"PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Eben doch. Das ist das Fehlverständnis von vielen, was dieses Thema anbelangt. Wenn das Spiel von Grund auf auf diese SSD ausgelegt ist (Stichwort Streaming), dann könnte ein PC ohne diese Anbindung das Spiel nicht zufriedenstellend darstellen. Da bringen Dir mehr TF auch nichts, wenn Du alle 3 Meter im Spiel zig sekundenlange Nachladephasen hast. Das würde das Spiel am PC mit Sata-SSD oder schlimmer HDD unspielbar machen.

Wie gesagt, es geht um Spiele, die dann komplett darauf ausgerichtet sind.

Abwarten und dann schauen wir mal...aber hey wer weiß eventuell gibst ende 2020 noch ne schnellere ssd für pc?
Und dann?
Soweit ich weiß ist daß ja kein sony eignes Patent was uns dann wieder zu einem Markt bringt der mit Werbung viel Geld bringen könnte und schon wäre sie am pc angelangt...
Aber auch hier gilt ... abwarten diese " wunder SSD" muss sich erstmal beweisen....es gab schon so oft diverse " wunder Technik" zb der cell der ps3 am ende nutzten ihm kaum leute weil es einfach zuviel Aufwand war....usw usw
Wie gesagt meine Wette steht ...auch diesmal werden PC Spiele weit vorne liegen bei den Vergleichs videos.... Digital fountry wirds schon richten...
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Abwarten und dann schauen wir mal...aber hey wer weiß eventuell gibst ende 2020 noch ne schnellere ssd für pc?
Und dann?
Soweit ich weiß ist daß ja kein sony eignes Patent was uns dann wieder zu einem Markt bringt der mit Werbung viel Geld bringen könnte und schon wäre sie am pc angelangt...
Aber auch hier gilt ... abwarten diese " wunder SSD" muss sich erstmal beweisen....es gab schon so oft diverse " wunder Technik" zb der cell der ps3 am ende nutzten ihm kaum leute weil es einfach zuviel Aufwand war....usw usw
Wie gesagt meine Wette steht ...auch diesmal werden PC Spiele weit vorne liegen bei den Vergleichs videos.... Digital fountry wirds schon richten...

Wie ich schon sagte: Natürlich wird es schnellere PC-Produkte geben, nur werden diese niemals das Minimum bei der Spieleentwicklung darstellen. ;)
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Weniger Unterschied zwischen PS5 und XSX, aber ein sehr deutlicher Unterschied zum PC. Es kann sich kaum ein Entwickler leisten diese Speicherdaten als Minimum zu verwenden. Ich garantiere Dir (und das darfst Du gerne zitieren), dass es am PC noch Jahre dauern wird, bis ein Spiel ernsthaft eine PCIE 4.0-SSD als Minimum voraussetzen (!) wird. Schon das unterscheidet die Multiplattformtitel dann von den Exklusives und bei MS möchte man auch das Ökosystem stärken, nicht die Xbox ansich. Sony wird mit ihren Exklusivtiteln wieder herausstechen.
Es ist vollkommen unlogisch was Du da schreibst.
Nochmal:
Wieso sollten Entwickler bei Next Gen Only Spielen nicht von SSD's profitieren?
Wenn Du Deine Spiele sowieso auf Next Gen Only eingrenzt (PC, XSX, PS5) hast Du sowieso schon einen kleineren Kundenkreis, und es wird nicht weniger PC Spieler mit schnellen SSD's geben wie PS5 Besitzer, das Teil wird sich in 5 Tagen nicht 100 Millionen mal verkaufen.
Es gibt ca.70-80 Millionen PC Ethusiasten die immer aktuelle und sehr schnelle Hardware haben, davon wird sicher ein sehr großer Teil, vor Allem wenn notwendig, schnelle SSD's kaufen, genauso wie ein Teil der PS4 Besitzer eine PS5 kaufen wird, aber eben nicht alle Day 1.
Wie ich schon sagte: Natürlich wird es schnellere PC-Produkte geben, nur werden diese niemals das Minimum bei der Spieleentwicklung darstellen. ;)
Absolute Wunschvorstellung.:lol:
Durch neue Konsolen steigen auch die Anforderungen, das war schon immer so.
Wie PS4 und Xbox One erschienen sind sind urplötzlich Vram Anforderungen gestiegen, 90% der PC Spieler nutzten 2GB Karten welche davor locker ausreichten, aber urplötzlich bei manchen Spielen (z.Bsp. Watch Dogs) für Probleme sorgten.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Es ist vollkommen unlogisch was Du da schreibst.
Nochmal:
Wieso sollten Entwickler bei Next Gen Only Spielen nicht von SSD's profitieren?
Wenn Du Deine Spiele sowieso auf Next Gen Only eingrenzt (PC, XSX, PS5) hast Du sowieso schon einen kleineren Kundenkreis, und es wird nicht weniger PC Spieler mit schnellen SSD's geben wie PS5 Besitzer, das Teil wird sich in 5 Tagen nicht 100 Millionen mal verkaufen.
Es gibt ca.70-80 Millionen PC Ethusiasten die immer aktuelle und sehr schnelle Hardware haben, davon wird sicher ein sehr großer Teil, vor Allem wenn notwendig, schnelle SSD's kaufen, genauso wie ein Teil der PS4 Besitzer eine PS5 kaufen wird, aber eben nicht alle Day 1.

