PS5: CEO Jim Ryan äußert sich zu Preisgestaltung und Releaseplänen

Wenn die neuen Konsolen 500-600€ kosten, sehe ich das im grünen Bereich. Wenn die Preise richtung 1000€ wandern, haben unsere Regierung und die EZB völlig versagt für eine stabile Währung zu sorgen.
 
Für mich ist die grenze bei 399 mehr geben ich wie auch viele meiner Mitspieler schlicht nicht aus, manche ziehen das Limit aber auch bei 300€.
Ich kenne niemanden der 500€ zahlen würde, einzig einer hat eine Pro aber vor Jahren mal bei Amazon um 369€ bekommen.

Die Technik dürfte den Meisten mehr oder weniger egal sein es kommt auf das Lineup an, nur weil in irgend welche Foren die PCMR rum spinnt wegen 4k 120 Fps etc, interessiert es die Masse schlicht nicht.


Was noch dazu kommt man würde regulär pro Jahr zusätzlich für + 60€ zahlen und das nur um den Multiplayer spielen zu dürfen.
Dann wartet einfach bis der Preis gefallen ist. Keiner wird gezwungen bei Release zu kaufen.
 
Es ist bekannt dass der allergrößte Teil der Konsolenspieler erst bei unter 300 Euro zuschlägt, wenn man mit 500 Euro startet wäre das ein relativ langer Weg dahin.
Ich rechne mit 399 Euro, was angesichts der Hardware auch ok wäre, und der Tatsache dass man innerhalb einer Gen (7 Jahre) sowieso noch zusätzlich 420 Euro zahlen darf um online spielen zu dürfen.

Die Hardcore Jünger werden sowieso an Tag 1 alles kaufen, egal wie hoch der Preis ist, aber das ist nur ein sehr kleiner Teil aller Spieler.

Je nach Preis und Spiele werde ich mir Day 1 auch eines holen.
 
Dann wartet einfach bis der Preis gefallen ist. Keiner wird gezwungen bei Release zu kaufen.

Kommt darauf an ob bei den GPU was weiter geht, wenn ja steck ich das Geld lieber in eine RTX 3060 als in eine Überhypte PS5 und PS+,
PS + ist ja seit der PS4 zwang um Online zu Spielen auf der 3er gabs das ja nicht.

Gut ich könnte die 1st Gen Vita um 200€ verkaufen :lol: nein ich mag die vor allem Wipeout 2048 :P
 
399€ ist alleine durch die SSD nicht machbar, schau dir die Preise für 5,5GB/s oder gar 6GB/s SSDs an.
Sollte die PS5 wirklich so wenig kosten habe ich mich extrem geirrt aber freue mich umso mehr.
Kann es mir aber nicht vorstellen. Ich denke 450-500€ ist realistisch für diese Hardware.

Die Hardcore Jünger werden sowieso an Tag 1 alles kaufen
Je nach Preis und Spiele werde ich mir Day 1 auch eines holen.
Du kleiner verruchter Hardcore Jünger du :P
 
Kommt darauf an ob bei den GPU was weiter geht, wenn ja steck ich das Geld lieber in eine RTX 3060 als in eine Überhypte PS5 und PS+,
PS + ist ja seit der PS4 zwang um Online zu Spielen auf der 3er gabs das ja nicht.

Gut ich könnte die 1st Gen Vita um 200€ verkaufen :lol: nein ich mag die vor allem Wipeout 2048 :P

Sofern deine Daten zum PC stimmen, wird dir eine "RTX3060" aber nicht viel bringen.
 
399€ ist alleine durch die SSD nicht machbar, schau dir die Preise für 5,5GB/s oder gar 6GB/s SSDs an.
Sollte die PS5 wirklich so wenig kosten habe ich mich extrem geirrt aber freue mich umso mehr.
Kann es mir aber nicht vorstellen. Ich denke 450-500€ ist realistisch für diese Hardware.
Sony stellt die SSD doch offenbar selber her, daher kann ich mir vorstellen dass sie eventuell nur den Materialwert und R&D berechnen, und keinen Zusatzaufschlag dazu machen um Gewinn zu erwirtschaften.
Du kleiner verruchter Hardcore Jünger du :P
Ich habe gesagt abhängig von Preis und Spielen.:D

