Quadro FX + 570GTX = Probleme ?!

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen.

Ich hatte bereits einmal einen Thread aufgemacht, als ich eine Quadro FX 380 zusätzlich in meinem PC hatte.
Schon damals hatte ich ein Problem mit der Konfiguration 570 + Quadro FX 380.

Nun habe ich eine Quadro FX 1500 drinnen, da die 380 von jemand andrem gebraucht wird und die selben Probleme wie vorher:
Einige Spiele starten mit der Quadro FX 1500, andere mit der 570. Natürlich ruckelt es wie sau auf der 1500.
Nun arbeite ich mich zurzeit in Cinema 4D, mit der "neuen" Karte ruckelt dies jedoch auch, da alles auf die schwächere Karte ausgelagert wird.

:(

Ich habe das Sidebargadget "NVIDIA GPU Temp" installiert. Dieses zeigt mir die Quadro an oberster Stelle (bedeutet, dass für das Programm diese Karte die Primäre Karte ist).
Im Bios habe ich bereits geguckt, konnte jedoch keine Einstellung finden eine Primäre und eine Sekundäre Karte einzustellen. Natürlich ist die GTX im ersten Slot, die Quadro im dritten.
Wenn ich den PC starte, kommt das Bild auch zu aller erst auf dem Monitor, der an der GTX angeschlossen ist.
Mit der 9600GT hatte ich an sich keine Probleme, jedoch gibt diese wohl langsam ihren Geist auf.

Ich habe die Vermutung, dass der Nvidia Treiber vllt automatisch die teuren Quadro Karten als Primär Karten festlegt, ka warum ?!

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, ausser Dinge wie: Ausbauen oder im Geräte Manager deaktivieren.
Würde gerne 3 Monitore nutzen, jedoch sind mir hier die "Nebenwirkungen" zu groß :( Was vllt noch zu sagen ist: Die Karten sind nicht per Sli-Bridge verbunden.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen,

mfg fr0gg3r
 
Ich habe die Vermutung, dass der Nvidia Treiber vllt automatisch die teuren Quadro Karten als Primär Karten festlegt, ka warum ?!
Welche Treiberversion ist denn installiert? Und vorallem, für welche Karte? Die Treiber von GTX und Quadro unterscheiden sich ja.
Ist SLI aktiviert?

Von der Hardwareseite her gesehen, unterscheiden sich die Quadros kaum von den normalen GTX-Modellen. (Außnahme: V-RAM) Treibertechnisch bietet die Quadro allerdings mehr als die GTX. Bestes Beispiel ist die Dreiecksleistung. Nur bei Quadros ist diese zu 100% vorhanden.
 
Die Treiberversion ist 270.61, sollte der neueste für die GTX sein. Sli ist nicht aktiv, da der Anschnluss für Sli bei der Quadro überklebt ist und etwas draufsteht von wegen, dass die Karte kein Sli unterstützt.

Im Treibermenü ist mit der neuen Karte nun ein Punkt hinzugekommen: "Workstation" mit dem Unterpunkt "System-Topologie anzeigen". Hier steht die GTX an erster Stelle.

Ich habe die Quadro einfach eingebaut und erwartet, dass es ohne Probleme funktioniert, tuts aber leider nicht.^^
 
Da beide unterschiedliche Treiber nutzen, wirst du wohl oder übel auch beide installieren müssen oder halt für die GTX nen modifizierten Quadro Treiber nutzen (wobei diese nicht immer sauber laufen). Im Forum von Guru3D findet man Infos zur Nutzung von Quadro und Tesla Treibern mit normalen Gefurz Karten :-)
Wahrscheinlich könnte(!) man auch den Geforce Treiber entsprechend modifizieren, damit der mit ner Quadro funzt, doch wären dann wohl die Funktionen eher eingeschränkt (siehe Erklärung von Painkiller).
 
Zurück