Rechner verfällt nach Start willkürlich in eine Art Stand-By Modus (kein Bildsignal und Lüfter fahren runter)

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner verfällt nach Start willkürlich in eine Art Stand-By Modus (kein Bildsignal und Lüfter fahren runter)

System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition @3,2 GHz
Board: Gigabyte GA-880GM-D2H
RAM: 2x 4GB Corsair XMS3 1333 MHz
GPU: HIS AMD Radeon HD 7790
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
OS: Windows 7 HP 64 bit

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem oben genannten etwas veraltetem System:
Das System startet ohne Probleme allerdings verfällt es egal ob im BIOS oder im Windows 7 in eine Art Standy-By Modus.
Bedeutet: Ich starte den Rechner und komme entweder noch ins BIOS oder sogar ins Windows aber spätestens nach einer Minute
bekomme ich einen Blackscreen (Monitor empfängt kein Signal) und die Lüfter fahren etwas runter.

Den RAM habe ich im Dual Channel sowie als auch im Single Channel Modus getestet. Ebenfalls habe ich noch anderen RAM getestet. Problem tritt weiterhin auf.
Die Grafikkarte habe ich auch bereits mit einer anderen ausgetauscht und somit ausgeschlossen. BIOS wurde auch schon manuell resetted.
Habe das gesamte System auch in einem anderen Gehäuse mit anderem Netzteil getestet. Ebenso habe ich den Rechner an mehreren Monitoren ausprobiert und der Fehler blieb erhalten.
Es bleibt ja quasi als Fehlerquelle nur noch die CPU und das Mainboard übrig.

Problem ist ich kann nichts wirklich im BIOS einstellen, da der Fehler meist sehr früh auftritt und ich somit kein Bild habe.

Meine Frage ist nun, ob irgendjemand noch etwas weiß, was ich ausprobieren könnte.
Ich bin mit meinen Kenntnissen mittlerweile auch am Ende angelangt.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Rechner verfällt nach Start willkürlich in eine Art Stand-By Modus (kein Bildsignal und Lüfter fahren runter)

Wird der PC sehr warm?
Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Wie heißt das Netzteil?
 
TE
TE
ICranxs

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Rechner verfällt nach Start willkürlich in eine Art Stand-By Modus (kein Bildsignal und Lüfter fahren runter)

PC wird nicht wärmer als normal.
Kühler und Lüfter sind sauber.
Das Netzteil heißt: Corsair VS450
 
TE
TE
ICranxs

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Rechner verfällt nach Start willkürlich in eine Art Stand-By Modus (kein Bildsignal und Lüfter fahren runter)

"Habe das gesamte System auch in einem anderen Gehäuse mit anderem Netzteil getestet."
 
TE
TE
ICranxs

ICranxs

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Rechner verfällt nach Start willkürlich in eine Art Stand-By Modus (kein Bildsignal und Lüfter fahren runter)

Habe gerade Information erhalten, dass das Board schon mal gewechselt wurde aufgrund exakt dem gleichen Problem.

Altes Board war das: Elite Group ECS MCP61M-M3
 
Oben Unten