Die Hardcore Fans kaufen sich das Ding auch für 800 Euro Day 1, es wird sicher wieder entsprechende Ebay Angebote geben weil die Konsole nicht verfügbar sein wird.
 
einzig der rohrkrepierer xbox one bleibt wie blei im regal liegen und das sogar für unter 300€ für die xbox x.
will einfach niemand.

die leute wollen u.a. eben final fantasy 7 oder animal crossing zocken und kein "fallout 76 in 4k" auf der xbox x.
den vogel hat mario kart 8 und spiderman abgeschossen. gehören zu den erfolgreichsten spielen der letzten jahre.

microsoft hat keine software für ihre konsole und deswegen juckt die auch niemanden. multis kann ich auch auf der ps oder pc oder teils sogar auf der switch zocken. wozu soll ich mir dann einen weiteren brotkasten unter den fernseher stellen?

die xbox series x hat übrigens NICHT nur die ps als konkurrent, sondern diesmal auch nintendo.
https://www.vgchartz.com/articles_media/images/january-2020-sales-1-2.png

die xbox marke ist mittlerweile absolut unbedeutend geworden, ist neben der ps und switch schlichtweg komplett überflüssig.

Die XONE als Rohrkrepierer bezeichnen entspricht nicht der Realität dann wäre die Switch auch ein Rohrkrepierer da diese auch nicht viel mehr verkaufte Einheiten hat.

Also wenn ich mir eine 4K-Konsole hole möchte ich auch in 4K zocken und diese ganzen Remakes auch von Final Fantasy 7 das in mehreren Episoden kommt ist nur Geldmache und da nehmen sich Nintendo, Sony und Microsoft nicht viel da es kaum neue Titel gibt. Die Switch hat ihren Erfolg da auch kleine Kinder daran spielen aber es sind immer nur die selben Titel seit Jahren, Mario, Smashbrothers , Zelda.

Microsoft hat keine Titel? Also mit Forza und Gears of War sind sie Gran Tourismo und Call of Duty meilenweit überlegen.

Als alter Playstation-Zocker der alle Playsis hatte und noch hat mit der PS4 gefällt mir die XSX wegen der stärkeren Hardware am Besten. Finde auch das sich Microsoft seit dem verkorksten Release und dem teuren Preis der Xbox One am meisten anstrengt um Spieler wieder auf ihre Plattform zu ziehen und das mekrt man an der stärkeren Hardware und auch Exklusivtitel hat MS für die XSX angesagt während bei Sony das Schweigen im Walde dazu ist und auch das Design und Kühlung der Konsole sieht man immer noch nicht. Finde das Design der XSX genial da es mir den Anschein hat das die Kühlung auch gewährleistet ist. Sony holpert mir derzeit nur rum und die letzten Jahre haben sie auch nur immer die gleichen Titel, Uncharted, Last of Us usw.

Mein Favorit ist die XSX aber mehr wie 600€ werde ich nicht ausgeben.
 
Gibt genug hochkrätige Games auf den PC. Ahnungslose hat halt keine Übersicht.
Kommt halt stark auf den eigenen Spielegeschmack an. Gibt auch Leute die rennen nicht jedem Modetrend hinterher nur weil es die breite Masse tragen.

Nintendo hat mit der Wii U gezeigt dass fehlerhaftes Marketing (wie bei der One) auch kein Mario, Zelda und Co retten. Exklusivtitel hin oder her die tragen keine Plattform allein wenn man Konzept und PR schon falsch angeht.
Switch erbt zum Teil den 150Mio DS Markt. Nimtendo verkauft halt durch das Hybridkonzept keine Heim- und Handheld-Konsole mehr extra. Auch keine zwei Versionen Mario Kart wie früher noch auf Wii/U und DS.
Trägt allein jetzt bei Hard- und Softwareverlauf die Switch. Die werden nicht umsonst noch Kohle am Handymarkt mitnehmen um ein zusätzliches Standbein zu haben.

Solange eine Plattfirm rentabel läuft ist es mur herzlich egal wer Marktführer ist. Zocke auf was ich Lust habe und nicht erst wenn es sich 5Mio Mal verkauft hat.

Soll doch jeder Wählen was er will und so bleibt Konkurrenz ohne das eine Firma ein Monopol bekommt.
 
