Radeon HD 5770 gegen geforce 8800 GT

die radeon hat eine leicht schnellere texturfüllrate und eine leicht schnellere übertragungsrate zum grafikspeicher. die rechenleistung über die streamprozessoren ist zweieinhalb mal so groß. vermutlich weil die drei mehr shader hat und sieben mal so viel streamprozessoren. der shadertakt ist geringfügig größer und der speicher ist doppelt so groß. speicherinterface ist doppelt so groß und gputakt ist zwei einhalb mal so groß.

ich würd mal pauschal sagen. jo. steig um. aber versuch deine alte gut an den man zu bringen und besorg dir auch eine gebraucht. da kann man nichts falsch machen.

Gut die Karte würde in etwa ca 30 % Mehrleistung bieten. Ich weiß ja nicht welchen Stellewert zocken hat, aber wenn man jetzt schon was neueskauft würde sich ein vernünftiges Modell eher auszahlen wie zb mindestens die GTX 460 oder HD 6850

Kurz gesagt lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall. Für etwas mehr Geld kannst du auch eine HD6850/HD6870 nehmen.

Preis/Leistung würd ich auch zu 6870 raten.
@bakterius.: stimmt für 50 euro mehr hat man schon ganz gute mitteklasse mit highend-kratzpotential

wenn dann würd ich vielleicht eine billige nicht OC variante nehmen, einen guten kühler kaufen und selbst OC daraus machen

Nimm das Ding aus meinem Leistungsvergleich und suche die Karten raus zum Vergleich. Dann hast du das Leistungsplus Schwarz auf Weiss

Die Sapphire, aber bloß nicht bei Pixmania bestellen; da kriegste wenn´de Pech hast ´nen Moulinex-Tischgrill, der geht auf deine Kosten zurück und du rennst 4 Monate hinter´m Geld her.
Auch gut -> ASUS EAH6870 DC GDDR5 ab €138,70

also ich tendiere zu der von XFX zumal ich die bei dem Elektroladen bei mir um die ecke einfach abholen kann :)

jetzt noch ein gemeinsames "ja sehr gute entscheidung" wäre schön und dann bin ich zufrieden

is das n tippfehler und du meinst hier auch die HD6870?

Kein Tippfehler.
Die 460 ist schwächer als eine HD6850.

also ich tendiere zu der von XFX zumal ich die bei dem Elektroladen bei mir um die ecke einfach abholen kann :)

jetzt noch ein gemeinsames "ja sehr gute entscheidung" wäre schön und dann bin ich zufrieden

Nicht die XFX, die ist Referenz & teurer als eine ASUS 6870 ist.
Außerdem ist die ASUS 6870 zurzeit meiner Meinung nach die 2.Beste 6870 (nach der R6870 Hawk natürlich. :D).
Die von ASUS ist eine Custom Design Karte, die leise & Kühl ist.

http://geizhals.at/deutschland/601834

wenn dann würd ich vielleicht eine billige nicht OC variante nehmen, einen guten kühler kaufen und selbst OC daraus machen

Die Gigabyte-Karten mit Windforce-Kühler sind alle OC, die gibts nicht anders. Der Kühler is aber sehr gut und auf meiner GTX460 verrichtet er seine Arbeit absolut geräuschlos.

Zurück