QX9650 ES kaufen oder warten? Fachkundige Meinung bitte!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lizardking78

Gesperrt
Hallo,ich könnte einen QX9650 ES für 700 Euro bekommen-laufen diese wirklich uneingeschränkt auf den 680i Boards? Sind die genauso gut wie die Retails(Übertaktbarkeit ect.) oder soll ich die Finger davon lassen! Werde in kürze eh ein 780i bekommen,laufen die da auch anständig?
Bitte um dringenden fachkundigen Rat am besten von PCGH Redakteuren die einen getestet haben! Danke
 
Auf 680i Chipsätzen laufen keine Yorkfields, also keine neuen Penryn-Quadcores in 45nm, nur die 2-Kern Wolfdales. Mit dem 780i wird das hingegen kein Problem da hier alle neuen Intel Cpu's unterstützt werden.
700 für einen QX9650 klingen eigentlich ganz gut, die Frage ist nur wie immer was man mit der CPU machen möchte. Günstiger kommt man in jedem Fall mit einem 9550/9450 der dann übertaktet wird.
Wem dem das nicht reicht bzw. wer nur einen niedrigen FSB fahren kann, ist wahrscheinlich mit dem QX9650 besser beraten.
 
Auf 680i Chipsätzen laufen keine Yorkfields, also keine neuen Penryn-Quadcores in 45nm, nur die 2-Kern Wolfdales. Mit dem 780i wird das hingegen kein Problem da hier alle neuen Intel Cpu's unterstützt werden.
700 für einen QX9650 klingen eigentlich ganz gut, die Frage ist nur wie immer was man mit der CPU machen möchte. Günstiger kommt man in jedem Fall mit einem 9550/9450 der dann übertaktet wird.
Wem dem das nicht reicht bzw. wer nur einen niedrigen FSB fahren kann, ist wahrscheinlich mit dem QX9650 besser beraten.


Hey Ich rede von einem ES(!Engineering Sample)! Diese wurden auf 680i getestet und laufen da laut einigen Berichten wohl,Probleme haben nur die Retail!! Klar ich kenn mich schon ein wenig aus auch das ich mit nem Q9550 günstiger kommen würde,aber hey ich habe die Kohle gerade und die Dinger verlieren auch nicht so schnell Ihren Wert!! Mir ist eigentlich nur wichtig zu wissen ob ich Nachteile mit einem Engineering Sample habe!
 
Für die Boards von DFI und Asus (DFI LanParty UT NF680i SLI-T2R und ASUS Striker Extreme) kommen bald BIOS-Updates. Hast du keines der beiden Boards, dann musste auf dein neues warten.
CPU, kommt halt drauf an was du damit machen willst.

Das einige Prerelease CPUs laufen ist ja schön und wenn du das testen willst und du dein Geld gut investiert siehst, dann viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein ES lediglich eine von Intel verliehene CPU ist und nicht verkauft werden darf ist dir geläufig? Also gerade damit wäre ich solang die CPU nicht direkt von Intel/einem Hersteller kommt sehr vorsichtig.
 
Für die Boards von DFI und Asus (DFI LanParty UT NF680i SLI-T2R und ASUS Striker Extreme) kommen bald BIOS-Updates. Hast du keines der beiden Boards, dann musste auf dein neues warten.
CPU, kommt halt drauf an was du damit machen willst.

Das einige Prerelease CPUs laufen ist ja schön und wenn du das testen willst und du dein Geld gut investiert siehst, dann viel Spass damit.

Warum schnallt hier keiner was ich eigentlich will??? Es geht mir nicht im wirklichen darum das der unbedingt auf dem 680i laufen muß,wäre schöner Nebeneffekt-denn ich bekomme doch so oder so ein 780i,bis dahin wäre es halt toll!!
Vielmehr interessiert mich der Unterschied zwischen ES und Retail!! Kann ein ES mir Probs machen oder ist er am Ende sogar besser,denn bei den machen alten noch waren die ES manchmal sogar besser in der Übertaktung!! Da ich keine Erfahrung mit ES habe frage ich! Mir ist auch klar das es sehr auf Glück ankommt ob ich einen guten erwische der gutes OC Potenzial hat oder eben Pech...nur DIE GRUNDLEGENDE FRAGE IST DOCH: IST EIN ES GERINGWERTIGEWR ODER NICHT!! Sind die vielleicht nicht ausgereift oder was auch immer,denn im Endeffekt sind die ja sowas wie "Prototypen"!! Also ...
 
Das ein ES lediglich eine von Intel verliehene CPU ist und nicht verkauft werden darf ist dir geläufig? Also gerade damit wäre ich solang die CPU nicht direkt von Intel/einem Hersteller kommt sehr vorsichtig.

Ja so ein Quatsch jetzt noch-was will mir passieren ? KNAST?oder kommen die Intel Geheimagenten und nehmen den mir weg mit Kugel im Kopf?-OH mMANN bin ich hier im Kindergarten??? Außerdem bietet mir Bill Gates den an,weil er sein Büro ausmistet da er aufhört und alles was zu viel ist verkauft!! Zufrieden?
 
Ok ;) Na manche Leute reden sich gerne mal um Kopf und Kragen-ist im öffentlichen Forum ein nicht immer ganz einfaches Thema.

Aber afaik laufen die ES auf dem 680i. Nachteile sollten dir bis auf oben genanntes und das Risiko beim Weiterverkauf egtl keine entstehen.

