• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM Konfiguration

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ist eigentlich zum daddeln besser geeignet ??? (DDR 3!!!)

4 x 1 GB oder 2 x 2 GB ???

7er oder 9er Latenzen ???

Wer hat erfahrung mit RAM`s auf GIGABITE MA790XT UD4P mit AM3 955er BE
3,2GHz ??? Prozzi soll mal später auf ca 3,6 - max 3,8 laufen. Evtl RAM`s OC tauglich
Ich lerne gerne aus den Erfahrungen anderer, was nich immer falsch ist.

mfg ;)
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
2x2GB sollte es sein!! mehr als 4GB macht aktuell keinen Sinn.
(manche Reden von Problemen bei Vollbestückung, die sind aber meist nicht der Rede wert, und alle aktuelle Board sollten das hinbekommen..)

hole dir entweder 1333Mhz mit CL7 oder 1600Mhz mit CL9, je nachdem was günsitger ist. die benötigte Spannung sollt nich unbedingt höher als 1.65V sein, das ist aktueller Standard..

die 1600er kannst du dann im BIOS als 1333er einstellen(RAM-Teiler 667) mit CL7..

guck dir mal die G.Skill Red an ;) einfach in die Suchmaske bei geizhals.at eingeben ;)
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Aktueller Standard sind noch immer 1,5.
Wo steht das? :D
Ich habe 1.65V genannt, weil die meisten Riegel mit dieser Spannung laufen.. und der Phenom hällt auch dauerhaft 2.0V aus.. :)

Und bei nem BE sind die RAMs sowieso egal. Den übertaktet man einfach über den Multi.
nur über den Multi takten man den Phenom nicht ans limit.. für Soft-Oc ok..

Edit: die von Ghost vorgeschlagenen Ripjaws sind gut! :)
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Ja ne ist klar. :) Ich kann mich noch dran erinnern an die Zeit vor 5 Monaten etwa, da war es schwierig an Riegel unter 1.8V zukommen..

da hat PCGH sogar die OCZ empfohlen mit einem Best-OC-Ergebniss von 1800Mhz mit CL7 @ 1.95V.. :D
 
G

ghostadmin

Guest
Ja aber auch nur weil die Hersteller es nicht hinbekommen ordentlichen RAM zu bauen.
Ist doch auch viel einfacher schlechten RAM zu nehmen und dem einfach mehr Volt reinzublasen. ;)

Und zu dem was PCGH betrifft, sag ich besser mal nix...
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
jaja da stimme ich dir zu, nur hat's damals auch nicht die Probleme geben.. man ist zwar mit 1.5-1.6V auf der sicheren Seite, ist aber nicht zwingend notwenig..
 
TE
H

Headshot74

Komplett-PC-Aufrüster(in)
JO,also Danke schon mal für die vielen guten Antworten.

Hab zu meinem Thema zufällig noch ein ähnliches gehabt:
http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/79683-ram-von-elixi-r.html


Naja ich werde dann mal die G.Skill probieren demnächst.
Lassen sich bereits verbaute Kühler demontieren um sie umlackieren zu können?
OK, ich weis das ist ne doofe Idee aber ich baue grad einen Hängeschrank um mit Glastüren usw. Da soll der ganze Hardwarekram schön zu sehen sein.
Alles mit ner fetten Eigenbauwasserkühlung temperiert. Momentan den Radi in arbeit. CPU-Kühler hab ich auch ne eigenbauidee mit Wasser. Gibt demnächst mal ne Bilderserie dazu. Wird aber nur langsam vorran gehen da ich zur normalen arbeit auch ne BIG Familie hab.
 
Oben Unten