Majin-Vegeta
Kabelverknoter(in)
Retro-Übertakten
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt und mir auch schon alle nötigen Teile besorgt.
Also die Grundausstattung sieht folgendermaßen aus:
MB: Iwill DVD266-R
Chipsatz: VIA Apollo Pro266
CPU: 2x Intel Pentium III Coppermine 1,0 GHz 133MHz FSB So 370
RAM: 4x 256 MB 400er DDR RAM @ 266 MHz
Graka: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP (Mobo:4x@2x)
NT: 600W OCZ
HDD: 60GB WD (bitte nichts zu sagen, is die einzige IDE Platte die ich noch über habe)
Samsung DVD Brenner für OS-Installation
Also beim 1. Anlauf erstmal XP SP3 drauf gemacht. Alle Treiber soweit auch. Lief erstmal erstaunlicherweise sehr stabil.
Übertaktungs-Versuch Teil 1: Graka
Die Voodoo läuft Standardmäßig mit 166/166 und kann auch nur im Doppelpack übertaktet werden. mit 185/185 lief alles noch stabil durch.
Klar keine Welten aber für den Anfang schon ganz ordentlich.
Übertaktungs-Versuch Teil 2: CPU
Hier gingen die Probleme los...
Im BIOS is Standard V-Core 1,75 Volt. Sie lässt sich ohne Probleme bis auf 2,05 Volt erhöhen. Also theoretisch genug Spielraum bis mind. 150er FSB.
Gesagt getan. V-Core auf 2,05, Neustart, geschluckt, FSB auf 140. Neustart... Schwarzer Bildschirm. Auch im Windows mit Tools gabs keine Verbesserung jedes Mal freezt alles. Nur ein Reset half.
Hier is nen Link zu nem Benchmark Ergebnis: LINK
Nun gehts an Euch... WARUM macht er es nicht?!?
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein kleines Projekt überlegt und mir auch schon alle nötigen Teile besorgt.
Also die Grundausstattung sieht folgendermaßen aus:
MB: Iwill DVD266-R
Chipsatz: VIA Apollo Pro266
CPU: 2x Intel Pentium III Coppermine 1,0 GHz 133MHz FSB So 370
RAM: 4x 256 MB 400er DDR RAM @ 266 MHz
Graka: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP (Mobo:4x@2x)
NT: 600W OCZ
HDD: 60GB WD (bitte nichts zu sagen, is die einzige IDE Platte die ich noch über habe)
Samsung DVD Brenner für OS-Installation
Also beim 1. Anlauf erstmal XP SP3 drauf gemacht. Alle Treiber soweit auch. Lief erstmal erstaunlicherweise sehr stabil.
Übertaktungs-Versuch Teil 1: Graka
Die Voodoo läuft Standardmäßig mit 166/166 und kann auch nur im Doppelpack übertaktet werden. mit 185/185 lief alles noch stabil durch.
Klar keine Welten aber für den Anfang schon ganz ordentlich.
Übertaktungs-Versuch Teil 2: CPU
Hier gingen die Probleme los...
Im BIOS is Standard V-Core 1,75 Volt. Sie lässt sich ohne Probleme bis auf 2,05 Volt erhöhen. Also theoretisch genug Spielraum bis mind. 150er FSB.
Gesagt getan. V-Core auf 2,05, Neustart, geschluckt, FSB auf 140. Neustart... Schwarzer Bildschirm. Auch im Windows mit Tools gabs keine Verbesserung jedes Mal freezt alles. Nur ein Reset half.
Hier is nen Link zu nem Benchmark Ergebnis: LINK
Nun gehts an Euch... WARUM macht er es nicht?!?
Zuletzt bearbeitet:
) aber ich denke einfach das der RAM das MB oder eben die CPU dichtmacht.