Die XONE als Rohrkrepierer bezeichnen entspricht nicht der Realität dann wäre die Switch auch ein Rohrkrepierer da diese auch nicht viel mehr verkaufte Einheiten hat.

Also wenn ich mir eine 4K-Konsole hole möchte ich auch in 4K zocken und diese ganzen Remakes auch von Final Fantasy 7 das in mehreren Episoden kommt ist nur Geldmache und da nehmen sich Nintendo, Sony und Microsoft nicht viel da es kaum neue Titel gibt. Die Switch hat ihren Erfolg da auch kleine Kinder daran spielen aber es sind immer nur die selben Titel seit Jahren, Mario, Smashbrothers , Zelda.

Microsoft hat keine Titel? Also mit Forza und Gears of War sind sie Gran Tourismo und Call of Duty meilenweit überlegen.

Als alter Playstation-Zocker der alle Playsis hatte und noch hat mit der PS4 gefällt mir die XSX wegen der stärkeren Hardware am Besten. Finde auch das sich Microsoft seit dem verkorksten Release und dem teuren Preis der Xbox One am meisten anstrengt um Spieler wieder auf ihre Plattform zu ziehen und das mekrt man an der stärkeren Hardware und auch Exklusivtitel hat MS für die XSX angesagt während bei Sony das Schweigen im Walde dazu ist und auch das Design und Kühlung der Konsole sieht man immer noch nicht. Finde das Design der XSX genial da es mir den Anschein hat das die Kühlung auch gewährleistet ist. Sony holpert mir derzeit nur rum und die letzten Jahre haben sie auch nur immer die gleichen Titel, Uncharted, Last of Us usw.

Mein Favorit ist die XSX aber mehr wie 600€ werde ich nicht ausgeben.

Gemessen an der Konkurrenz (auch wenn es MS nicht so sehen will, ganz überraschend), war die One ein Misserfolg. Sony hat mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft.

Die Switch hat also immer nur dieselben Titel, wie sieht es denn bei der One aus? Gears, Forza und Halo, fertig. Sind auch immer dieselben Titel, dazu ist Halo maximal ein Schatten seiner selbst und die Master Chief Collection reißt auch keine Bäume aus.

Außerdem brauchen PS4 oder Switch nicht massig neue Spiele, denn es gibt genug gute Spiele am Markt. Dazu hat die Switch ein Alleinstellungsmerkmal und Sony einfach das bessere Spiele-Line-Up.

Uncharted und Last of Us wischen halt so ziemlich den Boden mit allem was MS so zu bieten hat. Welche neuen IPs hat denn MS geliefert? Sunset Overdrive und Sea of Thieves, beide blieben hinter den Erwartungen zurück.

Dass sich MS anstrengt ist lobenswert, aber auch nötig, denn sie haben viel Kredit verspielt.

Ich hoffe dass MS eine gute Konsole abliefert, es wäre für den Spielemarkt nicht unwichtig.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
die leute wollen u.a. eben final fantasy 7

Dazu wird man keine PS5 brauchen. SE haben schon vor geraumer Zeit bestätigt, dass sie ihre zukünftigen Spiele vorerst für PS4 entwickeln werden. Sie haben zwar nicht explizit von FF7R gesprochen, aber das wird damit gemeint sein. Zum Einen, weil es eben damals ganz klar für PS4 angekündigt wurde, zum Anderen weil sie die Reichweite der PS4 brauchen, um die Kosten wieder reinzufahren und zum Dritten, weil aufgrund der Abwärtskompalibität keine Notwendigkeit besteht, mitten in der Serie einen Plattformbruch durchzuführen. Damit würde man sich nur ins eigene Fleisch schneiden. Sowohl finanziell als auch bezüglich des ohnehin schon instabilen Vertrauens ihrer Fanbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich dann auf episode 2 oder 3 auch noch paar jährchen warten muss, kagg ich doch auf xbox und pc.
offiziell ist nämlich nichts angekündigt. wenn man pech hat kommt vielleicht auch nur ep 1 für den pc und ep 2 dann nicht mehr.

