PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

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Lead System Architect der Playstation 4, Mark Cerny, hat sich in einem Interview gegenüber IGN relativ beiläufig über das Thema Cloud-Computing geäußert. So sollen einfache Berechnungen, wie zum Beispiel für das Matchmaking realisierbar sein, grafische Berechnungen seien hingegen nur schlecht machbar.

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AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Wurde nicht gesagt dass nur für die X1 Version von Watchdogs das spiel so angepasst wurde?
Wäre natürlich schön, wenn es auch für die PS4 Version so ist, aber was ist dann, wenn man offline ist?
Da müssen die Entwickler ja alles doppelt programmieren, einmal für Konsole falls offline und dann nochmal für cloud, falls online und genug bandbreite vorhanden
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Natürlich glaub der lead architect der PS4 nicht daran, dass man mit CloudComputing groß was reißen kann, denn immerhin ist das einer der großen Punkte der XboX One. Wäre ja auch hohl wenn er dann sagt:
"NA KLAR! Das ist obergeil, damit kannste richtig viel Leistung der Konsole sparen, die dann anderweitig ivestiert wreden kann."

Also daher ist doch diese ganze Aussage von ihm Bedeutungslos.

Wurde nicht gesagt dass nur für die X1 Version von Watchdogs das spiel so angepasst wurde?
Wäre natürlich schön, wenn es auch für die PS4 Version so ist, aber was ist dann, wenn man offline ist?
Da müssen die Entwickler ja alles doppelt programmieren, einmal für Konsole falls offline und dann nochmal für cloud, falls online und genug bandbreite vorhanden

Bin felsenfest davon überzeugt, dass es daher das "always on" bei der XboX geben sollte...
Kann aber natürlich auch sein, dass die XboX One im Falle Watchdogs dann auch durchgehend und permanent Online sein muss.

Sprich das die Entscheidung "Always on - JA oder NEIN" bei dem Entwickler liegt, nicht bei MS. Ob dem so ist.. ka ^^
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Natürlich glaub der lead architect der PS4 nicht daran, dass man mit CloudComputing groß was reißen kann, denn immerhin ist das einer der großen Punkte der XboX One.

Quatsch, gerade Sony war es doch, die dieses Cloud Computing Paradigma durch die Einbindung des Pixel Streaming Service GAIKAI in das PlayStation Ökosystem als erstes verfolgt haben. Das war ein ganz großer Punkt auf der Präsentation im Februar, kannste dich erinnern?

Microsoft hat im Bezug auf die Cloud eine Lügengeschichte nach der anderen aufgetischt, von der Verdreifachung der Xbox One Rechenleistung war da sogar die Rede! Und warum? Weil die ihren always-online DRM durchboxen und obendrein noch die miserable Rechenleistung der eigenen Konsolen schönreden wollten.

Alles was Microsoft mit der Cloud machen kann, kann Sony auch. Alles was Sony mit der Cloud nicht machen kann, kann Microsoft auch nicht.
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Also daher ist doch diese ganze Aussage von ihm Bedeutungslos.
Vielleicht betrachtet er die Sache einfach nur realistisch, denn nicht jeder hat eine ausreichende Bandbreite für Cloudgaming, aber vielleicht sollte man einfach alle aus dem ländlichen Bereich ausschließen.
 
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Natürlich glaub der lead architect der PS4 nicht daran, dass man mit CloudComputing groß was reißen kann, denn immerhin ist das einer der großen Punkte der XboX One. Wäre ja auch hohl wenn er dann sagt:
"NA KLAR! Das ist obergeil, damit kannste richtig viel Leistung der Konsole sparen, die dann anderweitig ivestiert wreden kann."

Also daher ist doch diese ganze Aussage von ihm Bedeutungslos.

Kann aber natürlich auch sein, dass die XboX One im Falle Watchdogs dann auch durchgehend und permanent Online sein muss.


Da scheinen Leute wieder zu vergessen, wie gleich die beiden Architekturen sich doch sind. Sprich alles das was die Xbox One kann, kann auch eine PS4. Bloß in welchem Maße die genutzt wird ist halt nur die Frage.

Das mit Watch Dogs ist ja mal wieder der größte Müll. Wenn wäre es auf beiden Konsolen möglich, nicht nur auf der One. Microsoft wird wohl da in bissel was gewünscht haben von EA. Was natürlich möglich wäre um ihre Konsole von der sie wissen, dass sie schlechter ist. Das man da mal in bissel Geld rüber wachsen hat, damit die One so ein Feature wie die Cloud nutzt, obwohls gar nicht notwendig ist. Der Sinn dahinter ist, das sich nur Leute deswegen vielleicht die Konsole kaufen.

Was man feststellen muss, es scheint ja auch gut zu funktionieren.
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Quatsch, gerade Sony war es doch, die dieses Cloud Computing Paradigma durch die Einbindung des Pixel Streaming Service GAIKAI in das PlayStation Ökosystem als erstes verfolgt haben. Das war ein ganz großer Punkt auf der Präsentation im Februar, kannste dich erinnern?