Absolute Wunschvorstellung.:lol:
Durch neue Konsolen steigen auch die Anforderungen, das war schon immer so.

Und da macht er sich durch sein typisches Unverständnis wieder lächerlich. Auch mit der NextGen werden am PC die Spiele noch HDD und Sata-SSDs unterstützen (müssen). Diese Einschränkung gibt es für exklusive PS5-Titel nicht. Weiß nicht wie deutlich ich Dir das noch reinhämmern muss, aber ich sagte ja schon, dass Du das nicht verstehen WILLST. So und jetzt wirklich Ende. Schreibt, was Ihr wollt, intelligenter wird es nicht.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Auch mit der NextGen werden am PC die Spiele noch HDD und Sata-SSDs unterstützen (müssen).
HDDs werden mit ziemlicher Sicherheit sobald die alte Generation von Multis nicht mehr versorgt wird gestrichen, die Gaming PCs ohne SSD sind heute schon eine Rarität. SATA wird man aber tatsächlich garantiert weiter bedienen :)
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Und da macht er sich durch sein typisches Unverständnis wieder lächerlich. Auch mit der NextGen werden am PC die Spiele noch HDD und Sata-SSDs unterstützen (müssen). Diese Einschränkung gibt es für exklusive PS5-Titel nicht. Weiß nicht wie deutlich ich Dir das noch reinhämmern muss, aber ich sagte ja schon, dass Du das nicht verstehen WILLST. So und jetzt wirklich Ende. Schreibt, was Ihr wollt, intelligenter wird es nicht.

Warum nicht einfach abwarten und Tee trinken... einfach locker bleiben..jeder kann seine Meinung haben du hast deine....ich oder auch ravion eben unsere...
Und wie ich bereits sagte es gab so oft schon auf dem Papier..die angebliche" wunder" daher einfach mal abwarten...und zusehen...dauert ja leider auch noch ziemlich lange...schön Abend noch an allem
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Und da macht er sich durch sein typisches Unverständnis wieder lächerlich. Auch mit der NextGen werden am PC die Spiele noch HDD und Sata-SSDs unterstützen (müssen). Diese Einschränkung gibt es für exklusive PS5-Titel nicht. Weiß nicht wie deutlich ich Dir das noch reinhämmern muss, aber ich sagte ja schon, dass Du das nicht verstehen WILLST. So und jetzt wirklich Ende. Schreibt, was Ihr wollt, intelligenter wird es nicht.
Was Du schreibst, ist im Grunde nichts Anderes als dass Entwickler auch bei Next Gen Only Spielen (PC, XSX, PS5) auf langsame PC SSD's und HDD's Rücksicht nehmen und daher auf die Features der neuen Konsolen pfeifen werden.
DAS ist Unsinn!
Und das ist im Laufe der Geschichte auch nie passiert!

Wenn neue Konsolen erschienen sind sind Anforderungen am PC immer schlagartig gestiegen, und das wird auch diesmal der Fall sein!