SE fahren schon seit einigen Jahren die Agenda, dass sie all ihre FF Titel auf möglichst allen Plattformen verteilen wollen, wo sie sie lauffähig bekommen können. Das wurde irgendwann mal offiziell gesagt und bislang hat man sich daran gehalten. Sowohl was alte als auch neue Titel betrifft. Dass das Remake also für PC kommt, steht vollkommen außer Frage. Auch schon allein deswegen, weil SE sowieso auf nichts verzichten, womit Geld zu machen ist.

Interessanterweise stehen auf Steam sogar die meisten FF Titel zur Verfügung. Also mehr als auf PS4. Das und die Modding-Community waren für mich vor einigen Jahren der Hauptgrund auf PC zu wechseln, da man so auf nichts verzichten muss, außer auf die FF15 Pocket Edition (und derzeit auch auf CC Remastered, aber ich denke mal, dass man das noch porten wird.). Aber dafür bekommt man einige Games, die es auf PS4 nicht gibt. Wie FF 3 Remake, 4 Remake,5,6, die 13ner Trilogie ... und man muss nicht mit jedem Generationswechsel um eine Abwärtskompalibität bangen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an der Konkurrenz (auch wenn es MS nicht so sehen will, ganz überraschend), war die One ein Misserfolg. Sony hat mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft.

Die Switch hat also immer nur dieselben Titel, wie sieht es denn bei der One aus? Gears, Forza und Halo, fertig. Sind auch immer dieselben Titel, dazu ist Halo maximal ein Schatten seiner selbst und die Master Chief Collection reißt auch keine Bäume aus.

Außerdem brauchen PS4 oder Switch nicht massig neue Spiele, denn es gibt genug gute Spiele am Markt. Dazu hat die Switch ein Alleinstellungsmerkmal und Sony einfach das bessere Spiele-Line-Up.

Uncharted und Last of Us wischen halt so ziemlich den Boden mit allem was MS so zu bieten hat. Welche neuen IPs hat denn MS geliefert? Sunset Overdrive und Sea of Thieves, beide blieben hinter den Erwartungen zurück.

Dass sich MS anstrengt ist lobenswert, aber auch nötig, denn sie haben viel Kredit verspielt.

Ich hoffe dass MS eine gute Konsole abliefert, es wäre für den Spielemarkt nicht unwichtig.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Der Misserfolg der XONE lag auch an dem höheren Preis zu Anfang von 500€, der schwächeren Hardware und dem schlechten Spiele-Lineup. Da habt ihr auch alle Recht das Sony das bessere Spiele-Lineup hat und Uncharted, Last of Us sind auch tolle Spiele. Das man Horizon Zero Dawn auch für PC gebracht hat darüber kann man streiten denn einerseits ist es schön das PC-Spieler auch in den Genuss dieses tollen Spieles kommen aber Sony gibt da einen Exclusiv-Titel her der ein neues Vorzeigespiel der PS4 war. Uncharted und Last of Us sind im Prinzip die gleichen Spiele haben nur ein anderes Setting.

Ich spiele auch gerne Final Fantasy und das beste finde ist FF10 und das sie mit dem Remake Echtzeit-Kämpfe bringen anstatt Rundenkämpfe macht dieses Spiel für mich uninteressant. Da liegt eben das meiste der Gamer brach bei MS da diese ein amerikanisches Unternehmen ist und JRPG´s nicht sonderlich vertreten sind.

Mich hat in den letzten Jahren eben MS beeindruckt da sie auf dem PC tolle Remakes von Age of Empires 1 + 2 gebracht haben und auch einen 4ten Teil entwickeln. Für die XSX haben die sich wirklich gute Gedanken gemacht und haben für mich Sony geschlagen in Sachen Hardware und Entwicklung. Allene die Abwärtskompatibilität ist doch bei der PS5 auch wieder so eine Sache wo MS seit Jahren diese gewährleistet. Da ist eben mein Fazit das MS sich stark gebessert hat und Sony sich stark verschlechtert. Dieser "gefühlsechte Controller" stört mich jetzt schon und das Design haben sie vom Xbox-Controller abgekuckt und das Vibrieren hatte ich eh immer deaktiviert und bei Tomb Raider hat mich das am meisten genervt und Tomb Raider nur ein Quiktime Event Spiel geworden ist.

