Also ich finde mit der 3090 TUF GAMING OC und mit der 6900XT Nitro+ habe ich durchaus Hardware bei denen Ich das gut vergleichen kann. Meinem Empfinden nach kann ich den Hype um "RT/DLSS" überhaupt nicht verstehen, es geht einfach so viel Detail verloren da kann man auch direkt in der niedrigeren Auflösung spielen und das sieht meist für mich sogar besser aus. Bei RayTracing wird IMMER außer acht gelassen das die Leveldesigner Lichtquellen Platzieren um eine Grundstimmung zu erreichen. Die Belichtung ist physikalisch vielleicht nicht ganz korrekt aber sie erfüllt Ihren Zweck. Bei RayTracing ist die Belichtung vielleicht Physikalisch korrekt aber der ganze Flair geht verloren und die Räume wirken nicht mehr so wie sie ursprünglich sollten. Es reicht nicht einfach RTX ON... hier muss der Level Designer extrem an den Lichquellen schrauben und ganz genau überlegen welche Gegenstände wo plaziert werden sollten um mit den Reflexionen die ursprüngliche Atmosphäre nach zu bilden.
Beispiel: Dunkle Ecken bei RTX OFF wo furchtsame Kreaturen lauern könnten werden bei RTX ON öfters mal schwach ausgeleuchtet weil die Reflexionen nicht haarklein berücksichtigt wurden. Dadurch das die Ecken jetzt einsehbar sind und man sieht das dort nichts lauert, wird auch keine "Furcht" oder düstere Atmosphäre mehr aufgebaut.
Klar sehen Lens-Flairs und God-Rays schön aus aber die gab es auch schon früher und auch ohne deises "Fancy Dancy" RTX.