Radeon HD 7970

Unbreakable

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community

Da meine Radeon Hd 5770 schon ein wenig Veraltet ist und ich mein System Aufrüsten möchte mit der Demnächst erscheinenden 7970wollte ich euch mal Fragen da ihr sicher mehr ahnung als ich habe was ich dafür brauche.
Ich bin gerade nicht an meinem Pc und kann nur ungefähr meine momentane Hardware auflisten.

Netzteil: Enermax Gold 800w Cpu: AMD Quad 3500 MHz Grafikkarte: Ati Radeon HD XFX 5770 RAM: 8Gb 1600 Mainboard: Gygabite 770 (genauer kann ich es nicht schreiben)

AMD Sockel AM3 Phenom II X4 970 Black Edition Box Prozessor (3500MHz, L2/L3-Cache)
Gigabyte Mainboard GA-MA770T-UD3 (AM3, 770, DDR3, ATX)

Die Karte wird auf dem Board laufen, allerdings nur mit PCI-Express 2.0.
Damit die Karte voll ausgefahren wird, solltest du deinen Prozessor etwas übertakten.

Interessanter wäre noch, welche Auflösung dein Monitor hat.

Grüße

Also Hardwaretechnisch von der Kompatibilität spricht nichts dagegen wenn du dir sie HD7970 besorgst, die HD7970 ist zwar eine PCIe 3.0 Karte aber die ist abwärtskompatibel zu PCIe 2.0, und ausnutzen kann die HD7970 den PCIe 3.0 Slot sowieso nicht.
Wenn du noch übertaktest dann wäre es optimal, aber jetzt würde der 970BE die HD7970 doch etwas ausbremsen.
Was willst du überhaupt spielen ? Manche übertreiben es manchmal beim Grafikkartenkauf, deswegen frage ich.
Mfg %-)

Gar keine Nachteile, PCIe 3.0 ist eher als Marketingsache zu sehen, ausnutzen werden es wohl frühestens die Grafikkarten die 2013 erscheinen ;)

wenn ich meinen cpu übertakte???? meine momentanen Spiele sind cod MW3 WoW und es ist mehr eine vorsorgen für kommende spiele ich weiß das ich mit einer nvidia gtx 570 auch sehr gut auskommen werde nur wollte ich dann nicht in 2 Jahren schon wieder eine kaufen müssen. oder wie seht ihr das?

ja sicher aber die GTX 570 ist ja auch schon wieder 1 Jahr alt wenn ich mich recht erinnere. Achja von wegen Übertakten wie viel Leistung bräuchte ich denn für die graka ???

Gruß

ja sicher aber die GTX 570 ist ja auch schon wieder 1 Jahr alt wenn ich mich recht erinnere. Achja von wegen Übertakten wie viel Leistung bräuchte ich denn für die graka ???

Gruß

Kommt drauf an was du Spielst und wie du es spielst.
Bei "nur" FullHD musst du um ne 7970 auszulasten wahrscheinlich häufig auf Downsampling oder sonstige Antialiasing Methoden zurückgreifen sonst wird deine CPU die Karte nicht auslasten (auch übertaktet nicht). Ist aber sehr Spielabhängig.
Wenn du beispielsweise BF3 auf Ultra spielst und noch AA aktivierst ist deine CPU völlig ausreichend weil das Spiel sehr grafiklastig ist. Bei spielen wie etwa Anno 2070 die eher CPU lastig sind wird sich deine 7970 zu Tode langweilen weil die CPU nicht hinterher kommt.

Ich würde wie die Vorredner schon sagten auf eine 570 oder 6970 zurückgreifen, da kommst du ein gutes Stück billiger weg und die Karte ist nicht ganz so "oversized" für deine CPU. Spielen kannste da trotzdem alles volle Möhre ;)

Wieviel Leistung du brauchst für die Graka - naja sagen wir so je nach Spiel/Anwendung skaliert die Karte auch noch nach oben wenn du einen i7 3960X statt mit 4 mit 5GHz darunter betreibst :ugly:

und was ist mit der GTX 570 wäre momentan mein Favorit :schief:

Ist natürlich auch kein Problem die einzubauen. Grafikleistung kann man im Prinzip nie genug haben - wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist stellt man einfach das AntiAliasing hoch und hat ein schöneres Bild.
Nur wenn man zu hoch greift (also wenn du nun ne 7970 einbaust) musste immer ewig hohe AA Einstellungen raushauen dass deine CPU nachkommt, das ist am Ende auch nicht sinnvoll.

die 570 ist aber noch ok.

Zurück