• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Raid 10 mit Seagate 500Gb

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
bekomme morgen meine neue Seagate Barracuda 500Gb 7200.12 (ST3500418AS). Hab mir überlegt mir nochmal 3 Festplatten zu kaufen und alle im Raid 10 Verbund laufen zu lassen. Als Board benutz ich ein Gigabyte GA-Ma790xt-ud4p.

Lohnst sich das? Oder lieber das Geld in was anderes investieren?
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Was willst du erreichen? Geschwindigkeit? dann kauf dir ne SSD..

Sicherheit? Dann ein normales mirroring.

Pure geldverschwendung wenns nach mir geht..

mfg,
Mexxim
 
TE
RuXeR

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
War nur so ne Idee die mir grad gekommen ist als meine Mutter mich gefragt hat was ich zu Weihnachten möchte. Eine Festplatte hab ich ja schon und 3 weitere kosten ca. 130€ , ne gute ssd hingegen mindestens 200€.
 

TurricanVeteran

Volt-Modder(in)
RAID10 macht keinen Sinn, wenn RAID5 bei 4 Festplatten.
Hatten wir das nicht schonmal???Mcdo1 wird bestimmt auch von dem arry booten wollen und das wird mit einem software-raid nicht gehen.Und das raid 5 auf onboard-basis mehr als langsam ist,hatte ich hier schon gezeigt.Ein richtiger hardware-controller wird aber für ihn zu teuer sein.Von daher ist das mit dem raid 10 (0+1) in verbindung mit dem onboard-controller schon richtig.
Allerdings stellt sich mir die frage,wozu mcdo1 seinen rechner nutzt bzw. was er sich von einem solchen verbund erhofft.Reine datensicherheit+leicht erhöhte lese-raten könnte er schon mit einem einfachen raid 1 haben.
 
TE
RuXeR

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Erhoffen tue ich mir Datensicherheit(mir ist vor 2 Monaten erst ne Festplatte mit 250gb Daten kaputt gegangen) und höhere Lese- und Schreibraten. Die Idee ist mir eigentlich nur so gekommen. Den PC benutz ich zum Surfen, Zocken und für physikalische Berechnungen.
Über die Lautstärke bin ich mir bewusst, habe im Moment 3 Festplatten drin und ich glaub das der unterschied von 3 auf 4 nicht so extrem ist.
 

Mexxim

Software-Overclocker(in)
dann kauf dir ne externe HDD im bereich 1-2TB und spiel da regelmäßig backups drauf-den geschwindigkeitszuwachs merkst du eh nie, garantier ich dir.

mfg,
Mexxim
 
Oben Unten