Ratschläge für nen schnelleren Systemstart gesucht

Finntroll_83

Komplett-PC-Käufer(in)
Ratschläge für nen schnelleren Systemstart gesucht

Hallo zusammen!

Ich finde mein System könnte noch schneller starten.
Dauert zur Zeit so ne knappe Minute.
Windows XP

Wer dabei weiterhelfen kann und Ratschläge hat, bitte hier rein schreiben!

Danke schon ma im vorraus.

AW: Ratschläge für nen schnelleren Systemstart gesucht

Bei mir braucht Windows XP etwa doppelt so lange zum Starten, wenn ich meine externe Festplatte die ganze Zeit beim Bootvorgang dranhabe und nicht später anschließe. Aber keine Ahnung, ob du so ein Teil hast.

Doch hab auch eine dran. Hab nochmal gemessen sind auch ungefähr anderthalb Minuten.

Auf keinen Fall ICQ benutzen und selbst wenn es sein muss - nicht im Autostart.

Generell gilt so wenig Programme wie möglich installiert und im Autostart zu haben (macht Sinn).
Dann vlt. übertakten und die Festplatte defragmentieren. ;)
Aber wenn du noch mehr "Boot-up-Power" haben willst, wirst du um eine XP-Neuinstallation nicht herumkommen.

Da mein Pc (Win XP) auch so lange bootet habe ich Xp neuinstalliert.
sprich:

Festplatte formartiert
Partitionen eingeteilt
Win XP installiert

am Anfang war er recht schnell, doch nach einigen weiteren installierten Programmen, wie z.B. Outlook, Word, IE, etc. ,erhöhte sich wieder die Bootzeit.

Da mein PC nicht mehr der neuste war, entschloss ich mich nun einen neuen PC zusammen zu bauen.

vielleicht probierst du es einfach mit ner neusinstallation.

Ich hoffe es war ein wenig hilfreich für dich?^^

MfG _Linux125_

Also erstmal ICQ , MSN Messenger oder sowas benutz ich nicht.
Hab von Anfang an meine Platte in vier Partitionen unterteilt.
Defragmentiert sind sie auch, zumindest sagt das die "ein Klick Wartung" von "Tune Up". Hab auch geschaut das nur die allernötigsten Programme im Autostart stehen.

Aber vielleicht kann mir jemand das " Autoruns " näher erklären. Hab das Programm schon aber blick da nicht richtig durch. Da sind so viele Sachen wo man das Häkchen entfernen kann, und ich weiss nicht genau wo zu diese Sachen gehören, oder ob ich das unbedingt brauch oder nicht.

Vielen Dank schon mal alle!

am Anfang war er recht schnell, doch nach einigen weiteren installierten Programmen, wie z.B. Outlook, Word, IE, etc. ,erhöhte sich wieder die Bootzeit.

MS Office (egal welche) installieren einige Dienste mit, die den Rechner ziemlich belasten.

Mein XP ist (gestern in alten Mail gelesen) 6 Jahre alt (ohne Neuinstallation)
und startet in 35 Sekunden. Und es läuft und läuft und...

Da sind so viele Sachen wo man das Häkchen entfernen kann, und ich weiss nicht genau wo zu diese Sachen gehören, oder ob ich das unbedingt brauch oder nicht.

Google.. ?

Und es gibt noch eine (en) Seite, wo genauestens beschrieben ist die Wechselwirkungen wenn man was wo disabled, für was es gut ist, die Abhängigkeiten etc..
URL weis ich jetzt aber nicht.. (schwarzer Hintergrund und gelbe Schrift)

Außerdem verwende ich Tools wie XPlite und Registry Clean Expert.

Zuletzt bearbeitet:

MS Office (egal welche) installieren einige Dienste mit, die den Rechner ziemlich belasten.

Mein XP ist (gestern in alten Mail gelesen) 6 Jahre alt (ohne Neuinstallation)
und startet in 35 Sekunden. Und es läuft und läuft und...

krass , da kann man nur über diejenigen lachen die alle 3-6 monate neu installieren :daumen:

Jeder so wie er will.. ;-)

Mir gehts auf den Socken, jedesmal 30+ Programme nachzuinstallieren und -konfigurieren.
Das Meiste weiß ich auch gar nicht mehr.

Aber die Systemwartung und -pflege kostet einiges an Zeit (und manchmal auch Nerven).
Wie ein.. Fuchs muss man dem System hinterher sein..

Zurück