Quadcore aber nur 2 Kerne werden erkannt? :(

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Hab mir einen Core2Extreme (Mobile Quad) in meinen Qosmio x300 gebaut.

Jedoch steht in jedem Tool, dass nur 2 Kerne laufen. Was kann ich tun???
Bios-Update ist nicht möglich, da sich die auf Toshibas befindliche v. 1.4 nicht geht.

Das Tool schmiert immer ab wenn ich auf Flashen klicke :(
Gibt es noch andere Tools?
 

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
1) Hast du dich vorher informiert, ob der CPU überhaupt kompatibel ist?
2) War vorher nur ein Dual Core drin? Drück mal Windows-Taste + R und geb msconfig ein. Dann geh auf den Tab "Start" und "Erweiterte Einstellungen" bei deiner Windowsstartoption. Kannst du hier bei "Prozessoranzahl" etas verändern? Falls nicht, stell sicher, dass der CPU von Windows überhaupt richtig erkannt wird und installiere Windows neu. Falls aber nur irgendwas von wegen "unknown CPU" da steht, wird es gar nicht funktionieren ohne BIOS-Update. Und selbst dann auch nur, wenn das aktuellste BIOS zu dem Prozessor kompatibel ist.
 

battle_fee

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte mal das selbe Problem, als ich meine E4300 gegen einen Q6600 tauschte.
Mir hatte damals auch jedes Tool (CPU-Z,Everest, Hardwaremanager usw.) nur 2 Kerne an.
Ich habe dann einfach das Betriebssytem neu installiert und zack zeigte er 4 an .

@ Thunderstorm: mit der 2 Methode von dir kann man lediglich einstellen mit wie vielen Kernen der PC bootet.
Allerdings dürften sich 4 Kerne gar nicht einstellen lassen, weil er diese ja nicht erkennt. (So wars bei mir jedenfalls)
 

JackOnell

Volt-Modder(in)
battle_fee hat recht die option in msconfig ist nur für den start.


Aber sind einmal 2 Kerne eingestellt wiel ein c2d verbaut war werden auch nur diese 2 gestartet, sodaß auch im Taskmanager nur 2 angezeigt werden. einfach die 2 wegstellen also auf normal und dann neustart. danach hat man dort dann die möglichkeit auf 4 zustellen


Edit: einfach den hacken bei Prozessorzahl wegmachen
 
G

ghostadmin

Guest
So ein Quark....
Die Zahl die man da einstellt ist die Zahl die Windows dann auch wirklich verwendet. Wenn man bei nem Quad Core 2 einstellt, wird der Rechner auch immer nur 2 Kerne nutzen.
Das hat mit dem starten absolut nix zu tun, immer diese Märchen aus dem Internet. :schief:
 
Oben Unten