Reicht mein Netzteil 480Watt Netzteil?

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen :)

Ich habe mir zum Black Friday einiges an PC Komponenten als Upgrade geholt (noch nicht eingebaut) und mich grad gewundert ob mein Netzteil 480 watt be quiet straight power e9 cm modular 80+ gold noch ausreicht?
neues System:
ASROCK B560 PRO 4
I5-11400F mit bequiet Pure Rock 2 Black (150W TDP)
Asus Dual OC GTX 1070
2x 8GB DDR4 3200MHZ Vengeance LPX
1x HDD Festplatte
2x SSD Festplatte
2x vorinstallierte Gehäuselüfter

laut bequiet liegt mein maximaler Wattbedarf bei 444 Watt, während einer anderen Seite mein Wattbedarf bei 550 Watt liegt.
Allein mit der CPU 150W (power limit unlocked)+ GPU 150W + CPU Kühler 150W wäre ich schon bei 450Watt. Daher frage ich mich wie verlässlich die Kalkulatoren von bequiet sind? Da ich Angst habe, dass meine neuen Komponenten wegen eines nicht ausreichender Netzteil kaputt gehen könnten, frage ich euch glaubt ihr mein Netzteil reicht noch aus? Wenn ja wie kann ich überprüfen wie hoch mein tatsächlicher Wattverbrauch ist?

Mit freundlichen Grüßen

Chi Khang Duong
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Ich wusste nicht, daß der CPU-Kühler auch 150W schluckt:D Der kann sicherlich 150W ABFÜHREN.

Sonst, teste es aus. Dein Netzteil ist/war kein China Böller und sollte mit den genannten Komponenten klarkommen.

Sind ja jetzt nicht "die" Stromschlucker. Zudem werden in Games CPU+GPU selten zusammen zu 100% ausgelastet...

Gruß
 
TE
TE
V

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wusste nicht, daß der CPU-Kühler auch 150W schluckt:D Der kann sicherlich 150W ABFÜHREN.

Sonst, teste es aus. Dein Netzteil ist/war kein China Böller und sollte mit den genannten Komponenten klarkommen.

Sind ja jetzt nicht "die" Stromschlucker. Zudem werden in Games CPU+GPU selten zusammen zu 100% ausgelastet...

Gruß
Danke für deine Antwort, ich werde es aufjedenfall austesten.
Und ja, steht zumindest auf der Verpackung "Maximum Power Capacity 150W". Hab mich auch ziemlich gewundert, dass der CPU Kühler soviel schluckt wie meine GPU xD
 

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Danke für deine Antwort, ich werde es aufjedenfall austesten.
Und ja, steht zumindest auf der Verpackung "Maximum Power Capacity 150W". Hab mich auch ziemlich gewundert, dass der CPU Kühler soviel schluckt wie meine GPU xD
Gleich mal ne Warnung an alle hier rausgeben. Kauft ja keine CPU-Kühler mehr. Die sind neben Graka und Prozzi die größten Stromfresser:-D

Gruß
 

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
Danke für deine Antwort, ich werde es aufjedenfall austesten.
Und ja, steht zumindest auf der Verpackung "Maximum Power Capacity 150W". Hab mich auch ziemlich gewundert, dass der CPU Kühler soviel schluckt wie meine GPU xD

Das mit den 150W beim CPU-Kühler hast du falsch verstanden. Gemeint ist damit, dass er Wärmeleistung in Höhe von maximal 150W abführen kann. Also passt das kühltechnisch mit deiner CPU gerade so, wenn du alle Limiter rausdrehst.

Das Netzteil wird reichen, ja.
 
Oben Unten