Radeon 7000er Reihe, NVidia Kepler oder ein Modell der letzten Generation?

Benne74

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich besitze derzeit eine Club 3D Radeon 5850 und spiele in 1680 x 1050 (Samsung 22 Zoll Monitor). Der Prozessor ist ein Phenom II X6 1090T.

Da es langsam an der Zeit wird, mal wieder etwas zu basteln, soll es mal wieder eine Grafikkarte werden. Da ich den Monitor in der nächsten Zeit wohl nicht wechseln werde, könnte ja evtl. sogar eine Mittelklasse-Karte der 7000er Reihe reichen (oder aber Nvidia Kepler).

Es wäre natürlich auch reizvoll auf Marktplätzen oder bei Ebay nach einem High-End Modell der letzten Generation ausschau zu halten und vielleicht ein Schnäppchen zu ergattern (Radeon 6950/6970 oder GTX ab 470 oder 560)?

Derzeit spiele ich Skyrim und Witcher 2. Die anderen Spiele sind älter und stellen i.d.R. kein Problem dar.

Falls es ein Neukauf wird, ist der Zeitrahmen natürlich noch etwas grösser. Aber falls es eine gebrauchte Karte wird, kann man ja langsam schonmal Ausschau halten, da ja nicht sicher ist, wann eine Gelegenheit kommt und die neuen Modelle nach und nach auf den Preis drücken werden.

Aktuelle Top-Modelle kommen natürlich aufgrund des Preises nicht in Frage.

Zusammenfassung
Leistungsplus: möglichst groß
Preis: möglichst niedrig (inkl. Verkaufspreis der 5850)
Stromverbrauch: eine Verbesserung wäre schön ist aber kein muss

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also in 1680x1050 ist bei einer 5850 eigentlich keine Aufrüstung nötig - falls du die Karte overclockst, kommst du auf die Werte der 5870 - die ist etwa so schnell wie die 6950.

Falls du aufrüsten willst, sollte es dann mind. eine 570/6970 sein - aber die Karten sind für 1680x1050 schon fast oversized bzw. für das Leistungsplus zu teuer.

Also, entweder ne Generation abwarten und overclocken oder die Midrangekarten abwarten. Alles andere wäre "unnötige" Leistung.

Also in 1680x1050 ist bei einer 5850 eigentlich keine Aufrüstung nötig - falls du die Karte overclockst, kommst du auf die Werte der 5870 - die ist etwa so schnell wie die 6950.

Falls du aufrüsten willst, sollte es dann mind. eine 570/6970 sein - aber die Karten sind für 1680x1050 schon fast oversized bzw. für das Leistungsplus zu teuer.

Also, entweder ne Generation abwarten und overclocken oder die Midrangekarten abwarten. Alles andere wäre "unnötige" Leistung.
Sehe ich genauso:daumen:

Gruß

lieber noch 1-2 jahre warten und dann gleich einen neue cpu, gpu und monitor kaufen. stromverbrauch wird immer geringer.
wenn du keinen neuen monitor willst dann kauf nix neues.

OK

Aus den ganzen Meldungen hier entnehme ich

a) das meine Grafikkarte noch gut ausreicht
b) sich somit ein Neukauf einer Karte schon einmal gar nicht lohnen würde
c) ich also - falls mein Basteltrieb überhand nimmt - getrost nach Schnäppchen (gerne gebraucht) schauen kann

10-20 Euro inkl. Verkauf der alten Karte würde ich ja investieren um dann eine Generation weiter zu sein. Das wäre mir mein geliebtes Hobby dann wert. Wenn ich nix in den nächsten 12 Monaten finde, dann eben nicht. Dann kommt das dicke Upgrade eben 2013. :D

Vielen Dank

Ihr habt mir sehr geholfen :daumen:

Zurück