Es ist vollkommen klar das jeder für sich entscheidet auf welcher Plattform er spielen möchte doch Sony macht seit den Gerüchten um die PS5 keine gute Arbeit was Marketing und pR betrifft. Also was ihr MS vorwerft, was auch gestimmt hat bei der XONE trifft jetzt auf Sony zu. In 6 Monaten sollen die neuen Konsolen kommen und Sony zeigt immer noch nicht das Design und Kühlung der Konsole und hier im Artikel wird auch nur rumgedruckst das für Sony das Gesamtpaket zählt. Ich bin ein alter Playsi-Fan aber Sony hat sich stark verschlechtert und auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Das was MS mit der XONE vollführt hatte während die Xbox 360 ein voller Erfolg war.
Meine Meinung.
 
Versuch Nummer 2 (das Internet hat meinen ersten Post geschluckt) :ugly:

Erstmal ein "gefällt mir" für deine Liebe zum 10 Teil :daumen:
Deine Bedenken um das FF7R Kampfsystem kann ich teilen jedoch kann ich Entwarnung geben (jemand dem Teil 10 ebenfalls am besten gefällt). Es sieht zwar in Videos eher aus wie das von Teil 15 aber es spielt sich in meinen Augen eher wie ein modernes ATB Kampfsystem. Man muss stehts die einzelnen Mitglieder selbst wählen und deren Aktionen ausführen. Das machte mir nach ein paar Runden extrem viel Spaß ohne das mir das FF Spielgefühl dabei verloren gegangen ist. Wahrscheinlich macht es über die Spielzeit auch noch deutlich mehr Laune da ich nur 1-2 Stunden ins Spiel reingeschnuppert habe (bei einem Freund der es bereits durch hat).

Ich warte mit dem Kauf allerdings noch ab bis eine PS5 Version erscheint und hoffentlich auch Teil 2 nicht mehr soweit entfernt ist. Insgesamt meine mein Kumpel welcher ebenfalls alle Teile gespielt hat, das es ein sehr guter Teil ist, in seinen Augen aber noch genügend Luft nach oben vorhanden sei.
Mich stört es nur etwas, das man FF7 in mehrere Teile stückelt da ich am Ende auch ein echtes Ende haben möchte und mir die optionalen Bosse nach dem Hauptspiel mit am meisten Spaß gemacht haben.

LG
 
Uncharted und Last of Us sind im Prinzip die gleichen Spiele haben nur ein anderes Setting.
Das ist komplett falsch, Doom und Half Life sind auch zwei völlig unterschiedliche Spiele obwohl beides Egoshooter sind.
Während Uncharted total auf das Indiana Jones Feeling setzt, viele Witze macht, lustige Stimmung aufbaut und den Entdeckungsdrang, so setzt TLOU auf eine Endzeit-Stimmung (negativ) mit entsprechend komplett anderer Story. Die Atmosphäre ist bei beiden Spielen komplett anders, auch das Gameplay. Das Einzige was beide Spiele gemein haben ist eine TOP-Technik. Ähnliche Spiele sind maximal Tomb Raider und Uncharted (wobei sich der Tomb Raider Reboot damals alles von Uncharted abgeschaut hat vom Gameplay und Spielaufbau her) aber sicher nicht Last of Us und Uncharted.

Auch stimmt es nicht, dass Sony nur Uncharted und Last of Us hat. Sony hat mit Bloodborne, Horizon Zero Dawn, Spiderman, The Last Guardian, einem spielerisch völlig neuen God of War, Days Gone, Ghost of Tsushima u.a. ganz sicher viel mehr neue, und auch qualitativ bessere Spiele gebracht als Microsoft, was die Metascores ja auch (objektiv) zeigen. Die Playstation hat objektiv gesehen ein deutlich besseres Spieleangebot als die Xbox, da gibt es nichts zu diskutieren. Kommenden Donnerstag um 22 Uhr ist die PS5 Vorstellung und da wird man wohl wieder einige Exclusives zeigen. Selbst wenn MS jetzt langsam kapiert dass man viel zu wenig gute Spiele im Sortiment hat, so kann ich persönlich als Besitzer einer Xbox One X ihnen NICHT verzeihen dass sie quasi die gesamte Current Gen verschlafen haben. (wodurch sie mit der dritten Konsole in Folge letzter Platz werden was die Verkaufszahlen und Popularität betrifft)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: CEO Jim Ryan äußert sich zu Preisgestaltung und Releaseplänen
Altes Problem. Konsole teuer und Spiele billig oder anders herum. Wer zuerst den Preis festlegt wird vom Wettbewerber unterboten werden. Am fairsten wäre es, wenn die Konsolen verliehen würden. 10,- bis 20,-€ im Monat und gut ist und Spiele ebenso.
 
