Q6700 wie viel Volt ohne WaKü maximal zu emfpehlen?

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Q6700 wie viel Volt ohne WaKü maximal zu emfpehlen?

Nabend zusammen,

ich habe heute meine CPU auf 3,40GHz übertaktet um die Grafikkarten ans Limit zu bringen. Ich habe im BIOS 1,45V eingestellt, lt. CPU-Z waren aber nur 1,406V vorhanden.

Am Limit der CPU war ich noch nicht angekommen, Vista und 3DMark06 liefen ohne Probleme. Jetzt frage ich mich wie viel Spannung auf Dauer für die 65nm Modelle gesund sind. Evtl. kann ich mit den 1,45V noch mehr MHz erreichen, ich war mit den 3,40GHz aber schon sehr zufrieden.

Der CPU-Kühler hatte noch keine großen Probleme, allerdings hab ich ihn auch auf 100% aufgedreht.

Was würdet ihr mir raten?

EG

AW: Q6700 wie viel Volt ohne WaKü maximal zu emfpehlen?

Hi,
ich kenn mich mit dem Q6700 zwar nicht aus, aber ich rate dir umbeding die spannung nur gerinfügig anzuheben.

Ein Jahr nachdem ich meine Cpu übertaktete traten plötzlich rechenfehler auf die verschwanden nachdem alles wieder mit normaler spannung lief.
Mehr spannung ist also auf keinen Fall gesund.

Wenn du mit dem jetztiegen takt zufrieden bist, die Temps ok sind, dann lass es so. Mehr als 1,45V würde ich der CPU nicht geben, jedenfalls nicht im Alltag.
Vorraussetztung ist natürlich das deine Kühlung das auch mitmacht.

mfg el barto

Ich muss erstmal testen ob sich das in Games für mich wirklich lohnt. Im Moment interessiert mich einfach was ich mit meiner Hardware schaffe und wo das Limit liegt. Die eine 8800GT hab ich schon ausgelotet die neuere EVGA kenne ich noch nicht. :) Ergo hab ich nen langes Bench-Weekend vor mir. :D

Wenn ich den Prozessor auf 1,40V auslote und damit den maximalen Takt suche, dürfte ich doch bestimmt im grünen Bereich jenseits der 3GHz liegen und die Abwärme dürfte auch noch im Rahmen liegen.

Naja die 0,5V sollten das Kraut wiederum auch nicht Fett machen. Ach das ist ja schon fast ne Gewissensfrage. :D

EG

Es kommt immer auf die Kühlung und die Temps an !

Welche Temps hast du so bei den 3,4 GHz (Prime95) und welchen Kühler benutzt du ?

Ab 70°C sollst du es lassen,wäre auf Dauer nicht gesund.

Zum Benchen kann man auch kurzfristig auch mehr Spannung geben. 1,5 Volt sollten zum Benchen nicht schaden.

Die Temps mit Prime95 kann ich Dir gern morgen (bzw. heute Mittag) angeben.

Im Moment hab ich den Prozessor wieder auf Standardtakt laufen. Aber gut zu wissen das der für kurze Zeit auch mehr ohne Schaden schafft. War ganz baff das der Prozessor überhaupt mit den 3,4GHz klar kommt.

EG

soo hier mal ein Q6700 Experte:P

also, hast du nen Boxed-Kühler, oder ne andere bessere Kühlösung?
Also ich hatte meinen mal mit 3,6 laufen, mit Boxed mit 1,4 Volt die Temps sag ich dir lieber nich:ugly:
Ich denke 1,4 sollten mit einer guten Kühlung (Luft) auf Dauer okay sein, die 1,45 gerade noch so, aber mehr nicht, und wen die Temps gegen 70° gehen is auch das zu viel, poste wie du sagtest einfach mal deine Temps, Spannungen etc.!

Um den Q6700 weit zu ocen, braucht man echt ne Wakü, die heizen dir ganz schön ein, ab ner bestimmten Spannung...
meiner läuft mit 1,48 Volt (BIOS) @ 3,75 soweit stabil, um auf 4 Ghz zu kommen muss ich die spannung auf 1,7 Volt stellen :ugly:

was mich ein wenig wundert, das du die Spannung für 3,4 GHz so weit anheben musst, meiner schafft die 3,33Ghz mit standardspannung, und die 3,4 mit 1,35 Volt...naja jede CPU ist verschieden ;)
Kannst mal versuchen die Spannung in kleinen(!) Schritten runter zu setzen und schauen ob er noch stabil läuft, kann mir nich vorstellen dass er so viel Spannung braucht für 3,4...

