Quad unterstützung bei Spielen

mcriedel93

Schraubenverwechsler(in)
Quad unterstützung bei Spielen

Welche aktuellen Spiele nutzen überhaupt 4 Kerne aus ? Teilweise ist ein DualCore genausoschnell oder schneller als ein neuer Quad.

AW: Quad unterstützung bei Spielen

nö, das war mal. crysis, fc2, fsx, aoc, und eigentlich alle neuen spiele profitieren von nem quad. gibt hier auch irgendwo schon ein thread dazu.

Also Crysis nutzt 4 Kerne nicht effektiv. Das neue Empire: Total War nutzt 4 Kerne effektiv, ebenso wie GTA 4, Far Cry 2 und Supreme Commander (glaub ich) und noch einige andere Spiele. Viele (ältere) Spiele profitieren nicht effektiv von Quads (ich sag mal unter 20 %) und manche gar nicht. Zukünftig werden vermehrt Spiele erscheinen, die Quads effektiv nutzen und sogar für max. Details voraussetzen (ARMA 2 und OFP 2 sind sicher 2 davon). Eigentlich kann man davon ausgehen, dass jedes zukünftige CPU-lastige Spiel 4 Kerne effektiv nutzen wird.

ähm doch.. also bei crysis. gibt dazu schon ein thread hier wo das getestet wurde, und es gibt kaum ein game was dadurch nicht schneller läuft und crysis lief def. schneller was ich auch bestätigen kann. war irgendwas zwischen 5-10fps, was bei crysis einiges ist.

Na ja, auf 800x600, also in einer praxisfernen Auflösung. In 1.280x1.024 profitiert Crysis immerhin noch mit 12,4 Prozent (laut PCGH).

Crysis: Quad-Core bis zu 23 Prozent schneller als Dual-Core -

Wenn du Crysis mal mit GTA 4 vergleichst weisst du warum man sagt, dass Crysis nicht effektiv profitiert. GTA 4 profitiert auflösungsunabhängig mit durchschnittlich 50 %.

GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs - GTA 4,CPU, Quad Core, Benchmark, Test Grand Theft Auto

Far Cry 2 mit durchschnittlich 30 %.

Far Cry 2: Benchmark-Test mit Grafikkarten und CPUs - Far Cry 2, Test, Benchmark

Zuletzt bearbeitet:

grade bei crysis ist jeder % punkt wichtig, und da ist 10-23% nix bei dir? klar, neuere spiele nutzen das mehr aus.. aber immerhin.

hallo wollte hier mal wieder nachfragen welche spiele bisher quad core ausnutzen und welche bald kommen.Weiß einer vieleicht ne gute liste?

Ich kann dir mal so meine Messungen listen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

• Aion
• Anno 1404
• ArmA 2
• Borderlands
• CMR Dirt
• CMR Dirt 2
• Crysis
• Crysis Warhead
• Dawn of War II
• Dragon Age Origins
• Empire Total War
• Fallout 3
• Far Cry 2
• Ghostbusters
• Grand Theft Auto 4
• HAWX
• Left 4 Dead
• Left 4 Dead 2
• Mass Effect
• NfS Shift
• NfS Undercover
• Prototype
• Race Driver Grid
• Resident Evil 5
• Riddick AoDA
• Risen
• Sims 3
• SupCom
• WiC
• WoW

THX das ist doch schon mal ne gute liste :daumen:
Jetzt wäre noch interesant in wie weit kommende Spiele einen Quad nutzen können.

Kommende Spiele werden sicherlich FAST alle einen Quad nutzen, Dualcore für Spiele ist der Tage murks. Zukünftige Spiele werden wahrscheinlich auch 6 und 8 Kerne nutzen. Anno 1404 kann zb. so weit ich weiß 8 Kerne ausnutzen, und Profitiert auch von HT.

Kommende Spiele werden sicherlich FAST alle einen Quad nutzen, Dualcore für Spiele ist der Tage murks. Zukünftige Spiele werden wahrscheinlich auch 6 und 8 Kerne nutzen. Anno 1404 kann zb. so weit ich weiß 8 Kerne ausnutzen, und Profitiert auch von HT.

"murks" würde ich absolut nicht sagen, es gibt immernoch kein Spiel, welches so ordentlich programmiert ist, dass es vier Quads sinnvoll ausnutzt

GTA4 legt von 3 auf 4 Kerne zu, Prototype und Anno 1404 ebenfalls. Bei einem Spiel vier Kerne auszulasten ist ohnehin schwierig, da sich schlicht nicht alles parallelisieren lässt.

Anno 1404 kann theoretisch auch mehr als 8 Kerne ausnutzen, laut Interview, was ich gelesen habe. Wie gesagt, Theorie!

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das FC2 laut Ubi auch 8Kerne unterstützen soll, stand irgendwann mal in der GS:huh:

World of Warcraft wird nicht von 4 kernen ünterstützt sondern nur 2.

Du kannst die AffinityMask ändern, mit genügend Add-ons freut sich WoW über Quads. "Nackt" jedoch nicht, das stimmt.

Das macht aber kaum was aus.Vieleicht wenn man 30 Addons drauf hat aber soviel haben nichtmahls der obere Durchschnitt, dazu zählen dann auch nur Addons die Dinge automatisch speichern.Was ist Affinity Mask?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine Affinity Mask bestimmt, welcher Thread/Worker Job auf welchem Kern arbeitet. Bei Wow sind es von Haus aus die beiden ersten Kerne, die das OS angibt. Daher auch die Probleme mit SMT: Kern #0 ist ein echter, Kern #1 aber der virtuelle von Kern #0. Läuft alles auf #0 und #1, sinken die Fps. Ergo SMT abschalten oder die Affinity Mask so setzen, dass WoW auf Kern #0 und #2 läuft, also den beiden ersten echten.

Aber dadurch läuft es doch nicht auf 4 Kernen oder profitiert davon.

Zurück