News RDNA 4: Veröffentlichung muss angeblich verschoben werden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die ursprünglichen Berichte zu einem Launch von AMD RX 8000 erhalten einen Dämpfer: Angeblich soll das Unternehmen eine Verschiebung von RDNA 4 planen, weil bei den noch aktuellen Modellen ein Überangebot herrscht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: Veröffentlichung muss angeblich verschoben werden [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Habe mich dann vor ein paar Tagen doch durchgerungen und habe meine 5700 XT durch eine Sapphire Nitro+ RX 7900 XT Vapor-X für 634€ (durch Cashback) ersetzt.
Die 5700 XT hat damals eigentlich schon meine Schmerzgrenze überschritten.

Konnte bis jetzt noch nicht viel testen, da momentan nicht vor Ort, aber scheint ganz gut zu sein.
Bleibt kühl und leise. Spulenfiepen leicht vorhanden, wie bei meiner 5700 XT

Hatte irgendwie nur mit doppelter Leistung gerechnet. Zaubert aber um das dreifache, in den getesteten Spielen, auf den OLED :)

Den eigentlichen Impuls zum Kauf hat mir der PSVR2 Adapter gegeben.

Falls AMD darauf wartet, dass sich die Lager leeren, dann kommen die 8000er erst 2027! :lol:
Nur noch lächerlich! Ich weiß nicht, was die sich bei AMD so denken, falls sie es überhaupt tun! :schief:

Falls AMD darauf wartet, dass sich die Lager leeren, dann kommen die 8000er erst 2027! :lol:
Nur noch lächerlich! Ich weiß nicht, was die sich bei AMD so denken, falls sie es überhaupt tun! :schief:

Das ist doch nur ein Gerücht. Wir wissen überhaupt nicht, ob das stimmt. Und der "Leaker" ist alles andere als zuverlässig.

Ja gut dann verkaufen sie halt noch ein paar RDNA 3 dafür deutlich weniger RDNA4 :-D
Die Rechnung geht diesmal nicht auf weil AMD in Zugzwang ist durch NVidia... komisches Gerücht.

Das ist doch nur ein Gerücht. Wir wissen überhaupt nicht, ob das stimmt. Und der "Leaker" ist alles andere als zuverlässig.
Jo! Aber AMD ist meiner Meinung nach, jetzt schon zu spät dran. Die Karten müssten jetzt kommen, um etwas zu bewirken. Aber hey, wer braucht schon mehr als 12% Marktanteil.
Ja gut dann verkaufen sie halt noch ein paar RDNA 3 dafür deutlich weniger RDNA4 :-D
Die Rechnung geht diesmal nicht auf weil AMD in Zugzwang ist durch NVidia... komisches Gerücht.
Absolut! Falls NVIDIA eine 5070 auf den Markt wirft, die nur marginal schneller wie die 4070 Super ist und dafür mehr kostet, dann könnten sich die neuen AMD Karten verkaufen. Dann ist es 2025 noch früh genug.

! Aber AMD ist meiner Meinung nach, jetzt schon zu spät dran. Die Karten müssten jetzt kommen, um etwas zu bewirken. Aber hey, wer braucht schon mehr als 12% Marktanteil.
Naja keiner will den alten klumpsch kaufen..

Und auch die neue Generation schafft es von der Leistung her gerade Mal in den Bereich einer 7900xtx in Raster und Raytracing wenn die Geleakten Specs stimmen

Die 8800xt ist nachher gerade Mal gleichwertig mit der 7900xtx.. minus 8GB Vram und weniger Stromverbrauch ..

Da kann AMD nur über den Preis gehen gegen die RTX5060(ti)/5070..(je nachdem wie Nvidia abmischt könnt das AMD echt Marge kosten)
Und kanabalisiert sich dabei den Verkauf der alten Gen..
die in Erwartung von RDNA4 und Blackwell sowieso wie Blei in den Regalen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach, einfach mal die Preise senken! Dann verkaufen sich die Karten auch besser. Nur etwas weniger als Nvidia zu kosten bringt keine Marktanteile. Für war das beim Ende eines Produktzyklus auch Usus. Es gibt halt keine Miner mehr, die die Dinger von den Regalen rippen. Nach mehreren Jahren Preisstagnation wäre mal Zeit, die Preise zu senken.

ie Lösung ist ganz einfach, einfach mal die Preise senken! Dann verkaufen sich die Karten auch besser. Nur etwas weniger als Nvidia zu kosten bringt keine Marktanteile
Naja... Nur musst du die Dinger gefühlt unterm EK verkaufen um sie los zu werden.

Man (Asus, powercolor, xfx ect) will ja noch Gewinn erwirtschaften am Ende des Tages..

Wenn eine 8800xt so günstig zu produzieren und verkaufen ist (mal 600-650€ UVP in den Raum geworfen) ist sie wahrscheinlich bereits günstiger als eine costum 7900xtx im Einkauf für die Händler

Die Lösung ist ganz einfach, einfach mal die Preise senken! Dann verkaufen sich die Karten auch besser.
Schon längst geschehen. Erst gestern ein Angebot von einer 7800xt Hellhound gesehen für 449 Euro. Damit kann die RTX 5070 nicht mithalten und bei den günstigen 5070 kann man eigentlich den Kühler vergessen, kaputt gespart. Hauptsache die Marge ist da. Also wenn eine RTX Karte haben möchte, muss man mehr ausgeben. :-)

So schlecht wie sich RDNA 3 gerade verkauft, kann es gut sein, dass da noch viel auf Halde liegt. Andererseits ist die Produktion der neuen Chips ziemlich sicher schon angelaufen. Dann würden die neuen Chips/Grakas auf Halde liegen, wenn AMD die Veröffentlichung verzögert. Scheint mir auch nicht gerade sinnvoll zu sein, die neuen Chips anzuhäufen statt zu verkaufen. Und für AMDs Marktanteil wäre es sicher vorteilhaft, wenn die alten Chips/Grakas günstig abverkauft werden, und dann die neuen bald auf den Markt kämen.

Von daher sehe ich das als das an, was es ist: Ein Gerücht.

Schon längst geschehen. Erst gestern ein Angebot von einer 7800xt Hellhound gesehen für 449 Euro. Damit kann die RTX 5070 nicht mithalten und bei den günstigen 5070 kann man eigentlich den Kühler vergessen, kaputt gespart. Hauptsache die Marge ist da. Also wenn eine RTX Karte haben möchte, muss man mehr ausgeben. :-)
Ja aber du hast eins vergessen bro DLSS und RAyTRACinG ohne geht ja gar nix mehr, wie soll man am spiel Spass haben wenn man nicht ein paar schatten anmachen kann um 50% fps zu opfern, da hat sich das warten ja gelohnt endlich 4k befeuern zu können.:devil:

Die 8800xt ist nachher gerade Mal gleichwertig mit der 7900xtx.. minus 8GB Vram und weniger Stromverbrauch
Und mehr RT Leistung zum günstigeren Preis! Deshalb müssen die Karten heute erscheinen und nicht erst in einem halben Jahr.
Ähm, Du meinst bestimmt die 4070, oder ?

Zurück