PS4 und Xbox 720: Keine Next-Gen-Konsole mehr von Microsoft oder Sony?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Würd ich auch auf Sony tippen. Immerhin der einzige der 3 großen Hersteller, der im Bereich neuer Eingabemethoden mit völliger Innovationslosigkeit glänzte. Alles was man gemacht hat ist die Konzepte von Nintendo (Wii-Remote) und Microsoft (Kinect) nachzubauen.
 
Würd ich auch auf Sony tippen. Immerhin der einzige der 3 großen Hersteller, der im Bereich neuer Eingabemethoden mit völliger Innovationslosigkeit glänzte. Alles was man gemacht hat ist die Konzepte von Nintendo (Wii-Remote) und Microsoft (Kinect) nachzubauen.

Absolut falsch. Zuerst glänzte Microsoft mit Innovationslosigkeit - Sony hat sich weit früher mit neuen Eingabemethoden beschäftigt. Das beste Beispiel dafür ist der SIXAXIS Controller für die PlayStation 3. Dieser erlaubte seinerzeit Bewegungen und Eingaben durch Schwenken und Kippen des Controllers. Dafür ließ er Vibrationseffekte vermissen, was erst mit dem Dualshock 3 Controller ausgemerzt wurde. Dieser hat die SIXAXIS Sensoren und auch die Vibrationsfunktion integriert.

Der Xbox 360 Controller besitzt solche Sensoren nicht und ist daher auf die Standardknöpfe beschränkt. Erst 2010 kamen sie ja mit Project Natal alias Kinect auf den Markt und sind im Bereich der Technologie im Augenblick führend.

PlayStation Move hat zwar im Großen und Ganzen ziemliche Ähnlichkeit mit dem Wiimote, ist aber weitaus präziser. Hinzu kommt, dass man auf der PS3 auch echte Core-Games hat, nicht nur die Bonbon Games auf der Wii. :schief:
 
Das ist allerdings bei Sony schon seit der ersten PS so. Eigene Ideen was Controllerdesign angeht gibt es bei denen nicht, die sehen ja immernoch aus wie eine Mischung aus SNES- und N64-Gamepad.
Ich kann mir das auch am ehesten bei Sony vorstellen. MS würde wenn dann wohl selbst sowas aufbauen oder einen Anbieter aufkaufen. Und da Sony schon mit der 2ten PSP nur einen Online kauf von Spielen eingerichtet hat ist das aus deren sicht ein sinnvoller Schritt.
Für MS spricht allerdings, dass man dann über xbox live die Spiele am PC und der Konsole spielen könnte und so viele Hersteller den"bösen Raupkopierern" aus dem Weg gehen können und man einen viel größeren Markt ansprechen kann.
 
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass Microsoft aussteigt, sowohl die Xbox als auch die Xbox 360 waren ein Verlustgeschäft bzw. haben sich, in letzterem Fall, erst nach sehr langer Zeit halbwegs bezahlt gemacht; gleichzeigig kannibalisiert die Xbox, wie auch alle anderen Konsolen Microsofts wichtigste Plattform: den PC- dort sind Spiele, Direct X sei dank vielfach eines der wichtigsten Argumente für den Einsatz von Windows

Das Sony den Konsolenmarkt aufgibt halte ich dagegen für unwahrscheinlich; die PS3 ist zwar finanziell gesehen geflopt aber aufgrund einiger im Nachhinein offensichtlicher Fehler, nachdem PS und PS2 jeweils ein enormer Erfolg waren; ich denke daher, dass Sony sehrwohl eine neue Konsole veröffentlichen wird aber nicht vor 2014 und mit weniger exotischer Hardware, die bestenfalls auf dem Niveau eines PC der unteren Mittelklasse angesiedelt ist

Ich halte es jedenfalls für völlig ausgeschlossen, dass die nächste Konsolengeneration wieder mit Hardware auf High-End PC Niveau mit Produktionskosten um 700-1000€ protzt um dann pro Exemplar mit mehreren hundert Euro Subvention auf den Markt geworfen zu werden; eher erwarte ich mir Hardware auf "HTPC Niveau" für maximal ~300€, die von Anfang an ohne Subventionen verkauft wird; die Wii hat bewiesen, dass nicht immer die beste Hardware gewinnt- das wird aber erst der Fall sein, wenn man sich zu dem Preis bereits Leistungsmäßig bzw. Grafisch wirklich deutlich vom Vorgänger absetzen kann
 
Ich hab die Xbox schon immer besser gefunden, aber man muss auch sagen das Sony sehr viel erreicht hat und so langsam reicht es auch aus meiner Sicht.
Ich tippe auch auf Sony da sich mehr Konsolen nicht lohnen würden und das Geschäft der PS3 kaputt machen würden.
 