Die B1er steppings (ES) beim Conroe liesen sich teilweise besser übertakten als die Serienpedanten
 
Man, man, man, jetzt beruhig dich mal wieder!
Die Leute wollten dir helfen und du pflsumst hier so rum. Der Ton macht die Musik! ;)
 
Umso mehr du hier mit derartigen Antworten um dich wirfst, desto weniger wirst du eine sinnvolle und fachkundige Meinung einfangen!

Gerade für den Anfänger ist es denke ich doch auch wichtig solche Dinge zu erwähnen. Es ist doch nicht jeder so schlau wie du!
 
Man, man, man, jetzt beruhig dich mal wieder!
Die Leute wollten dir helfen und du pflsumst hier so rum. Der Ton macht die Musik! ;)

Mensch hier pflaumt doch keiner:haha:,jetzt sei mal nicht so empfindlich! Mich interessiert es aber nun wirklich nicht ob ein ES von wem auch immer verkauft werden darf,ich möchte für wenig Geld einen guten Prozi der sonst ein Vermögen kostet....und ich glaub nicht das ich mich damit gleich strafbar mache!
Aber danke MC Zonk das wollte ich doch eigentlich nur wissen-weils halt schnell sein muß sonst isser weg! Übrigens bei Ebay steht momentan auch so ein ES drin,warum dürfen die eigentlich nicht verkauft werden? Kann ich davon ausgehen das ich dann keine Garantie habe,oder!! Danke und bitte nicht angepisst fühlen war nicht meine absicht so zu wirken!!
 
Ja so ein Quatsch jetzt noch-was will mir passieren ? KNAST?oder kommen die Intel Geheimagenten und nehmen den mir weg mit Kugel im Kopf?-OH mMANN bin ich hier im Kindergarten??? Außerdem bietet mir Bill Gates den an,weil er sein Büro ausmistet da er aufhört und alles was zu viel ist verkauft!! Zufrieden?

Also wenn dich nur die Performance der ES interessiert(ich weiß sehr wofür das ES steht, kein Grund es fett zu schreiben), hättest du auch nur diese eine Frage stellen brauchen. Im übrigen sind deine Posts nich grad freundlich, wobei du doch derjenige bist der etwas wissen möchte. Stell nächstes mal deine Frage eindeutig, und wenn du nur ne Anwort von Redakteuren haben willst hättest du ja gleich ne PM an sie schcken können.

b2t: die wenigsten werden wohl die Möglichkeit haben eine QX9650 ES + Retail zu testen und zu vergleichen, von daher werden sich die wenigen -für dich zufriedenstellenden Antworten- wohl auf Erfahrungsberichten mit älteren Modelle berufen.
 
Also jetzt lese bitte meine Frage noch mal durch und dann sag mir was da nicht eindeutig ist! Klar wird nicht jeder so einen besitzen geschweige denn testen können,aber es gibt eben Leute die regelmäßig welche haben und hatten....eben diese meinte ich....und wenn ich unfreundlich rüberkam sorry...war nicht so meine Absicht....stehe nur unter Zeitdruck weil der Typ der Ihn mir verkaufen will(BILL GATES EBEN) tierisch nervt...! Hab auch jetzt meine Pillen genommen,darum gehts wieder,danke trotzdem für die Infos!!!!!
 
Schön, dass du deine Pillen genommen hast und wieder friedlich bist. ;)

ich möchte für wenig Geld einen guten Prozi der sonst ein Vermögen kostet....

Ich weiß ja nicht wie es mit deinen Finanzen aussieht, aber 700 sind für mich ein Vermögen, wenn es um einen Prozzi geht, egal was er normalerweise kostet. Würde mir das gut überlegen, besonders wenn es da keine Garantie drauf gibt und die Prozessoren sowieso so schnell an Wert verlieren.
 
garantie gibts für solche CPUs natürlich keine ;) Das würde ich mir bei 700eur dann schon gut überlegen

Danke,danke und echt wollt Dich wirklich nicht anmachen......aber mach dir wenn du zeit hast mal bitte die mühe und erkläre mir warum das verboten ist...wie könnte der typ an den prozi gekommen sein,doch dann nur über ein tester von nem magazin oder so??
 
Schön, dass du deine Pillen genommen hast und wieder friedlich bist. ;)



Ich weiß ja nicht wie es mit deinen Finanzen aussieht, aber 700 sind für mich ein Vermögen, wenn es um einen Prozzi geht, egal was er normalerweise kostet. Würde mir das gut überlegen, besonders wenn es da keine Garantie drauf gibt und die Prozessoren sowieso so schnell an Wert verlieren.

Ja also meine Finazen sehen wie bei jedem wohl immer beschxxx aus und Familie muß auch ernährt werden,aber ich blute für mein Hobby sehr,klar muß ich mir auch überlegen ob sich das rentiert denn auch 700 sind für mich viel Geld,aber kanns mir halt grade Leisten und möchte aus Gründen des geringerem Wertverfalles eben einen von den QX-den bekomme ich in einem halben Jahr auch noch für ordentlich Geld wieder los....kaufe und verkaufe auch ein wenig Hardware(kaufe USA über verwandte,da könnte ich einen Tray für 630 ,aber eben neu bekommen...dauert eben alles länger! Halte mein System immer recht aktuell soweit es eben geht um wenig Wertverlust zu haben!!
Aber trotzdem danke werde wohl Abstand nehmen wenn da keine Garantie drauf ist....das ist mir dann zu heiß und das Geld im Eventualfall zu schade!! MFG
 
Bei deinem Verwandten in den USA würdest bestimmt auch eine Garantie bekommen, oder? Klar ist das eine langwierige Angelegenheit, aber in dem Fall, würde ich das in Kauf nehmen. Einen Prozessor ohne Garantie läßt sich auch immer schlechter verkaufen, als mit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück