• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Reduzierte FPS-Zahl nach paar Std Spielzeit

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hatte Gestern mal wieder ne ausgiebige Crysis-Session. Dabei ist mir durch Zufall folgendes aufgefallen.
Zocke auf ner Geforce 8800 Ultra mit ca 27 FPS avg auf very high mit 4x AA und 1024er Auflösung.
Die 27 FPS über den internen Benchmark ermittelt. Nach ca 4 Std Spielzeit ist mir aufgefallen, dass der Bildaufbau recht träge geworden ist. War gerade im Level Assault unterwegs. Zuerst dachte ich, dass das wohl an dem Detailreichtum etc an best Stellen dieses Levels liegen muss, denn zum Anfang wars flüssig. Als es allerdings zu nem Dauerzustand wurde dachte ich, dass die Graka evtl zu heiß geworden is. Also raus aus dem Game und nachgesehen und siehe da 74 Grad laut ntune. Für ne Ultra ja nicht wirkl. heiß.
Als ich kurz darauf das Spiel nochmal gestartet habe lief wieder alles wie geschmiert, auch bei den Szenen, die vorher noch träge waren.

Dann dachte ich an diesen VRAM-Bug, aber meine Graka hat satte 768MB, die sollten doch davon nicht betroffen sein. Hab auch gehört, dass der sich nur bei den GTS-Karten einstellt.
Und ich habe 2 Gig System Speicher. Ist jemandem im Forum ähnliches aufgefallen?
Kann das sein, dass das Game den System-Speicher teilweise nicht mehr freigibt??

Gruß Marcus
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
ein Freund von mir hatte mich wegen dem selben Phänomen befragt. Er hat eine GTX. Kann sein dass es der VRAM-Bug ist und das Spiel einfach sehr viel Grakaspeicher belegt bei hohen Texturen. Oder es ist ein Memory-Leak.

Den Bug haben denke ich alle Karten mit G80, nur merkt man ihn fast nur bei der GTS320, weil die anderen Karten soviel speicher haben, dass man schon extrem lange spielen muss.
 
TE
Jack Carver

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
@Adrenalize

Da bin ich schon mal beruhigt, dass das Phänomen noch jemandem Aufgefallen ist.
Sollte sich das Phänomen wieder zeigen, werd ich mal über den Win Task Manager (Vista@32) die Speicherausnutzung checken. Hab ich Gestern vergessen, da ich sofort von nem Temp-Prob ausgegangen bin. Falls da nach ner Zeit nix mehr übrig ist kanns ein Fehler im Speichermanagement von Crysis sein.
Ansonsten evtl wirkl dieser Bug...
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Crysis Fans,mir ist das auch aufgefallen. Habe zwar die 8800 GTS-320 und Monitor mit 1680*1050, aber am Anfang lief alles bei "Mittel" ohne AA/AF
und zwar mit über 30 Fps. An stellen sogar 45-50 Fps. Dann auf einmal 15-25 Fps. Hab im Task Manager von Vista geschaut. Die anzeige war auf 1,95 GB Ram ausgelastet. Hab ja "nur" 2 GB drin. Bei dem Taskmanager stand aber auch drunter klein: Auslagerungsdatei 2,4 GB.
Jetzt läuft das Spiel nur noch so lahm. Das Problem hatte ich bei dem Demo und jetzt auch bei der Vollversion.
Hab mir jetzt noch 2 GB Ram bestellt,mal gucken ob das was bringt:crazy:

:):):) Das Demo hat nur 1,5 GB Ram verbraucht. Die Vollversion jetzt knapp 2,0 GB. Warum weiß ich nicht.:(
 
TE
Jack Carver

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
@Dr House

ist das bei dir jetzt ständig auf der reduzierten Framezahl oder nach nem Neustart wieder flüssig?
Bei mir ist das sch...Prob. reproduzierbar. Gestern wieder, da allerdings schon nach ca 1,5-2 Std zocken. Game verlassen wieder gestartet und alles lief wieder prima. Ist zwar keine super Lösung aber zumindest kann ich mit leben, dass ich ab und an das Game neustarte.

