rechtliche frage zu ms edu-versionen

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
holla leute, ich hab da mal ne frage...
thema ms edu-versionen.
ich habe nen bekannten, welcher sich gerne expression web zulegen möchte um die homepage seines geschäftes online zu stellen. jetzt hat er einen schulpflichtigen nicht volljährigen sohn und denkt sich, das er berechtigt wäre sich die edu-version zu kaufen.

in der liste der bezugsberechtigten personen steht:
Schüler
Schüler(in) an einer staatlich anerkannten/genehmigten allgemeinbildenden Schule (D)
offensichtlich langt ihm das... mein rechtsempfinden hält das allerdings für blödsinn.
denke ich zu spiesig oder? :confused:
 
Nö. Nur sein Sohn darfs ich die softwarek aufen und auch nutzen. Es sei denn, MS erlaubt auch 2 weitere Installationen auf anderen PCs. Da gabs auch nochmal eine Version, ich weiß aber nicht, ob das auf jede MS-Software zutrifft.
 
Also er selbst darf es wohl nicht kaufen, aber da der Sohn minderjährig ist, müsste er dem Kauf zustimmen... wenn die Software dann auf einem PC installiert wird, den beide gemeinsam nutzen wäre es wohl rechtlich ok und nur moralisch ein gewisses Fehlverhalten ;) Wenn er das ganze dann aber auch noch geschäftlich nutzt, wird es meiner Meinung nach auf jeden Fall zum "Lizenzmissbrauch"...
 
Dein Rechtsempfinden trügt dich nicht. Selbst wenn der Sohn als Schulpflichtiger die Software kaufen kann, dann bedeutet das nur, dass er sie selbst nutzen darf.

Wenn der Vater geschäftlich Software braucht, muss er sie selber kaufen. Dafür kann er sie aber auch unter Betriebsausgaben steuerlich absetzen. Ich bin zur Zeit nebensächlich Student und muss für meine selbständige Tätigkeit (Business-Fahrservice) auch Windows und Office erneut kaufen. Die "Edu-Version", bei mir MSDN AA darf ich nur privat nutzen. Habe somit mittlerweile 5 Windows Lizenzen angesammelt. Geschäftliches und Privates muss halt getrennt werden.
 
"Kaufen" ist da imho nicht mal der springende Punkt, ich denke es geht vielmehr ums Nutzungsrecht, dafür dient ja die Lizenz, und eine Schülerlizenz gilt nunmal nur für Schüler und Auszubildende. Zumal bei Edu Versionen auch häufig in der EULA drinsteht, dass die Software nur zu Lern- und Übungszwecken, aber nicht gewerblich genutzt werden darf. ;)
Diese Versionen haben da spezielle Restriktionen.

Sag ihm, da könnte er sichs gleich saug0rn, wäre vermutlich auch nicht illegaler... :ugly:
 
Da muss ich Adrenalize recht geben. Geschäftlich nutze ich Solid Works 2007 (~35000 teuer). Im Rahmen meines Studiums musste ich aber auch auf einer Solid Works Studentenversion (120) konstruieren, mit der es mir nicht möglich war Daten auf meiner Vollversion zu benutzen. So soll wirkungsvoll dafür gesorgt werden, dass Firmen nicht für "umsonst" Konstruktionen erstellen, und sich daran bereichern. Finde ich fair, auch wenn die Anschaffung weh tut. Ist mit jeder anderen Software ähnlich anzusehen.

@Marbus16

Selbst wenn eine Installation auf 100000000 Rechnern für den Schüler/Studenten möglich wäre, hätte der Vater nicht das Recht diese Software für seinen geschäftlichen Vorteil zu nutzen.
 
jop, kann auch nur bestätigen was schon geschrieben wurde ;)

Da ich mir gestern erst wieder was aus der MSDN Bibliothek geladen habe sind mir die Nutzungsbedingungen noch gut im Kopf - selbst wenn der Vater der Studierende/Schüler/whatever wäre - so dürfte er diese Software nicht gewerblich nutzten ...
 