Wenn Du ein Projekt verwirklichen möchtest mit gewissen technischen Rahmenbedingungen weißt Du auch wer Deine Zielgruppe ist, wenn das ein Spiel sein soll welches durch schnelle SDD's profitiert und Next Gen Only sein wird wirst Du auf die PC Spieler mit alten SSD'S/HDD's bzw PS4 und Xbox One Spieler verzichten müssen.
Wenn es nach Dir geht werden Entwickler auf ewig auf die alten Konsolen (PS4/Xbox One) Rücksicht nehmen da diese eine deutlich größere Zielgruppe sind wie PS5/XSX Spieler.
Das ist bereits jetzt nicht der Fall, mit Godfall gibt es bereits ein Spiel welches nur auf PS5 und PC erscheinen wird und womöglich auch von schnellen SSD's profitiert.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Ganz ehrlich: Glaubst Du den Quatsch, den Du erzählst eigentlich selbst?

Du widersprichst Dir dermaßen, das ist schon nicht mehr feierlich. Du betonst ständig, dass der PC die meistverwendete Spieleplattform ist. Jetzt versuchst Du zu erzählen, dass die meisten Spiele-PCs auf PCIE 4.0-SSDs wechseln werden, wegen der Konsolen? Du lässt Kosten außer Acht, Du lässt die vielen China-Gamer außer Acht, die eh nur in Spielezentren gehen. Und sage mal, wie läuft das dann eigentlich mit Intel, wenn die neuen Konsolen kommen? Die werden ja auch mit ihrer kommenden Generation noch kein PCIE 4.0 unterstützen. Fallen daher also alle Gamer mit Intel-CPU in Deiner Rechnung raus?

Also versteh mich nicht falsch, ich würde es begrüßen, wenn die Konsolen diesen SSD-Standard auch am PC verlangen würden, nur glaube ich nicht daran. Es erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht weißt Du mehr? Bisher erzählst Du halt nur Quatsch, erinnerst ein wenig an die vielen Twitter-Verschwörungstheoretiker, die zu viel Stoff geraucht haben. Aber gut, lass uns weiter teilhaben, an Deinem fundamentalen Verständnis. :)
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Ganz ehrlich: Glaubst Du den Quatsch, den Du erzählst eigentlich selbst?
Die Frage stellt sich das halbe Forum bei Deinen Beiträgen.
Du widersprichst Dir dermaßen, das ist schon nicht mehr feierlich. Du betonst ständig, dass der PC die meistverwendete Spieleplattform ist. Jetzt versuchst Du zu erzählen, dass die meisten Spiele-PCs auf PCIE 4.0-SSDs wechseln werden, wegen der Konsolen? Du lässt Kosten außer Acht, Du lässt die vielen China-Gamer außer Acht, die eh nur in Spielezentren gehen. Und sage mal, wie läuft das dann eigentlich mit Intel, wenn die neuen Konsolen kommen? Die werden ja auch mit ihrer kommenden Generation noch kein PCIE 4.0 unterstützen. Fallen daher also alle Gamer mit Intel-CPU in Deiner Rechnung raus?
Also versteh mich nicht falsch, ich würde es begrüßen, wenn die Konsolen diesen SSD-Standard auch am PC verlangen würden, nur glaube ich nicht daran. Es erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht weißt Du mehr? Bisher erzählst Du halt nur Quatsch, erinnerst ein wenig an die vielen Twitter-Verschwörungstheoretiker, die zu viel Stoff geraucht haben. Aber gut, lass uns weiter teilhaben, an Deinem fundamentalen Verständnis. :)
Ich widerspreche mir nicht, Du bist der einzige der zu völlig unlogischen Schlüssen kommt.
Weißt Du überhaupt was Zielgruppen sind?
China MMORPG Gamer gehören definitiv nicht zur Zielgruppe Jener Entwickler die ausschließlich für PC, PS5 und XSX entwickeln werden.
Ich sage dass Jene Spiele die ausschließlich für PC, PS5 und XSX erscheinen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer schnellen SSD profitieren werden.
Du jedoch behauptest im Grunde dass Next Gen Only Spiele nicht von einer schnellen SSD profitieren werden weil am PC noch so viele auf HDD's setzen. Du gehst offenbar davon aus dass Entwickler auf die Features (bei Next Gen Only Spielen) der neuen Konsolen verzichten weil es noch Spiele PC's mit HDD's gibt.
Genauso gibt es deutlich mehr PS4 und Xbox One Spieler wie PS5 und XSX Spieler für einen sehr langen Zeitraum, aber das scheint für Dich irrelevant zu sein.
Deine Aussage ist vollkommen unlogisch, historisch betrachtet sind Anforderungen beim Release neuer Konsolen immer sprunghaft gestiegen.