Microsoft hat im Bezug auf die Cloud eine Lügengeschichte nach der anderen aufgetischt, von der Verdreifachung der Xbox One Rechenleistung war da sogar die Rede! Und warum? Weil die ihren always-online DRM durchboxen und obendrein noch die miserable Rechenleistung der eigenen Konsolen schönreden wollten.

Alles was Microsoft mit der Cloud machen kann, kann Sony auch. Alles was Sony mit der Cloud nicht machen kann, kann Microsoft auch nicht.

Nun die Frage ist ja auch, welche Rechenkraft die Cloud nun wirklich bieten kann. Und falls MS wirklich Für jede verkaufte XbOX One die dreifache rechenleistung in iwelchen rechenzentrne stehen hat und die auch vergrößert, wieso sollte es dann nciht möglcih sein? Mit ein Paar Servern lässt sich da nicht viel machen. Und daher bezweifle ich das Sony die gleiche Rechenleistung über die Cloud bereit stellen kann wie MS. Schonmal von der Seite betrachtet?
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Warum sollte Sony nicht die gleichen Rechenleistung bereitstellen können?
 
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Ich kann mir es mir alles nur schwer vorstellen.
Einmal wegen der Bandbreite, dann muss das ganze im Spiel auch wieder Synchronisiert werden, oder es sind komplett Asynchrone abläufe (beim wasser ist es wohl eh, wenn man zB eh nicht "schwimmen" oder boote nutzen kann), da sich das Movement nicht auf die Wellenbewegung etc auswirkt. Aber bei regen wäre es ja schon blöd, wenn man sieht dass es auf den Boden plätschert, aber nicht auf Autos, Menschen..
Vielleicht geht es auch sau einfach zu realisieren, bin kein Programmierer ^^

Andere Sache sind die Kosten: Die Server müssen betrieben werden und wenn ich sehe wie teuer so ne Cloud bei Amazon und Co ist, dann wird es nicht gerade billig bei der 3-fachen X1 Leistung. Dass du Xbox Live Accounts wieder reinzubekommen stelle ich mir schwer vor, zumal MS scheinbar nicht so viele Konsolen absetzen wird wie geplant, dank des tollen Marketings (aber naja abwarten).

Und was ist, wenn immer mehr Spiele das nutzen?! Muss man aufpassen dass die Server immer mitwachsen und die Anbindung der Server gut/schnell genug ist. Sonst kommt der richtige Shitstorm, wenn solche Sachen wie bei D3, SimCity5 etc passieren, dass die Spiele nicht spielbar sind, weil die Server nicht erreichbar sind oder die Latenz zu hoch ist.
Oder Entwickler programmieren halt doppelt (Offline/Cloud-Modus), was Aufwand und Kosten erhöht und man sich dann evtl fragt, wieso sieht es bei einem besser aus als beim anderen oder umgekehrt.

Kann mir vorstellen, dass Sony da einfach nur etwas zurückhaltender ist, wobei Cloud-Berechnung, sofern es schnell genug und Stabil funktioniert eine super Sache ist, sofern sich die Bandbreite in Grenzen hält.. Verbindet Rechenleistung mit daheim mit der der Cloud und man hat dadurch ein PLUS an Leistung.. zB Gaikai wird ja nur "gestreamt".. -> Hohe Bandbreite -> mittlere Bildqualität/Auflösung..
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Nun die Frage ist ja auch, welche Rechenkraft die Cloud nun wirklich bieten kann. Und falls MS wirklich Für jede verkaufte XbOX One die dreifache rechenleistung in iwelchen rechenzentrne stehen hat und die auch vergrößert, wieso sollte es dann nciht möglcih sein? Mit ein Paar Servern lässt sich da nicht viel machen. Und daher bezweifle ich das Sony die gleiche Rechenleistung über die Cloud bereit stellen kann wie MS. Schonmal von der Seite betrachtet?

Das glaubst du doch jetzt nicht wirklich oder ??? Denkst du echt man kann nur einfach mit in paar Servern einfach mal so die 3 fache Rechenleistung als der One machen ? Ja das man mit den Servern mal locker weit über das 3 fache an Rechenleistung haben kann ist klar, da für sind ja Server da. Aber mal im Ernst, wie stellst du dir vor sollen die Daten die für die Berechnung notwendig sind um solche hohen Datenmengen zu übertragen, damit die soviel Rechenleistung auch genutzt werden soll. Gehen wir mal davon aus du hast eine verdammt schnelle Internetleitung als Privatanwender. Da reden wir von 100MBit Down und 6MBit Up Stream so jetzt sag mir was du über die 6 Mbit hochjagen willst. OK gehen wir davon aus dich intressiert Geld nicht, dann ist es auch möglich 100MBit Up Stream zu haben. Dann hast du eine Synchrone Leitung (bezahlst vielleicht so 500 - 1000 € pro Monat). Da kann dir Microsoft die Server bei dir auch gleich zur Miete zu Hause hinstellen und dann gehts noch schneller.

