Q9550 Spannung

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Nabend :)

Ich habe die Cpu gerade neu bekommen und frage mich ob es da irgendeine Faustregel gibt,
wann man welche Spannung nimmt. Ich habe die Cpu gerade eben eingebaut und alles auf den default werten bis auf die Spannung (Auto).
Die Spannung auf Auto zu lassen wäre natürlich u.U. fatal, deshalb frage ich.
...und wie ist eigtl die Standartspannung? (C1 Stepping falls das was zur Sache tut)

Bin für jede Antwort dankbar.
 
die standard Spannung ist die VID, bei jeder CPU unterschiedlich. Diese kießt du mit Coretemp aus. Wenn du nicht übertaktest kannst du die Spannung ruhig auf AUTO lassen!
 
Meistens kannst du bei Standardtakt sogar die CPU unter der VID betreiben, also ausprobieren. ;)
 
1,24v war bei meinem E0 kommt aber aufs stepping drauf an und auf dein cpu intel hat da nur von bis werte für jeweilige steppings

besste möglichkeit is mit coretemp auslesen wie es 8800gt schon sagte
 
Bei meinem Board (Gigab. P31-D3SL) funktioniert auch "Auto" am Besten. Takte meinen Q9550 mit 1600 FSB - hab ein kühles Modell mit 1,05 Vcc Nominal - mit 3,4 GHz bleibt die Spannung auf 1,215 V. Alles Primestabil und mit CPUz ausgelesen.
 
Bei meinem Board (Gigab. P31-D3SL) funktioniert auch "Auto" am Besten.

Ja bis die CPU brennt. Spannung und OC = NoGo


Mein 9550 hat eine VID 1,1625V
Im Bios eingestellt sind 1,1325V
und CPU-Z zeigt unter last 1,072V an,
das bei nem FSB von 412 und ->3,5GHZ

Allerdings habe ich einen im E1 Stepping.

Ich habe den von mir gesuchten Takt, welchen ich mit Luftkühlung erreichen wollte, getestet bei standard VCORE. Dannach bin ich schritt für schritt mit der VCORE runter gegangen und habe dann prime laufen lassen. Stürzt Prime ab, oder der PC bootet nicht mehr nimmst du die zuletzt funktionierende einstellung.


Mfg

ruf!o
 
Standard eigentlich 1.25V ... habe aber bis 3.2 GHz getaktet mit 1.2V ... ohne Probleme.. habe auch C1 Revision.. prüfe die Werte unter Last bei CPU-Z
 
Ich würde versuchen, noch tiefer zu gehen, meiner schafft 3,4 bei
1,14 V :devil: Und kaputtgehen kann beim untervolten nichts, also
ran an den Speck :D

Edit: VID ist 1,25 V
 
Zuletzt bearbeitet:
schaetze auch, dass da noch mehr (bzw weniger) moeglich ist...
mein q9550(e0) schafft die 3,4ghz bei 1,088v (primestable, versteht sich)...

grueSZe
 
Die Besondere Frage

1) Benötigt ein C2Q9550 (1,3VID) mehr NB Spannung als eine C2D (E6750 1,35 VID) fürs OC ?
2) Überall Lese ich das die VID eines C2Q 9550 zwischen 1,1xx - 1,25xx liegt, meiner hat allerdings 1,3 VID, ist das möglich (Ausgelesen mit Core Temo 0.99.5).

Bisher habe ich herausgefunden das der Q9550 bei 3,4 GHz nur mit 1,3125 VCore stabil läuft.
 
Das kommt doch auf die NB an und nicht auf die Cpu.
Also eine Cpu benötigt auf einem "schlechtem" Board mehr Spannung an der NB als die gleiche CPU auf einem "besserem" Board bei gleichem Takt.
 
Der ist eingentlich recht gutmütig.
Cpu Takt erhöhen und prüfen ob Prime abstürzt. Wenn nicht brauchst Du die NB Spannung nicht erhöhen.
Maximal 1,3 Volt auf NB geben mehr nicht und alles wie immer auf eingene Verantwortung.
 
Zurück