Mit Godfall gibt es bereits ein Spiel welches nur für PS5 und PC angekündigt wurde, es ist nicht unwahrscheinlich dass dieses Spiel bereits von einer schnellen SSD profitieren wird.

Zu Deinem Verständnis:

Wenn man sein Spiel, wie im Falle von Godfall, bereits für PC und PS5 eingrenzt, dann grenzt man auch die Userbase radikal ein, denn ein solches Spiel erscheint nur auf diesen beiden Plattformen weil es auf PS4, Xbox One und älteren PC's technisch nicht möglich ist.
Die Zielgruppe sind daher nicht 0815 Office PC Spieler, sondern Jene mit aktuellem Stand der Technik.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline


Du redest einen so unfassbaren Quatsch, dass es nicht mehr feierlich ist.

Eine kleine Anmerkung: Auch Godfall wird garantiert auch auf etwas älteren PCs bzw. vor allem PCs mit maximal SATA-SSDs laufen. Du willst und wirst die Unterschiede, die die neuen Speicher mit sich bringen nicht verstehen. Schon allein weil Du ein ewiger PC Master Rassler bist und bleibst. Dementsprechend "darfst" Du Vorteile von Konsolen nicht mal sehen.

Du hast auch noch nie verstanden, was Hardwarebasierte Entwicklung bedeutet und genau diese wird durch die verbauten SSDs und die I/O-Optimierung noch zunehmen. Auch das wirst Du nicht verstehen wollen.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, mit einer Person wie Dir zu diskutieren, da Du Fortschritte, die nicht rein auf TF usw. basieren überhaupt nicht anerkennen willst.

Das führt auch echt zu lange zu weit. Absolut und endgültig ciao.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Du redest einen so unfassbaren Quatsch, dass es nicht mehr feierlich ist.
Kannst Du auch tatsächlich dagegen argumentieren oder fängst Du aufgrund fehlender Argumente immer mit "Das ist ein Quatsch" an?
Eine kleine Anmerkung: Auch Godfall wird garantiert auch auf etwas älteren PCs bzw. vor allem PCs mit maximal SATA-SSDs laufen.
Woher weißt Du wie das Spiel auf Sata SSD's, HDD's und NVMe SSD's laufen wird? Arbeitest Du für das entsprechende Entwicklerstudio? Oder ist Deine eigene Spekulation nun Fakt, genau das was Du anderen immer vorwirfst.;)
Du willst und wirst die Unterschiede, die die neuen Speicher mit sich bringen nicht verstehen. Schon allein weil Du ein ewiger PC Master Rassler bist und bleibst. Dementsprechend "darfst" Du Vorteile von Konsolen nicht mal sehen.
Zu diesem Unsinn muss ich mich wirklich nicht äußern.
Du hast auch noch nie verstanden, was Hardwarebasierte Entwicklung bedeutet und genau diese wird durch die verbauten SSDs und die I/O-Optimierung noch zunehmen. Auch das wirst Du nicht verstehen wollen.
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, mit einer Person wie Dir zu diskutieren, da Du Fortschritte, die nicht rein auf TF usw. basieren überhaupt nicht anerkennen willst.
Das führt auch echt zu lange zu weit. Absolut und endgültig ciao.
Schön beim Thema bleiben, nicht die ursprüngliche Diskussion wechseln nur weil man gerade mit dem Rücken zur Wand steht.;)
Ob die I/O Optimierungen tatsächlich praxisrelevante Ergebnisse zeigen werden wird sich erst zeigen.
Ich denke dass sich das durch Vorteile einer leichteren Entwicklung widerspiegeln wird in manchen Punkten, aber nicht durch bessere Performance.