Ich hab auch was auf der MS-Seite gelesen, dass da irgendein Problem mit DirectX 10, Vista 32 bit und Grakas mit viel VRAM gibt. Hat was mit dem virtuellen Speicher zu tun. Werd das nochmal lesen, weil so genau hab ich's nicht kapiert was die wollen.
Da gibts auch nen Vista-Patch (gefunden auf der Nvidia Seite unter Patches) dazu, den hab ich installiert, hat aber nix gebracht.
Weiß nat nicht ob der mit meiner FW Beta 169.09 arbeitet oder ne zertifizierte FW braucht??
 
TE
Jack Carver

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
Das steht dazu auf der Nvidia Seite:


Hotfix for GeForce customers running DirectX 9 and DirectX 10 applications:
http://support.microsoft.com/kb/940105. This hotfix resolves abnormal application behavior such as crashes and extremely low frame rates when running some 3D applications at very high graphics settings. This issue is not limited to, but has been most commonly noticed on high-end graphics cards and the following applications: Battlefield 2, Battlefield 2142, Civilization IV, Company of Heroes, Half-Life 2, Lord of the Rings: The Battle for Middle Earth II, Supreme Commander, and Tom Clancy's Rainbow Six Vegas.
In order for this hotfix to be effective, GeForce customers must also update to the latest Release 163 or later Vista drivers.


Vielleicht wird da Crysis demnächst auch mit aufgeführt ;-))






 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@ Jack Carver

Gestern lief das Spiel wieder flüssig wie früher.
Vorgestern war es aber den ganzen Tag so lahm, obwohl ich das Spiel mehrmals neu gestartet habe.
Habe jetzt Riva Tuner 2.05 deinstallier und das Spiel lief irgendwie schneller.
Weis auch nicht. :sm_B-):
Mit Riva Tuner hab ich erstmal bißchen übertaktet und es hat alles gut geklappt.
Nach einem Neustart,wurden im Menü Übertakten die Taktraten gar nicht mehr angezeigt. Da ging nix mehr. Seitdem war Crysis lahm.
Hab den Treiber 169.04 noch weil damit paar FPS mehr rauskommen sollten.
Ich glaube Riva Tuner kamm mit dem Treiber nicht klar.
Hab erstmal 2GB RAM mehr bestellt und mal gucken ob sich damit nächste Woche was tut.:D:D:D
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was hast du denn für Graka- 8800 GTX ?
Bei meiner 8800 GTS-320 könnte auch der VRAM Bug daran schuld sein und vllt. komme ich deswegwn auf knapp 2 GB oder sogar mehr Arbeitsspeicherauslastung,weil VRAM voll ist und alles noch im RAM geladen werden muss.
Wie kann ich die VRAM-Auslastung beobachten? VRAM Watcher zeigt nur mist an.
Riva Tuner unterstützt diese Fkt. unter Vista noch nich.
???
 
TE
Jack Carver

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab ne 8800 Ultra. Das ist ja das komische, dass ich da an diesen VRAM-Bug nicht so recht glauben mag. RAM hat die eigentl genug.
Sowas ist halt zum ko... schwer auszumachen, was da genau net passt. Ich denke mit 2 GB solltest eigentl keine Probleme haben. Das zeigt sich eigentl weniger so subtil, dass da die FPS-Zahl insgesamt niedriger wird, sondern an so regelrechten Spielhängern, wo gar nix weiter geht ne Zeitlang, bis wieder neue Daten geladen werden. Hatte ich extrem in Gothic 3 mit 1 GB Speicher.
Bei mir ist das so, dass das Game insgesamt langsamer wird, so als würde jemand meine Graka mit der Zeit langsam runtertakten.
Daher dachte ich zuerst auch an ein Temp-Prob, aber die wird net heißer als 78 Grad. Ich denke, dass das irgendwie mit diesem neuen Display Driver Model (WDDM) unter Vista 32 Bit zusammenhängt.
Könnte mir gut vorstellen, dass unter XP alles passt :(.
Wird Zeit, dass die ihr Service-Pack rausbringen...
 
