• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Q9550 Spannung

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Nabend :)

Ich habe die Cpu gerade neu bekommen und frage mich ob es da irgendeine Faustregel gibt,
wann man welche Spannung nimmt. Ich habe die Cpu gerade eben eingebaut und alles auf den default werten bis auf die Spannung (Auto).
Die Spannung auf Auto zu lassen wäre natürlich u.U. fatal, deshalb frage ich.
...und wie ist eigtl die Standartspannung? (C1 Stepping falls das was zur Sache tut)

Bin für jede Antwort dankbar.
 

8800 GT

Software-Overclocker(in)
die standard Spannung ist die VID, bei jeder CPU unterschiedlich. Diese kießt du mit Coretemp aus. Wenn du nicht übertaktest kannst du die Spannung ruhig auf AUTO lassen!
 
G

Gast XXXX

Guest
Meistens kannst du bei Standardtakt sogar die CPU unter der VID betreiben, also ausprobieren. ;)
 

Agr9550

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1,24v war bei meinem E0 kommt aber aufs stepping drauf an und auf dein cpu intel hat da nur von bis werte für jeweilige steppings

besste möglichkeit is mit coretemp auslesen wie es 8800gt schon sagte
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei meinem Board (Gigab. P31-D3SL) funktioniert auch "Auto" am Besten. Takte meinen Q9550 mit 1600 FSB - hab ein kühles Modell mit 1,05 Vcc Nominal - mit 3,4 GHz bleibt die Spannung auf 1,215 V. Alles Primestabil und mit CPUz ausgelesen.
 

ruf!o

Freizeitschrauber(in)
Bei meinem Board (Gigab. P31-D3SL) funktioniert auch "Auto" am Besten.

Ja bis die CPU brennt. Spannung und OC = NoGo


Mein 9550 hat eine VID 1,1625V
Im Bios eingestellt sind 1,1325V
und CPU-Z zeigt unter last 1,072V an,
das bei nem FSB von 412 und ->3,5GHZ

Allerdings habe ich einen im E1 Stepping.

Ich habe den von mir gesuchten Takt, welchen ich mit Luftkühlung erreichen wollte, getestet bei standard VCORE. Dannach bin ich schritt für schritt mit der VCORE runter gegangen und habe dann prime laufen lassen. Stürzt Prime ab, oder der PC bootet nicht mehr nimmst du die zuletzt funktionierende einstellung.


Mfg

ruf!o
 

nVIDIA

PC-Selbstbauer(in)
Standard eigentlich 1.25V ... habe aber bis 3.2 GHz getaktet mit 1.2V ... ohne Probleme.. habe auch C1 Revision.. prüfe die Werte unter Last bei CPU-Z
 
TE
Taktloss

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab doch E0 Stepping, obwohl es eigtl c1 hieße.

Naja jedenfalls läuft er gerade @3,4Ghz @1,2000 problemlos.
 

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde versuchen, noch tiefer zu gehen, meiner schafft 3,4 bei
1,14 V :devil: Und kaputtgehen kann beim untervolten nichts, also
ran an den Speck :D

Edit: VID ist 1,25 V
 
Zuletzt bearbeitet:

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Da geht noch was ;)

Und immer schön LLC auf disabled, meiner ist mit enabled
mit 1,2 V stabil, auf disabled wie gesagt mit 1,14 :D
 

esszett

PC-Selbstbauer(in)
schaetze auch, dass da noch mehr (bzw weniger) moeglich ist...
mein q9550(e0) schafft die 3,4ghz bei 1,088v (primestable, versteht sich)...

grueSZe
 

PowerKrumel

Schraubenverwechsler(in)
Die Besondere Frage

1) Benötigt ein C2Q9550 (1,3VID) mehr NB Spannung als eine C2D (E6750 1,35 VID) fürs OC ?
2) Überall Lese ich das die VID eines C2Q 9550 zwischen 1,1xx - 1,25xx liegt, meiner hat allerdings 1,3 VID, ist das möglich (Ausgelesen mit Core Temo 0.99.5).

Bisher habe ich herausgefunden das der Q9550 bei 3,4 GHz nur mit 1,3125 VCore stabil läuft.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Das kommt doch auf die NB an und nicht auf die Cpu.
Also eine Cpu benötigt auf einem "schlechtem" Board mehr Spannung an der NB als die gleiche CPU auf einem "besserem" Board bei gleichem Takt.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
Der ist eingentlich recht gutmütig.
Cpu Takt erhöhen und prüfen ob Prime abstürzt. Wenn nicht brauchst Du die NB Spannung nicht erhöhen.
Maximal 1,3 Volt auf NB geben mehr nicht und alles wie immer auf eingene Verantwortung.
 

PowerKrumel

Schraubenverwechsler(in)
Das Asus P5Q hat einen FSB 400 d.h. es ist Offiziel für FSB 400 Prozesoren gemacht
Wenn ich also meinen Q9550 von 333 auf 400 übertakten will müsste ich doch lediglich die Vcore fixen in meinem fall (VID 1,30 / Bios 1,30625 / CPU-Z 1,2960 unter last) diese CPU Spannung reicht bir mir für 3,4 GHz

Die NB & FSB Termination Spannung sollte das Board doch alleine einstellen ohne einen stark erhöten wert zu nehmen, da es ja für FSB 400 gemacht ist

Momentan habe ich herusgefunden das NB mit 1,26 & FSB-T mit 1,24 für 3,4 GHz reichen

Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung ???
 

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Die Werte NIEMALS auf Auto lassen, Asus Boards sind die
ziemlich großzügig mit den Spannungen :ugly:

NB, SB, CPU PLL und co. alles einen Wert höher als Standart,
also 1,1 V Standart = 1,12 V einstellen, sonst übervoltet das Board.

1,26 V NB sind für FSB 400 viel zu viel, damit schafft meins
FSB 455 ;)

Und wie gesagt, nicht die VID einstellen, 1,3 V ist zu viel,
jedenfalls für 3,4 GHz. Probier mal Load Line Calibration disabled und
1,3 V, das entspricht ca. 1,2 V, sollte für 3,4 genug sein,
 

PowerKrumel

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Hinweise Infin1ty

Allerdings bekomme ich einen Bluescreen wenn ich einer der NB od. FSB-T Spannungen senke.
Kann es am Board liegen ?
Gibt es dort auch Serienstreung wie bei den CPU´s ?
 

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Mach mal den CPU Multi auf 6 und teste NB & SB & VTT Voltages bei FSB 400,
mit ner größeren anfangen und immer weiter runter gehen, mit
Prime Large testen, bis es instabil wird.
 

PowerKrumel

Schraubenverwechsler(in)
Wenn ich den FSB Senke auf 376 für 3,2 GHz dann reichen 1,14 FSB-T und 1,20 aus.

Das ist wohl gesünder für die CPU & Board, denn die CPU soll länger eingesetzt werden
ich möchte sie nicht jetzt schon überbeanspruchen.
 

PowerKrumel

Schraubenverwechsler(in)
Für 3,2 GHz reichen Vocre 1,28, 1,14 FSB-T und 1,14 aus.

Das ist wohl gesünder für die CPU & Board, denn die CPU soll länger eingesetzt werden
ich möchte sie nicht jetzt schon überbeanspruchen
 

Morytox

Freizeitschrauber(in)
könnt ihr ma bei mir im thread schaun ? (geringes oc potential beim q6700) Stehn auch alle bios settings und cpu-z screen drin hab kein plan mehr...
 
Oben Unten