• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Reicht mein 425W Netzteil?

bor1z

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

Es geht um mein Netzteil: Enermax Pro82+ 425W.
Ich habe die möglichkeit eine PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ gegen meine aktuelle HIS 4850 IceQ4 zu tauschen, allerdings frage ich mich, ob mein Netzteil das packt.



Code:
Mein System:

Phenom II x4 955 @Stock
HD4850 @700/1200
GA-MA770-UD3
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
2x DVD Laufwerk
5x 120mm Gehäuselüfter
Enermax Pro82+ 425W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
Boris
 
TE
B

bor1z

Schraubenverwechsler(in)
Hui, danke für die schnelle Antwort! :D

Wird da denn noch ein bischen Spielraum zum übertakten des Prozessors sein?
Dachte da so an 3,5Ghz, natürlich ohne die Spannung zu erhöhen.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
also du kannst denn auf 4Ghz kloppen und die graka auch Ocen 400W NT sollte trotzdem reichen!

mal ein bsp mein Energiespar Q6600 ;) @3,2GHz + eine übertaktete HD4850 hat kaum mehr als 320W aus der dose gezogen und da muss man noch denn wirkungsgrad abziehn!
 
TE
B

bor1z

Schraubenverwechsler(in)
Hehe, alles klar. :D
Naja die 4890 werde ich erstmal nicht weiter OC'n, die ist ja von Haus aus OC't.

Nochmals vielen Dank!
 

UnnerveD

BIOS-Overclocker(in)
Wird schon gehen - falls dein Netzteil das nicht schaffen sollte, hängt sich dein System auf / läuft nicht stabil, dann weißt du, dass da zuviel Saft gezogen wird, aber an und für sich hat das NT genügend Reserven.

mfG
 
H

hulkhardy1

Guest
Um zu wissen wie viel Potenzial dein Netzteil noch hat kannst ja mal Furmark + Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Aber sei vorsichtig wens anfängt zu richen raucht dein Netzteil ab, is mir nämlich passiert!!!!
 

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zu weit würde ich aber nicht Ocen da der dann
schon mal ein paar mehr Watt zieht.
Bis 4 GHZ ist aber schon noch drinnen wenn man es braucht...
 

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Um zu wissen wie viel Potenzial dein Netzteil noch hat kannst ja mal Furmark + Prime95 gleichzeitig laufen lassen. Aber sei vorsichtig wens anfängt zu richen raucht dein Netzteil ab, is mir nämlich passiert!!!!

Ich denke das NT schaltet sich ab bevor es anfängt zu riechen, zummindet erwarte ich das von em halbwegs aktuellen Enermax NT wie er es hat.
 

netheral

Software-Overclocker(in)
Die meisten NTs kommen sogar mit 10% Überlast klar. Ok, nicht auf dauer, aber teilweise sind die schon für höhere Leistungen dimensioniert, als wirklich drauf steht.

Von Enermax habe ich zwar schon viel schlechtes gelesen, aber die Hardware müsste sehr locker von 400 Watt zu versorgen sein. Ich kenne jemanden, der einen PII 955 BE auf 3,6 Ghz mit einer Radeon 4870 1 GB locker mit einem 400 Watt NT von Corsair fährt. Seit fast 4 Monaten rennt ihm die Konfig sehr stabil.

NTs werden idr. eher über- als unterdimensioniert.
 
Oben Unten