Benutzen Darf er es 100%ig aber ausschließlich Privat und auf keinen Fall Geschäftlich

Was er aber machen könnte wäre seinen Sohn mit dem WEB-Auftritt seiner Firma zu beauftragen, das sollte sofern von MS nicht explizit in den AGBs Ausgeschlossen Rechtlich absolut unbedenklich sein. Nützlich wäre es natürlich wenn sein Sohn sowas theoretisch auch könnte und er irgendeine Schriftliche Vereinbarung mit der Firma Vorzuweisen hätte, damit wäre man im Ernstfall auch 100% fein raus.
 
Wie schon gesagt wurd, gibt es einen Unterschied zwischen geschäftlicher und privater nutzung.

Bei Privater Nutzung schauts meist nicht soo streng aus wie bei Geschäftlicher, außerdem gibts meist auch noch etwas mehr Support für Produktivsysteme...

Ein Beispiel ist z.B. Staroffice, das in letzter Version für Privat kostenlos war, nicht aber für Geschäftskunden.
 
Als Zusatz-Info: Bei Adobe gibt es eine Regelung, dass Studentenversionen auch nach der Studienzeit weiterhin und auch kommerziell genutzt werden dürfen.. das kam mal bei einer Diskussion bei LB raus, allerdings funktioniert der dort gesetzte Link zu Adobe nicht mehr....
 
Als Zusatz-Info: Bei Adobe gibt es eine Regelung, dass Studentenversionen auch nach der Studienzeit weiterhin und auch kommerziell genutzt werden dürfen.. das kam mal bei einer Diskussion bei LB raus, allerdings funktioniert der dort gesetzte Link zu Adobe nicht mehr....
Stimmt, das hatten wir ja recherchiert. Wobei man immer bedenken muss bei solchen Aktionen, dass es toller klingt als es ist, denn meist ist das ja auf eine Programmversion beschränkt, und oft will man ja bzw. muss man dann nach 3-4 Jahren spätestens eien neue Version kaufen, weil die besser ist oder die alte dann einfach nicht mehr funktioniert mit den neuen Windosen. ;)

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Semester das Konzept von Programmversionen nicht so verinnerlicht haben, und dann meinen, einmal kaufen reicht für Jahrzehnte. :D
 
btw, mal gleich ne passende Frage zum Threadthema hab :D

Da M$ kein Office per MSDN anbietet (vor allem Word, Powerpoint und vll Outlook) überlege ich über ne Studi Version die es zu kaufen gibt.


Aber kann ich die auf 2PCs verwenden?
-> Ein Nutzer, aber je HeimPC und Notebook?

Ist das überhaupt für irgendein M$ Produkt erlaubt?
 
Es gibt Multi User Lizensen oder Volume Lizensen mit denen kannst du das machen, aber offiziell darfst du normale Lizensen nur 1 mal installieren
 
Ja, geschäftlich, Privat darfst das auf sovielen Rechnern wie du willst, installieren, solang du es nur einmal zur Zeit nutzt.

Wie schon erwähnt, ist der Unterschied Privat <-> Geschäftlich nicht unerheblich...
 
Wobei man Office 2007 ja auf jedem Rechner aktivieren muss. Keien Ahnung wieviele Aktivierungen da möglich sind, bis MS streikt...
 
btw, mal gleich ne passende Frage zum Threadthema hab :D

Da M$ kein Office per MSDN anbietet (vor allem Word, Powerpoint und vll Outlook) überlege ich über ne Studi Version die es zu kaufen gibt.


Aber kann ich die auf 2PCs verwenden?
-> Ein Nutzer, aber je HeimPC und Notebook?

Ist das überhaupt für irgendein M$ Produkt erlaubt?

Irgendwo in einem Fred im LB stand es, das es wohl erlaubt ist das Office auf einem PC und auf einem Notebook gleichzeitig installiert zu haben.

Durchsuch mal die Ruka, ich meine dort war der Fred
 
Zurück