Radeon 5870 biegt sich im Slot?

Takeshi Vokuhila

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey PCGH,

Ich habe letztens mein Gehäuse aufgemacht um Staub zu wischen und da fiel mir auf dass meine Grafikkarte (Sapphire Vapor-X 5870) etwas durchzuhängen scheint. Ich dachte erst ich gucke schief, aber es scheint dass die Grafikkarte nach unten "gebogen" wird; bzw. dass ihr schweres Gewicht sie an einer Ecke nach unten zieht. Nämlich der Ecke, die weder durch das Slotblech noch durch den PCIe-Slot fixiert wird. Fällt mir schwer zu schätzen wie viel Grad das sein könnten. Es ist halt gerade so eben wahrnehmbar.

Da die 5870 allerdings schon ein ganz schöner Brocken ist, würde mich das nicht wundern.

Meine Frage: ist schädlich, bzw. ab wann wird das schädlich? Falls das schädlich ist, wie kann ich dem entgegenwirken (z.B. die durchhängende Ecke fixieren)?

Danke für die Hilfe schon mal!

Wenn es nur leicht ist, spielt es keine Rolle. Hab da schon um einiges schwerere Brocken "rumhängen" sehen, da passierte auch nicht (u.a. ne Karte mit nem 1kg schweren Thermalright Spitfire). Wenn es dich aber stört, kannst du halt an der hinteren Ecke ne Stütze anbringen. Gibt ja extra solche für schwere und überlange Grakas. Nur eben, passieren wird da nicht viel. Meine GTS 250 mit nem Twin Turbo (auch 600g Zusatzgewicht) hing auch etwas durch, passiert ist aber nie etwas. So lange man den PC nicht wie nen Schüttelshake rumrüttelt oder Basketball damit spielt, sollte es weder dem Mainboard noch der Karte was machen :-)

Nachdem ich bei meiner XFX 5870 den Arctic Cooling Xtreme 5870 draufgemacht habe, hängt sie auch ein bisschen durch. Macht aber nix, solange sie ordentlich im Slot und am Gehäuse fixiert ist.

Wie die Vorredner schon sagten, brauchst du dir keinen Stress zu machen. Dasselbe beobachte ich bei meiner Graka und ich habe auch keinerlei Probleme.

Gruß

Ich hab auf meine GTX580 den Shaman drauf und danach hing die Karte ganz schön durch, habe dann am hinterem Ende eine Schnur durch ein Schraubenloch gefädelt und am Gehäusedeckel befestigt und somit die Karte stabilisiert.

eine meine älteren karten hing auch durch, weiß jetzt nicht mehr welche. ich hab sie mit einem kunststoffröhrchen, das ich irgendwo rumliegen und auf maß geschnitten hatte, abgestützt. aber wie schon erwähnt, sollte das durchhängen nicht so tragisch sein.

Zurück