Richtig lackieren

Carl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich möchte in der Zukunft mein Gehäuse (Lian Li PC-7 PLUS) lackieren, da die Pulverbeschichtung viele Kratzer und Macken hat.

Ich würde gerne wissen, ob ich ein gutes Ergebniss hinbekommen kann, wenn ich nach den folgenden Schritten vorgehe.

Pulverbeschichtung wegschleifen (bitte um Hilfe für die Körnung)
Entfetten
Grundieren
Anschleifen 600er Körnung
Schwarz lackieren
Anschleifen 600er Körnung
Klar lackieren

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Wegschleifen muss nicht, anschleifen reicht.

Entfetten ja.

Grundieren ja, doppelt.

Anschleifen mit 400er, dann 600er und danach nochmal feiner mit Schleifwolle. So wird es recht glatt, 600er alleine ist zu grob.

Farbe auftragen, auch doppelt.

Dann klarlackieren.

MfG

Danke für die schnelle Antwort.

Mit welcher Körnung soll ich die Pulverbeschichtung anschleifen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich oben schon:

400er geht da wunderbar.

Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch ne Stufe gröber anfangen, aber das wäre dann halt wieder ein Schritt mehr.

Schrieb ich oben schon:

400er geht da wunderbar.

Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch ne Stufe gröber anfangen, aber das wäre dann halt wieder ein Schritt mehr.

Achso, ok.

Dachte die Körunungen beziehen sich nur auf die Lackierungen und nicht auf die Pulverbeschichtung.

Kommt eine Schicht Klarlack drauf?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du entscheiden, wie Du magst.

Ich habe für meinen "Windowframe" gleich hochglänzenden Lack genommen.

Naja, ist dann doch eher seidenmatt geworden - hat mir den Nachgang mit seidenmattem Klarlack gespart...:schief:

Waren Klarlack und der eigentliche Lack vom selben Hersteller?

So können Unverträglichkeiten entstehen...

Ansonsten mal einen richtigen Lacker fragen, weil das gibt mein minimalistischer Erfahrungs- und Wissensschatz dann doch nicht mehr her.
Bin halt mehr ein elektrischer...

Dann werden Klarlack und Lack nicht auf der gleichen Basis gewesen sein. Durch sowas passiert dann nämlich zb. das gelbliche Anlaufen.

füllern des gehäuses nicht vergessen , da der haftgrundlack dafür nicht ausgelegt ist , soll ja nur heißen das er für den decklack besseren halt geben soll , der füller haut aber meistends noch die letzten schleispuren raus und das endergebniss ist um einiges besser und den letzten schliff wird ich mit einem 1200er nassschleifpapier machen..

zwischenablüftzeiten beachten und wenn es geht bei acryl lacken nass in nass lackieren, nicht erst zwischendurch lack anschleifen und noch eine schicht , gleich alles hinweg lacken , aber ablüftzeiten beachten.

füllern des gehäuses nicht vergessen , da der haftgrundlack dafür nicht ausgelegt ist , soll ja nur heißen das er für den decklack besseren halt geben soll , der füller haut aber meistends noch die letzten schleispuren raus und das endergebniss ist um einiges besser und den letzten schliff wird ich mit einem 1200er nassschleifpapier machen..

zwischenablüftzeiten beachten und wenn es geht bei acryl lacken nass in nass lackieren, nicht erst zwischendurch lack anschleifen und noch eine schicht , gleich alles hinweg lacken , aber ablüftzeiten beachten.

Also so:

Pulverbeschichtung anschleifen 400er
Entfetten
2x Grundieren
Anschleifen mit 400er, 600er
2x Farbe
Klarlackieren
Dann 1200er Schleifpapier?

Oder sollte die 1200er Körnung nach der 400er und der 600er verwendet werden?

so mal ganz einfach..

Pulverbeschichtung ist härter wie normaler lack , ich selbst versuch immer alles zu entfernen bis richtung blech , muss mann aber nicht machen is nur meine empfelung.
da geh ich eher mit nen exzenterschleifer ran, weils weinfach schneller geht und 320er / 400er körnung alles andere ist schon zu fein und der verbrauch der schleifblätter größer.

wenn man wie gesagt alles angeschliffen hat , dann entfetten und rostschutz auftragen,stellen die beulen haben erstmal wieder anschleifen mit 340er körnung , dann spachteln und wieder schleifen bis man ne ebende fläche hat.

bei Feinspachtelschleifen ist mein endschliff offt mit 1200er nassschleifpapier, um die übergänge der spachtelmasse und blech sauber hinzubekommen.
nach dem spachteln muss gefüllert werden , da man es sonnst nachher sieht und das sieht ******* am ende aus.

