• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon 3870 X2 und Radeon 3870 als triple-Crossfire auf Gigabyte FA-MA 790FX-DS5?

kampfschaaaf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, mich würde interessieren, ob auf meinem 790FX-Board mit "nur 2 PCI2e-Steckplätzen" eine Konstallation aus einer Dual-GPU 3870 X2 und einer Single GPU 3870 funktionieren könnte. Sowas sollte doch eigentlich funzen, oder?
MfG kampfschaaaf
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
Gute frage wirklich beantwortne kann ich sie dir zwar nicht aber ich halte es für höchstwahrscheinlich das soetwas gehen wird.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Das könnte durchaus funktionieren, sagen wird dir das aber wohl niemand können, da es zum einen die 3870 x2 noch nicht gibt und zum anderen sich wohl kaum wer trauen würde das zu testen...

Bei der 7900GX2 und GT ging es aber.
 
TE
kampfschaaaf

kampfschaaaf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die x2 ist für dergleichen vorgesehen, wie eine "offizielle Folie" verlautbaren läßt. Ich werde es auf jeden Fall probieren und das Ergebnis hier posten. MfG
 

PI337

Kabelverknoter(in)
Wäre esnicht auch möglich 2x3870 X² im Quad Crossfire laufen zu lassen oder liegt das am Chip der Grafikkarte oder des Mainboards? Würden da Treiber abhilfe schaffen?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Man munkelt, das Quad-CF möglich ist, da muss aber sicher erst noch ein entsprechender Treiber her. Triple-CF geht aktuell imo auch nicht - Triple-SLI mit den 79x0 ging nur, weil der Treiber dank GX2 Doppels bis zu 4 GPUs ansprach.

Kein Gewähr ;)

cYa
 
B

boss3D

Guest
Also ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass so ein Crossfire-Gespann einwandfrei funktioniert!

Ich kann mich noch gut an einen Grafikkartentest in der PCGames erinnern, der bewies, dass eine X1950GT (512 MB) nicht mit einer X1950GT (256 MB) zusammenarbeitet! Angeblich soll es zu massiven Bildfehlern kommen!

Ich persönlich würde nur zwei völlig identische Grafikkarten miteinander kombinieren!
 
Oben Unten