• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ram sowie CPU Upgrade

Sir_Toby

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Will mein System:

GA-MA790FX-DS5
AMD X2 6400+
2 GB PC 800 OCZ RAM (aktuell nur 1GB, da 1GB defekt.wieso auch immer)
2x ATI 3870 im Crossfire

etwas aufrüsten. Da 1 Riegel Ram defekt ist und beide Riegel eigenschickt werden müssen würd ich also nen paar Wochen ohne Rechner dasitzen.
Läuft nich ;-)

Da ich eh am überlegen war, etwas zu upgraden, passt das grad.

Werde mir wohl einen Phenom II X4 955 zulegen (oder 965, falls der auf dem Board funzt - informier mich da grad, aber es scheint nix offizielles zu geben - Boardsite: GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List - GA-MA790FX-DS5 (rev. 1.0) )

Und da ich ja nu eh RAM kaufen muss, soll der dann auch mit dem Phenom gut klarkommen. Soll nen 4GB-Kit werden. 2x 2GB.
Also von OCZ hab ich erstmal die Nase voll. Ist nun zum 2. mal defekt (nix übertaktet oder so!).
Dachte vieleicht an Corsair? Nur:
1066 oder 800er mit besseren Timings.Was wäre sinniger? Glaube optimal wäre ja sogar neues Board und DDR3 - aber da ist mir der Kosten / Nutzen-Faktor zu krass.

Hat da wer ne empfehlung?

Danke schonmal!

Gruß
Tobias

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi

wenn das baord den 955 unterstütz wird es auch sichelich den 965 unterstützen(eigentlich die gleiche CPU)

wegen dem ram würde ich 1066 nehmen, da doch die mhz wichtiger sind als timmings;)

meine empfehlungen:

G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBTD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder wenns etwas mehr leistung sein darf:

GeIL Ultra Plus DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL4-4-4-12 (DDR2-1066) (GX24GB8500C5UDC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mfg Eiswolf93

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1066er
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
kosten kaum mehr als die 800mhz, aber leider halt OCZ ^^

Oder 800er
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

die waren im Sommer noch für 45 Euro zu haben :D
Ich würde wohl die 1066er nehmen, die holen noch was mehr beidir raus aber warte mal ab was die andern sagen,
Gibts übrigens woanders günstiger ;)
G.Skill wäre noch eine alternative, zu GEIL kann ich leider nichts sagen.

Corsair sind wie du schon sagtest etwas "teurer" :)

Oben Unten