Pulverbeschichtung anschleifen 400er alle stellen wo mann rannkommt , wo man schlecht rankommt wenigstens versuchen

Entfetten

2x Grundieren /Ablüftzeit des Lackes beachten , dann erst wieder schleifen , wenn man zu früh anfängt hollt man das meiste wieder runter.

Anschleifen mit 600er nass /800er nass / immer viel wasser nutzen , so entstehen weniger schleifspuren

Entfetten

(1x Füllern , muss im ersten gang passieren.(füllern dann nur, wenn man nach dem grundieren noch schleifspuren sieht ,vom davorigen schleifen, wenn keine schleifspuren vorhanden sind , den punkt hier auslassen))

Anschleifen mit 800er nass /1200er nass /viel wasser

Entfetten /am besten Leere Garage wo kein Staub mehr rumfliegen kann

2x Farbe /1ter gang annebeln /2ter gang nass sprühen im kreuzgang / lackiert in einem guten hellen raum oder draußen , aber so, dass ihr alles gut mit licht sehen könnt.
denn schatten, kann das ganze wieder anders aussehen lassen und ihr macht an einigen stellen mehr und an manchen weniger ,sieht dann am ende fleckig aus.

Klarlackieren /ablüftzeiten des basislackes abwarten sollten ca. 15 - 30 min sein , dann klarlack drauf

wer es unbedingt will kann nach 30 min nochmal alles mit klarlack überziehen , ist aber bei auto eher üblich ca.3 - 5 klarlackschichten für showcars.

und wichtig natürlich ==== lasst euer case 24H stehen bei mehr klarlackschichten länger,nicht mit den finger irgendwo prüfen ob er schon hart ist , könnte sein das man das zum schluss noch sieht , die lacke sind zwar griffest aber noch lange nicht durchgetrocknet,das sollten se nach ca. 2-3 monaten dann sein ausser ihr habt ne kabiene zum trocknen.

hoffe das war etwas hilfreich , wenn fragen , fragt

Hey Leute,
das ist jetzt ne ziemlich doofe Frage, aber wozu ist die Grundierung gut ? Ich mein die Sprayer nehmen ja auch nur normale Farbe und den Scheiß bekommt man nicht mehr ohne weiteres ab.

Shantyboost schrieb:
Hey Leute,
das ist jetzt ne ziemlich doofe Frage, aber wozu ist die Grundierung gut ? Ich mein die Sprayer nehmen ja auch nur normale Farbe und den Scheiß bekommt man nicht mehr ohne weiteres ab.

Na ja, eine Grundierung ist immer notwendig wenn eine Beschichtung lange halten soll. Wenn du ein Stahl- oder Aluminium PC Gehäuse lackieren willst, und die Beschichtung soll stoß- und kratzfest sein, dann ist eine Grunfierung absolut erforderlich!

Hallo,

hab auch eine Frage zur Lackierung, worin besteht der unterschied zwischen Füller und Grundierung?

Kannst du aus den Wörtern ableiten.

Füller um Löcher und Kerben aufzufüllen, Grundierung für großflächige Benutzung.

wenn du den lack intensiv pflegen willst, machs wie im auto:

wasser
seife
reinigungsknete
politur
usw.

logischer weise muss dein PC ausgebaut werden, ich rate dir es einmal im jahr zumachen, wenn du dein PC lieb hast <3^^

grundierung sollte bei den meisten cases drauf um den basis lack besseren halt zu geben.

Hey Leute,

kommt immer auf den untergrund an wo man sprüht , auf glatte oberflächen hält lack einfach mal extrem ******* , sollte aber klar sein , deswegen raut man die gegenstände auch an und grundiert sie , heißt ja auch nicht umsonst "haftgrund" ;)

naja so sorgfällig wie beim auto brauch man es nicht machen , da der case eigendlich nicht verwitterungen ausgesetzt wird und auch keine fliegen gegen fliegen ;)

mal mit nen staubsauger innen reinigen oder noch besser mit druckluft , außen , mit nen feuchten lappen abwischen und wieder polieren , und versiegeln sollte reichen.

Zurück