oben schon beschrieben einen EKL Alpenföhn Brocken ECO

Bzw. einen Intel Core i5-4590 mit 3,30 MHz
gute frage warum AIDA64 ihn mit 3500MHz ausliest
 
TE
A

Avaco09

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Richtige Kühlung?

okay ich werde dennoch mal paar tage ein auge drauf werfen um 100% sicher zusein ich danke dir für die schnelle hilfe und info
 
Oben Unten