• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radi platzierung im Kreislauf

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,
ich bin am überlegen momentan wie ich meinen dritten radi platziere.
der erste (360) kommt nach gpu cpu und der zweite (120) nach dem radi vor der pumpe. jetzt hab ich noch einen dritten (120) und bin am überlegen ob ich denn nach der GPU (CF) platziere allterdings dann an der stelle wo hinten der 120er lüfter die warme luft rauspustet da wär das aber ja eigentlich sinnfrei da er ja die warme luft auf denn radi pustet und der so nicht wirklich warm werden kann.
ein anderer platz dafür fällt mir aber nicht ein momentan. was sagt ihr?

mfg
 

Skaos

Software-Overclocker(in)
Also so extrem warm is die Abluft von einem Radi ja auch nicht, der zweite verliert an Effektivität, aber nicht tragisch.. ich würde es so aufbauen, dass du es mit der Verschlauchung bequem hinbekommst und keine Riesenbögen oder sowas ziehen musst, denn wo die Radis im Kreislauf sitzen ist der Wassertemp. im Allgemeinen ja recht egal..
 

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Es ist fast völig egal, da die Temperturen im Kreislauf sich nach kurzer Zeit einpegeln und dann überall die selbe Temp herscht.
Du solltest also so verschlauchen das die Schläuche nicht im weg stehen und du nicht bei jeder Änderung alles auseinader nehmen musst.
 
TE
ole88

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
hmm, ja die verschlauchung geht bis jetzt, aber es ist doc so das zwei graka im CF das wasser aufheizen und die cpu wird dadurch nicht so wirklich gut gekühlt
 

Skaos

Software-Overclocker(in)
Es ist fast völig egal, da die Temperturen im Kreislauf sich nach kurzer Zeit einpegeln und dann überall die selbe Temp herscht.
Du solltest also so verschlauchen das die Schläuche nicht im weg stehen und du nicht bei jeder Änderung alles auseinader nehmen musst.

Ganz so ists nicht es gibt schon Unterschiede (auch mehr als 1K) nach dem Radi und nach den Kühlkörpern, auch wenn die Kiste mehrere Stunden läuft, aber die kann man vernachlässigen.. ansonsten geb ich dir aber Recht, ne praktische Verschlauchung ist sinnvoller als hinter jeden Kühler einen Radi zu hängen..
 

Udel0272

Freizeitschrauber(in)
Wie schon gesagt ist es eigt voll egal wo im Kreislauf der 3. Radi sitzt denn bei genügend durchfluss im sys pendelt sich die temp des Wassers ein!!
 
Oben Unten