Das ist komplett falsch, Doom und Half Life sind auch zwei völlig unterschiedliche Spiele obwohl beides Egoshooter sind.
Das würde ich jetzt als Ansichtssache bezeichnen. Objektiv betrachtet hat die PS4 tatsächlich die deutlich besseren Spiele gehabt, aber wenn man nichts mit 3rd Person Action Adventures anfangen kann wird es mit den Exklusives dann auch schnell dünn.
 
Natürlich, aber das kann man auf jede Plattform anwenden. Wieviele Spiele bleiben bei Steam übrig wenn man keine Actionspiele mit First Person Ansicht mag? Wieviele Spiele bleiben bei Nintendo übrig wenn man keine Cel Shading Optik bzw. "kindliche Aufmachung"? usw.usf.
 
Versuch Nummer 2 (das Internet hat meinen ersten Post geschluckt) :ugly:

Erstmal ein "gefällt mir" für deine Liebe zum 10 Teil :daumen:
Deine Bedenken um das FF7R Kampfsystem kann ich teilen jedoch kann ich Entwarnung geben (jemand dem Teil 10 ebenfalls am besten gefällt). Es sieht zwar in Videos eher aus wie das von Teil 15 aber es spielt sich in meinen Augen eher wie ein modernes ATB Kampfsystem. Man muss stehts die einzelnen Mitglieder selbst wählen und deren Aktionen ausführen. Das machte mir nach ein paar Runden extrem viel Spaß ohne das mir das FF Spielgefühl dabei verloren gegangen ist. Wahrscheinlich macht es über die Spielzeit auch noch deutlich mehr Laune da ich nur 1-2 Stunden ins Spiel reingeschnuppert habe (bei einem Freund der es bereits durch hat).

Ich warte mit dem Kauf allerdings noch ab bis eine PS5 Version erscheint und hoffentlich auch Teil 2 nicht mehr soweit entfernt ist. Insgesamt meine mein Kumpel welcher ebenfalls alle Teile gespielt hat, das es ein sehr guter Teil ist, in seinen Augen aber noch genügend Luft nach oben vorhanden sei.
Mich stört es nur etwas, das man FF7 in mehrere Teile stückelt da ich am Ende auch ein echtes Ende haben möchte und mir die optionalen Bosse nach dem Hauptspiel mit am meisten Spaß gemacht haben.

LG

Danke für das "gefällt mir" :-)

Ja, FF10 ist eine Hassliebe da ich das Design und die Atmosphäre mag und die Renderszenen von Final Fantasy sind legendär. Ob ich mir das Remake hole weiß ich nicht denn ich habe wirklich großes Interesse an der XSX da ich schon immer auf Forza und Gears of War schaue, der beste Kampagnen-Shooter überhaupt, habe ich einfach Bock nach 4 Playsis auf die XSX.

Hier wird so getan das MS überhaupt keine Exclusives hat für die XSX doch es gibt schon ein paar die wären:
Forza Motorsport 8
Gears 5
Hellblade 2
Halo Infinite
Everwild
Orphan of the Machine

Scorn sieht auch interessant aus und ist ein Multiplattformtitel.

Das beste Spiel der letzten Jahr war für mich Read Dead Redemption 2 und Bloodborne kann ich nicht sehen da es von Demons Souls stammte und daraus Dark Souls wurde und ich nie verstehen werde warum solche Spiele erfolgreich sind wo man sie einfach nur Bockschwer gemacht hat!

Wie gesagt für mich hat Microsoft am PC und für die kommende XSX sehr gute Arbeit geleistet während Sony sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat. Wenn sie am Donnerstag immer noch nicht die Konsole selbst und die Kühlung zeigen dann haben die Probleme mit der Kühlung und das ist schlechtes Marketing und PR! Exclusives haben sie bis jetzt auch kaum welche.
 
Zurück