TE
Jack Carver

Jack Carver

PC-Selbstbauer(in)
Von Computerbase was zum VRAM-Bug:

Bis dahin war die einzige Lösung, per Alt+Tab-Tastenkombination den Desktop-Bildschirm wieder aufzurufen und anschließend das Spiel fortzuführen. Dadurch wurde der Speicher geleert, bis dieser wieder voll war.

kannst mal probieren, ob das bei dir klappt. Wenn ja ist es wahrsch. dieser Bug.
 

Lockdown

Software-Overclocker(in)
Ich hab dasselbe Prob ... hab ne 8800Gt 512 MB Crysis ruckelt bei mir unter Vista auch diabolisch ... im gegensatz zu XP ca -33% (auch auf high) und wenn ich nebenbei scrolle bzw Crysis spiele laggt sogar Winamp.

RAM-Auslastung 1,6 GB (2GB vorhanden)

Kennt jemand ein Tool mit dem man die VRAM auslesen kann ? da gab es doch vor 1-2 Jahren mal eines das auch im PCGH heft Stand ... das konnte nur Takt und eben VRam Auslastung anzeigen mir fällt aber der name nicht ein ...

Mit Rivatuner und GPU-Z gehts nicht und everest probier ich erst garnicht.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
@ Jack Carver

Für Vista ist mir kein Tool bekannt, mit dem man den VRAM Bedarf auslesen kann. Und eine Ultra ist mit Crysis nicht voll zu bekommen, wenn ihrs schafft, die 768Mb zu füllen, pfeift die Karte sowas von aus dem letzten Loch - wobei sie das ja schon in 1280*1024 mit "very high" macht^^
Ne 512er bekommt man voll, eine GTS/640 ebensowenig wie eine GTX/Ultra. Das hängt sicher mit Windoof zusammen, die 2Gb sind bei Vista (gerade x64, aber auch 32er) und Crysis schnell voll, dann ruckelts, weil die HDD herhalten muss. Kann gut sein, nach so langer Spielzeit, dass der RAM voll ist.

@ Dr.House

Bei dir kommen zwei Sachen zusammen: die 320er läuft bei Crysis voll, d.h. du hast nen VRAM-Bug, da sackt die Performance schon mal ab. Die Texturen und Co, die nicht mehr in die GTS passen, kommen in den RAM, der wird dann natürlich mal noch um einige Mb voller und kommt evt. an seine Grenze - HDD lässt grüßen.

cYa
 

der_schnitter

Freizeitschrauber(in)
Das is sehr interessant.Und bei ATI Grafikkarten passiert das nicht?
Mit meiner Radeon 7500 (32MB) hab ich keine Probleme mit sinkenden FPS Zahlen bei langen Gamingsessions ;)
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Auch Radeons und alle Gf außer der 8000-Reihe verlieren Leistung, wenn der VRAM voll ist, besonders wenn man noch AA/AF nutzt. Der Verlust ist aber lange nicht so groß wie bei den Gf8. Zudem verlierte eine X1950Pro/256 im Vergleich zum 512Mb Pendant weniger Leistung als eine HD3850 - bei ersterer limitiert oft die GPU. Generell scheint es aber so, je schneller der Chip, desto größer der Leistungsverlust bei vollem VRAM. Eine HD3850/256 etwa fällt teils um 20% hinter die 512 in CoD4, bei der Pro nur um die 10%, wobei eine Pro bereits in 1280*1024 bald am Limit ist, die HD nicht.

Und das das, was an Texturen und Co nicht mehr in den VRAM passt, ins normale RAM wandert und diesen weiterf füllt, ist natürlich bei allen Karten gleich.

cYa
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Da nV es bis heute imo nicht geschafft hat, einen entsprechenden Treiber rauszubringen und der G92 auf dem G80 basiert und den Bug somit mitgeschleppt hat, wird wohl erst (und hoffentlich) der G100 bzw. die GF9 das Problem lösen.

cYa
 
Oben Unten