Radeon HD 6870 backen

MäD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi und hallo,

habe mir erst vor kurzem eine Radeon HD 6870 bei Ebay für 30 € defekt geschossen. "Geil", dacht ich mir, "datt Ding hauste für 30 Mins innen Ofen bei 110 °C und schon läuft se wieder". Hat sie dann auch, bis ich bei BF3 heute seltsame Ruckler festgestellt habe. Mit dem PCGH VGA Tool stürzt sie binnen 10 Sekunden ab.
Nun die Frage: Nochmal backen? Wenn ja, wieviel Grad und welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen?

Danke für euren Rat!

MfG

Edit: Unter Windows läuft sie ohne Murren und Bildfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Leuten (z.B. bei einem Kumpel von mir) hat das backen bei ca. 210-230 Grad eine längere Wirkung (bzw überhaupt erst eine Wirkung) gehabt. Ich denke mehr als 5 min lohnen nicht. Jedoch wird sie vermutlich irgendwann wieder kaputt gehen (defekt ist nun mal defekt).
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß und Glück beim Backen;)

Dass die Karte im IDLE ohne Bildfehler läuft ist normal, da sie dort im 2d-Takt läuft und deutlich weniger beansprucht wird.

das backen wird nicht für lange zeit ausreichen. viele die ihre karten im ofen backen, tun es immer wieder,
bis garnichts mehr geht. tut mir leid, aber 30 euro in den sand gesetzt, das backen schluckt auch energie.

man kann zwischen 100 grad bis 150 grad ansetzten. bei 200 grad aufwärts könnten die kondensatoren leiden.

Backen ist eine Zwischenlösung bis die neue Grafikkarte da ist.
Es ist kein Heilmittel so das sie wieder einwandfrei im Dauerbetrieb funktioniert.

Bei manchen Leuten (z.B. bei einem Kumpel von mir) hat das backen bei ca. 210-230 Grad eine längere Wirkung (bzw überhaupt erst eine Wirkung) gehabt. Ich denke mehr als 5 min lohnen nicht. Jedoch wird sie vermutlich irgendwann wieder kaputt gehen (defekt ist nun mal defekt).
Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß und Glück beim Backen;)

Dass die Karte im IDLE ohne Bildfehler läuft ist normal, da sie dort im 2d-Takt läuft und deutlich weniger beansprucht wird.
230 grad jaja das hat man mir auch gesagt RIP geforce 8800gts mögen deine SpaWas für immer ploppen...

Also ich hab bis jetzt auch die besten Ergebnisse mit höheren Temps.

8600m GT und 8800GT bei 200°C für jeweils 10min. das war vor ca. 5 Monaten, bis jetzt ist alles super :daumen: (allerdings nutze ich beide Karten kaum zum Zocken)

mfg

Hab mal ne´ASUS 8800Ultra gebacken, die produzierte vorher nur noch bunte Streifen (VRAM-Fehler). Hab sie bei 200 Grad für 20 Minuten gebacken. Die Karte läuft selten, weil sie in meinem Zweitrechner sitzt, geht jetzt aber seit nem halben Jahr wieder ohne Probleme...

ABER VORSICHT, wie schon einige Andere in dem Thread sagten, die Kondensatoren und auch andere Bauteile können beim Backen leiden oder zerstört werden. Zudem ist das ja nur eine behelfsmäßige Reparatur einer defekten Leiterbahn oder Lötstelle. Ne Garantie auf Funktion hat man da nie. Wenn das Ding jedoch eh schon kaputt ist würd ich sagen wenn Dir der Aufwand lohnt, dann taste Dich doch ab 130 - 140 Grad mit zehn bis zwanzig Minuten ran, bis sie entwender geht oder irgendwelche Bauteile aufgrund der Hitze den Geist aufgeben.

Fällt mir gerade ein das ich meine 8800 GTX auch schon mit erfolg gebacken habe :ugly: Also min. wäre mir ja etwas lange bei 200°C aber wenns klappt :daumen:

mfg

Zurück