Was ist denn für dich die Standard-Spannung? 1,25V?

Den Boxed Kühler hab ich gleich in der Verpackung gelassen. Ich verwende den Coolermaster Hyper 212. Ist nen Tower-Kühler mit 120mm Fan und wird schön fest mit dem Mainboard verschraubt.

EG

also mein Board stellt Standartmäßig 1,30000Volt ein.
bei CPU_Z schwankts zwischen 1,275 und 1,32.

Ja das is gut, dann dürfte er noch nich in Berecih der 70° kommen...oder??:ugly:

Tjoa... die 3,4GHz sind nur Benchstable. Prime schmiert mit allen 4 Threads nach ca. 30sek ab. Die ersten beiden geben sofort nachdem Start des Tests auf. :(

Jetzt muss ich mal testen wie weit ich mit 1,4V komme.

EG

kann man das übertakten des q6700 auch 1:1 beim kleinem bruder dem e6700 durführen? dann brauche ich nicht extra einen tread öffnen:D

Hab schon mal 1,65 V genommen (3800 MHz). Unter win waren es noch etwa 1,63 V. Habe eine WaKü, die temps sind trotzdem nach kurzer zeit, so 1 bis 2 minuten unter last ( prim95 ) viel zu hoch gewesen so 85 - 90 °C. Mit dem tackt bin ich nicht höher gekommen und dafür reichte es auch ca 1,45 V im bios einzustellen. Mit einer LuKü wird ich das nicht machen. Man könnte bestimmt noch mehr volt draufgeben, aber wofür, und gesund ist es für die cpu auf jeden fall nicht.

Für so hohes übertakten solltest du dir erstmal nen besseren Kühler zulegen, IFX14 oder gleich ne Wasserkühlung sonst raucht dir der Prozi früher oder später ab! Dann sollte man mit der Spannung nie über 1.5 Volt gehen, zumindest nicht für den Alltags Gebrauch...1.65 Volt is ja Hölle! Wenn der Prozi etwas kühler läuft dann lässt er sich auch wieder etwas höher takten
kann man das übertakten des q6700 auch 1:1 beim kleinem bruder dem e6700 durführen? dann brauche ich nicht extra einen tread öffnen
Ja kann man übernehmen, generell gibts von den Einstellungen und Werten keinen Unterschied zum Q6700. Der E6700 verbrät aber wesentlich weniger Strom was niedrigere Temperaturen bedeudet

Also 1,5V kannst du schon nehmen (nicht gerade mit boxed-kühler)!
beobachte einfach diene temps unter last und probier aus!
(wird beim zocken eh net so warm wie mit prime95)

Hab schon mal 1,65 V genommen (3800 MHz). Unter win waren es noch etwa 1,63 V. Habe eine WaKü, die temps sind trotzdem nach kurzer zeit, so 1 bis 2 minuten unter last ( prim95 ) viel zu hoch gewesen so 85 - 90 °C. Mit dem tackt bin ich nicht höher gekommen und dafür reichte es auch ca 1,45 V im bios einzustellen. Mit einer LuKü wird ich das nicht machen. Man könnte bestimmt noch mehr volt draufgeben, aber wofür, und gesund ist es für die cpu auf jeden fall nicht.

Was isn das für ne Wakü^^ Haste mal Idle-Temps?

@TS:
Ich würde sagen, wen kümmert Prime95 wenn deine Games fehlerfrei laufen? Du hast zwar die Gewissheit, dass er nicht zu 100% Stable ist, aber wie gesagt wen scherts :)

Also du kannst nicht damit rechnen, dass die CPU die nächsten 10 Jahre durchhält, aber die Lebensdauer sollte sich nicht merklich verkürzen.
Hab meinen Q9550 auf 3,8GHz bei 1,35V laufen, wobei ich dafür schon ne Wakü einsetze (Idle: Raumtemp | Last: bis 45°).

Für dauerhafte 1,45V würde ich dir schon nen gescheiten Kühler empfehlen, wie den EKL Alpenföhn Brocken oder den Scythe Mugen 2.
Beide unter 40€ und gutes Preis/Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu anderen Kühlern.
Auf Computerbase.de findest du auch die Tests ;)
Auch wenn du nicht schon Boxed genommen hast (was übrigens sehr empfehlenswert ist :D) geheört dein Kühler aber auch nicht grade zu den Spitzenmodellen.

Greetz
MC79

Zurück