Zum ursprünglichem Thema:

Wir wissen schon jetzt dass es Spiele geben wird nur nur auf PS5, PC und XSX erscheinen werden, wir haben mit Godfall sogar einen konkreten Fall (PC, PS5).
Wieso? Weil dieses Spiel auf älteren PC's, PS4 und Xbox One offenbar technisch nicht umsetzbar ist.
Was heißt das?
Dass die Entwickler mit voller Absicht ein Spiel entwickelt haben welches die Vorteile neuer Hardware nutzt, und man damit wohlwissend die große Userbase bestehend aus PC Spieler mit älterer Hardware, PS4 und Xbox One Spieler ignoriert.
Weil man offenbar weißt welche Zielgruppe potentielle Käufer sind, und das sind bestimmt nicht Rechner in Internetcafes in China für MMORPG Spiele.
Und Du behauptest weiterhin dass Next Gen Only Spiele weiterhin HDD's supporten müssen weil viele PC Spieler noch darauf setzen.
Das ist vollkommener Unsinn, genauso wie jede Gen werden auch diesmal die Anforderungen bei neuen Spielen steigen.

Und genauso wissen Entwickler/Publisher welche Zielgruppe sie anvisieren für ihre Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Gibt doch jetzt schon Spiele, die unfassbar langsam auf HDDs laufen - bis gar nicht.

Ich erinnere da mal an SC. Bin kein Fan von dem Projekt. Aber auf dem PC ist das schon so.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Korrekt, dazu das passende Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit einer HDD ist Star Citizen unspielbar ruckelig.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Ein sarkastischer Kommentar war noch lustig, der Zweite klang schon irgendwie verzweifelt

Mein dritter wird dann klingen wie von Donald Trump, versprochen!

Wenn Du Dir so sicher bist, dass die XSX (klar als MS bzw. Xbox-Fan) die PS5 schlagen wird

Wo schlagen? Im Faustkampf? Und es geht nur darum dass BEIDE mit Wasser kochen.

warum dann die Mühe?

Weil es so magere Info Häppchen zur PS5 gibt und ganz viele Gerüchte oder nicht verifizierbare Aussagen positiv sowie negativ. Nicht wie bei MS. Daher muss man sich ja fast ein wenig darüber lustig machen wenn sich manche an One-Liner klammern.

Schwingt da am Ende doch ein wenig Unsicherheit mit? ;)

Überhaupt nicht! Ich bin sicher die PS5 wird toll!
Und jetzt wo der Controller on Sony gezeigt wurde (Morgen evtl. ein Kabel, Übermorgen den Plastik aus der Verpackung ;) ) bin ich sicher dass mir das Ding auch optisch gefällt!

Der erste PS Controller der mir passen könnte, da man sich beim Nintendo und Xbox Pendant bedient hat!
 
Korrekt, dazu das passende Video...
Mit einer HDD ist Star Citizen unspielbar ruckelig.
Selbst eine der noch vielfach verbreiteten SATA 3 SSDs mit 540 Mbyte/s Lesegeschwindigkeit (theoretisch, denn davon bleibt nach allen Flaschenhälsen nicht so viel) ist für Star Citizen suboptimal. Und NVMe war bislang kein Produkt für den Massenmarkt. Denke in den nächsten 2-3 Jahren wird sich viel bewegen.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Kannst Du auch tatsächlich dagegen argumentieren oder fängst Du aufgrund fehlender Argumente immer mit "Das ist ein Quatsch" an?
Ne kann er nicht, er wird dann schnell persönlich. ;)

Schön beim Thema bleiben, nicht die ursprüngliche Diskussion wechseln nur weil man gerade mit dem Rücken zur Wand steht.;)
Ob die I/O Optimierungen tatsächlich praxisrelevante Ergebnisse zeigen werden wird sich erst zeigen.
Ich denke dass sich das durch Vorteile einer leichteren Entwicklung widerspiegeln wird in manchen Punkten, aber nicht durch bessere Performance.
Das meine ich die ganze Zeit. Kein Ding, auf mögliche Performancevorteile zu verweisen aber hier werden gerne angekündigte features und deren "Vorteile" als gegeben/ Fakt dargestellt, obwohl man mit nichten jetzt schon sagen kann, wie stark und ob überhaupt, dieser in der Praxis auftreten wird. Genau daran krankt meiner Meinung nach die ganze Diskussion und wenn man das klären möchte kommen das solche Reaktionen wie oben. :ka:

