RAM Integration

Bernd3838

Kabelverknoter(in)
Ich habe allgemeine Fragen zum RAM?

Mein System:
AsusB550m-Plus Board und AMD Ryzen™ 7 3700X

Ich musste soeben feststellen das meine beiden Ram Riegel mit 3600 MHz besser laufen als mit 4000MHz.

Wie Verhält sich das mit der Performance, wenn ich 4 Riegel mit 2400MHz einbaue. Der AMD Ryzen™ 7 3700X hat nur 2 Speicherkanäle kann ich damit rechnen das das sich die Leistung ähnlich dem Double Sided System verdoppelt?

Gibt es Entsprechende Reviews die Taktrate, Latenz und Anzahl der Riegel gegenüberstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Ryzen CPUs laufen in der Regel mit 3600er RAM und einem IF-Takt, welcher an den RAM Takt gekoppelt ist stabil. Oft packen sie auch 3800 MHz, 4000 MHz RAM bzw. 2000 MHz IF-Takt machen die allerwenigsten mit.

Der AMD Ryzen™ 7 3700X hat nur 2 Speicherkanäle kann ich damit rechnen das das sich die Leistung ähnlich dem Double Sided System verdoppelt?
Kurz: Nein.
Wenn du vier Riegel mit 2400 MHz einbaust hast du zwar Dual Rank aber trotzdem nur 2400 MHz. Je nachdem was für Riegel jetzt schon im Einsatz sind hast du vllt. schon Dual Rank.

Das einfachste (und stabilste) wäre, dass du deinen RAM mit 3800 oder 3600 MHz und den Timings aus dem XMP laufen lässt.
Wenn du ganz viel Zeit und Laune hast kannst du auch noch die Timings verschärfen.
 

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)
Solange der IF Takt zu Memory Controller Clock gleich ist oder anders gesagt der Ramteiler 1:1 betrieben wird,siehe mit HW Monitor-Tool dann ist alles besten.Doch sollte die Ramfrequenz höher sein als(ich glaube es waren)3733Mhz.Dann ändert sich der Ramteiler auf 1:2 und das hat die folge das die CPU Ramcontroller die mit dieser Konfiguration ich sag mal asynchron arbeitet und ineffizienter wird bei meisten Anwendungen zu 99%.Aber komischweise kann man bei Gaming einige Frames mehr dadurch bekommen,die sind aber so gering das man kaum profitiert.Aber andere Anwendungen wirste sogar weniger Leistung haben,trotz höherer Ramfrequenz z.B.3800Mhz oder 4000Mhz.Oder schauste mal hier rein,

 
Oben Unten