Schade für die Anhänger von Konsolen, aber erstmal abwarten. Ich bin für ein neues N64 bzw Gamecube oder neues Sega-Master-System :D

Nee, also wer genau aussteigt ist schwer zu sagen. Man weiß ja auch nicht wie Microsoft vllt. plant die Xbox mit dem PC verschmelzen zu lassen oder ähnliches.
Außerdem weiß man nicht, wie sich die Konsolen weiter verkaufen, da außer den Exklusivtiteln nicht's bsonders stark dafür spricht - wie ich finde. Controller am PC ist was absolut feines und dank WLAN auch an den heimischen TV zu senden, ohne das ich zig Kabel darum zu liegen habe.
Aber die Zahlen sprechen ja immer noch für die Konsolen und daher wäre ich mir auch nicht sicher, ob überhaupt einer aus dem Geschäft aussteigt. :huh:

Deshalb tendiere ich zu neuen Generationen, aber erst später als 2013
 
Nicht vergessen, die Xbox ist die Hauptplattform von COD, das zur Zeit am meisten verkaufte Spiel, dadurch dürfte die Xbox 720 zu einem echten Goldesel werden, denn ein Ende der Verkaufsrekorde ist doch noch nicht in Sicht :ugly:
 
Wird langsam Zeit für Next gen Konsolen .
Sonst bekomme ich echt noch Augenkrebs bei den ganzen "Tollen" Konsollenunsetztungen auf dem PC.
BF3 zeigt was ein PC heute kann...
Xbox und PS3 sind einfach alt...die nächsten bitte...
 
Ach, Leute, die Nachfrage ist grösser denn je. Falls einer geht kommt ein anderer. Und einer bleibt sowieso immer, denn einer wird wohl kaum eine Monopolstellung in den Wind schießen. In dem konkreten fall geht wenn dann Sony, denn Sony leidet schon seit Jahren unter der riesigen Konkurrenz von Microsoft. Die Xbox360 kam früher und war über Jahre viel billiger. Zudem hatte Sony die PS3 mit einem BluRay-Laufwerk ausgestattet als entsprechende Laufwerke noch arschteuer waren und musste notgedrungen trotzdem die Preise soweit senken, dass die PS3 mit der Xbox360 konkurrenzfähig war. Sony wurde in dieser Konsolen-Generation von allen Seiten gef*ckt. :D
 
Weder Microsoft noch Sony haben wirklich Grund, keine Next-Gen Konsolen mehr zu bringen. Microsoft hat mit der Xbox 360 extrem zugelegt und ist mit Sony gleichgezogen. Sony wiederum hat mit "PlayStation" eine äußerst starke Marke, die für Technologie, Entertainment und vor allem Spielen steht. Diese wird sicherlich nicht aufgegeben.

Zudem haben Sony und Naughty Dog eine PS4 bereits indirekt bestätigt. Sony meinte, eine PS4 wird noch dauern und Naughty Dog entwickelt sogar schon ein Uncharted 4 oder sowas in der Richtung.
 
Ich denke wenn einer aussteigt dann Sony.
Microsoft baut mir Kinect grade schon zu sehr aus und Sony hingegen hatte letztes Jahr ne echte schlappe mit ihrem Netzwerk, das sie kostenlos anbieten.
Microsoft hingegen kassiert dafür.
 
Hätte nichts dagegen. Eigentlich kann ich sogar auf Microsoft UND Sony verichten. Nintendo reicht doch. Und für alles andere gibt es den gute alten aber leistungsfähigen PC, der die Konsolen spätestens zwei jahre nach Erscheinen abhängt. So werden dann wenigstens die Spiele wieder ordentlich designt und nicht künstlich verkrüppelt um auf den Konsolen lauffähig zu sein. Ich habe zwar alle Konsolen hier, kann aber notfalls auf wenig innovatives und gängelndes wie Xbox und PS3 verzichten. Erstere steht seit Jahren still, zweitere ist nur noch BluRay Player. Einzig die Wii dient den Kindern noch zum daddeln. Wer braucht diese ollen Kisten schon...?!
 
das wäre nicht schlecht wenn sony in ihrer ps3 ne cloud umsetzung einbaut. so muss sich der user keine neue konsole kaufen und kann dann endlich trotsdem und auch in zujunft zu seinen moderner aussehenden spielen kommen. :daumen:
 
Zurück