Zum ursprünglichem Thema:

Wir wissen schon jetzt dass es Spiele geben wird nur nur auf PS5, PC und XSX erscheinen werden, wir haben mit Godfall sogar einen konkreten Fall (PC, PS5).
Wieso? Weil dieses Spiel auf älteren PC's, PS4 und Xbox One offenbar technisch nicht umsetzbar ist.
Was heißt das?
Dass die Entwickler mit voller Absicht ein Spiel entwickelt haben welches die Vorteile neuer Hardware nutzt, und man damit wohlwissend die große Userbase bestehend aus PC Spieler mit älterer Hardware, PS4 und Xbox One Spieler ignoriert.
Wobei der Großteil der PC userbase wohl nicht auf so schnelle SSD Lösungen setzt, denke ich. Aber klar, dennoch kann man ein Spiel dahingehend entwickeln, ich persönlich zweifel aber das die Möglichkeiten der PS5 SSD so schnell Anwendung finden, denn dann müsste man stets Insellösungen anstreben und das Gamedesign an sich auf die SSD angepasst werden. Das würde dann sicherlich aber sehr viele PC Spieler ausschließen, was man sicher nicht will also wird es auch dort wieder auf eine Kompromisslösung hinauslaufen. Ich denke wenn flächendeckend Spiele für SATA SSDs hin optimiert werden wäre das schon ein kleiner bis mittlerer Durchbruch.

Und Du behauptest weiterhin dass Next Gen Only Spiele weiterhin HDD's supporten müssen weil viele PC Spieler noch darauf setzen.
Das ist vollkommener Unsinn, genauso wie jede Gen werden auch diesmal die Anforderungen bei neuen Spielen steigen.

Und genauso wissen Entwickler/Publisher welche Zielgruppe sie anvisieren für ihre Spiele.
Naja, vielleicht nicht direkt supporten, dass denke ich auch nicht aber sicherstellen das es annehmbar läuft bzw. überhaupt läuft.

Korrekt, dazu das passende Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit einer HDD ist Star Citizen unspielbar ruckelig.
Ja, dass meinte ich. SC ist ein schönes Beispiel allerdings muss man differenzieren. SC ist nicht unbedingt darauf angewiesen um Kundschaft zu werben und später Einnahmen im großen Stil zu generieren, denn das haben sie faktisch schon bzw. machen immer noch auf Grund ihres Finanzierungsmodells. Ob Entwickler im freien Wettbewerb von Null an auch so restriktiv für den PC entwickeln wird sich zeigen, ich bin gespannt. Kann schon gut sein das es so kommt wie du sagst, wir werden es sehen. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Ich kann den PS Controller net leiden, meine Hände sind zu groß oder dat Teil is zu klein.
@ Ravion und Juko ich hab mich bewusst für eine PCI-E 4.0 M2 entschieden, da ich denke das in
Zukunft man von einer solchen stark profitiert.
Man muss auch sagen das nach erscheinen neuer Konsolen die Preisleistung von GK kurzzeitig sich deutlich
verbessert, aus eben den gründen die Ravion schon aufgeführt hatte.
Ob nun 1200€ ausreichen, lass ich ma so dahingestellt, können ja wetten, ob das schon Ende 2020 so ist oder eher
Ende 21, Anfang 22.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

@Hannes

Bin selbst mit einer PCIE 3.0 M2 unterwegs und werde selbst von dieser irgendwann auch in Games profitieren. Nur wird es meiner Meinung nach noch Ewigkeiten dauern, bis 3.0 oder eben gar 4.0 am PC zur Mindest(!)anforderung wird. Daher geht auch dieses Godfall-Beispiel hier total am Thema vorbei, denn auch dieses Spiel ist logischerweise kein PS5-Exklusivtitel, es muss auch PCs unterstützen und um dort wirtschaftlich erfolgreich zu sein, muss es auch etwas ältere Systeme unterstützen (sprich HDDs, wenigstens aber SATA-SSDs). Daher sprach ich auch ganz explizit von Exklusivspielen, also Spielen die ausschließlich auf der PS5 erscheinen, diese können die ultraschnelle SSD von Grund auf nutzen, ohne dass sich die Entwickler auch nur irgendwelche Gedanken über langsamere Schnittstellen als PCIE 4.0 und deutlich langsamere Speicher machen müssten. Genau das möchten die meisten hier nicht verstehen, obwohl es so dermaßen logisch ist.

Aber gut, ich habe das nun schon zigmal erklärt und dennoch meinen einige, dass das dann ebenso Standard (und wichtig Minimalvoraussetzung) am PC werden würde, ohne das die Kosten beachtet werden, ohne das beachtet wird, dass (Noch)Marktführer, wie Intel PCIE 4.0 noch nicht mal unterstützen. Da fragt man sich wirklich.....
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

@Hannes
Bin selbst mit einer PCIE 3.0 M2 unterwegs und werde selbst von dieser irgendwann auch in Games profitieren. Nur wird es meiner Meinung nach noch Ewigkeiten dauern, bis 3.0 oder eben gar 4.0 am PC zur Mindest(!)anforderung wird. Daher geht auch dieses Godfall-Beispiel hier total am Thema vorbei, denn auch dieses Spiel ist logischerweise kein PS5-Exklusivtitel, es muss auch PCs unterstützen und um dort wirtschaftlich erfolgreich zu sein, muss es auch etwas ältere Systeme unterstützen (sprich HDDs, wenigstens aber SATA-SSDs). Daher sprach ich auch ganz explizit von Exklusivspielen, also Spielen die ausschließlich auf der PS5 erscheinen, diese können die ultraschnelle SSD von Grund auf nutzen, ohne dass sich die Entwickler auch nur irgendwelche Gedanken über langsamere Schnittstellen als PCIE 4.0 und deutlich langsamere Speicher machen müssten. Genau das möchten die meisten hier nicht verstehen, obwohl es so dermaßen logisch ist.
Aber gut, ich habe das nun schon zigmal erklärt und dennoch meinen einige, dass das dann ebenso Standard (und wichtig Minimalvoraussetzung) am PC werden würde, ohne das die Kosten beachtet werden, ohne das beachtet wird, dass (Noch)Marktführer, wie Intel PCIE 4.0 noch nicht mal unterstützen. Da fragt man sich wirklich.....

1.) Wieso muss PCIe 4.0 dann Mindesvorraussetzung sein? Du gehst offenbar davon aus dass es einen praxisrelevanten Unterschied geben wenn Daten mit 5,5 GB/s oder 3 GB/s (PCIe 3.0 - geht bis ca 5 GB/s) laden => Nach derzeitigem Stand nicht, selbst bei Star Citizen (!) mit riesigen Welten die geladen werden müssen nicht vorteilhaft.
2.) Wieso muss man bei Spielen wie Godfall welche nur auf PS5 und PC erscheinen noch alte PC Spieler mit HDD's berücksichtigen? Allein die Tatsache dass es nicht mehr für die PS4 mehr erscheint deutet daraufhin dass alte Hardware nicht mehr ausreicht um das Spiel darstellen zu können, das gilt auch für den PC. Wenn die Target Hardware die PS5 ist werden PC's mit HDD's kaum noch großartig gute Performance liefern.

Du gehst davon aus dass jegliche Spiele auch auf irgendwelchen PC's in Internetcafes laufen müssen, dabei jedoch Next Gen Exklusiv (PC, XSX, PS5) sind => Das widerspricht sich!

Wärendiese Spiele technisch auf älteren Rechner umsetzbar, würde man zweifellos PS4 und Xbox One aufgrund deren großer Userbase mitnehmen.
 
AW: "PS5 die bessere Konsole": Umstrittenes Entwickler-Interview geht offline

Die Frage ist halt, sind die Macher von Godfall auf PC Verkäufe "angewiesen". Wenn ja, dann wäre es schon schlau, eine gewisse Zielgruppe anzusprechen und da kämen m. M. n. durchaus mindestens SATA SSD User in Betracht und wenn nein, dann nicht, dann können sie aus dem Vollen schöpfen also das was NVMEs so im Schnitt hergeben mit PCIe3.

MfG
 
Zurück