Damit dir bewusst wird wie wenig selbst das ist. Selbst mit dem DDR3 Arbeitsspeicher sind 68GB pro Sekunde. Da mit es dir deutlich wird die 100MBit Leitung kann gerade einmal 12,5 MB pro Sekunde übertragen. OK es werden nur die Daten übertragen welche berechnet werden sollen. Aber trotzdem ist es viel zu wenig und ich glaube kein Entwickler kann damit rechnen, das irgend jemand 100 Mbit Up Stream hat, sondern eher weniger. Des Weiteren wirst du es nie Zeitnah haben die Daten, dank der Latenzen die auf der Übertragungsstrecke entstehen. Die kann man auch nicht mit einfach so in der Entwicklung berechnen, da keiner weiß wo der Server steht von dir aus gesehen. Also was kann man damit höchstens sowas machen,wie Echtzeitwetter bei Rennspielen oder so. Es fängt an Ort X an zu regnen auf der Strecke. Dann fängt es bei dir im Spiel auch an zu regnen, aber warscheinlich 5 min später wenn du die Daten mal erhalten hast.

Des Weiteren weist du nie wie ausgelastet die Server sind oder denkst du Microsoft baut für dich weil du vielleicht mal Cloud nutzt mal einfach so nen Server und dann nutzt du kein Spiel das es braucht, nur weil du mal ein Spiel spielen könntest was den Server nutzt.
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Nicht schon wieder dieses schwachsinnige Cloudzeug das nichts bringt außer dummes Marketing bla bla das niemand ernstnimmt außer ein paar die hard Microsoft Anhänger die anscheinend ignorieren das auch Sony diesen Cloud Gedöns liefern kann, ja selbst Nintendo ist dazu in der Lage und könnte die Grafik/ Physik etc. seiner Spiele puschen. Leider ist es eben so dass es nicht so funktionieren wird wie sich das hier einige wünschen oder vorstellen.
Letztendlich ist Mirososft in der Bringschuld. Sie behaupten etwas aber geben keinerlei Daten und Fakten raus wie sie das bewerkstelligen wollen obwohl sie genau wissen das fast die gesamt Gamerschaft sie nicht ernst nimmt und sie mit den Vorbestellungen weit hinter Sony sind.
Wenn sie etwas in der Hand haben womit sie den direkten Konkurrenten ausstechen könnten, so würde sie endlich mit Fakten rausrücken und so richtig die Werbetrommel schwingen, tun sie aber nicht. Stattdessen kommt ein schwammiges PR Gerede nach dem anderen raus ohne wirklich Konkret zu werden.
Das zeigt eigentlich sehr deutlich das sie genau wissen das wenn sie mal endlich Tacheles reden, es Menschen geben wird die von der Materie Ahnung haben und sie auseinander nehmen werden.
Die Cloud wird nichts bringen und Cerny hat Recht. Punkt.
 
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AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Aber bei regen wäre es ja schon blöd, wenn man sieht dass es auf den Boden plätschert, aber nicht auf Autos, Menschen..
Vielleicht geht es auch sau einfach zu realisieren, bin kein Programmierer ^^

Denke das ist nicht sau schwer: Metal Gear Solid 2: Tanker Level :) . Interessanter wäre so etwas wie Pfützenbildung mit Abfließen in Gullis und wenn man den Gulli zudeckt, dann wird die Pfütze größer etc. .
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Nicht schon wieder dieses schwachsinnige Cloudzeug das nichts bringt außer dummes Marketing bla bla das niemand ernstnimmt außer ein paar die hard Microsoft Anhänger die anscheinend ignorieren das auch Sony diesen Cloud Gedöns liefern kann, ja selbst Nintendo ist dazu in der Lage und könnte die Grafik/ Physik etc. seiner Spiele puschen. Leider ist es eben so dass es nicht so funktionieren wird wie sich das hier einige wünschen oder vorstellen.
Letztendlich ist Mirososft in der Bringschuld. Sie behaupten etwas aber geben keinerlei Daten und Fakten raus wie sie das bewerkstelligen wollen obwohl sie genau wissen das fast die gesamt Gamerschaft sie nicht ernst nimmt und sie mit den Vorbestellungen weit hinter Sony sind.
Wenn sie etwas in der Hand haben womit sie den direkten Konkurrenten ausstechen könnten, so würde sie endlich mit Fakten rausrücken und so richtig die Werbetrommel schwingen, tun sie aber nicht. Stattdessen kommt ein schwammiges PR Gerede nach dem anderen raus ohne wirklich Konkret zu werden.
Das zeigt eigentlich sehr deutlich das sie genau wissen das wenn sie mal endlich Tacheles reden, es Menschen geben wird die von der Materie Ahnung haben und sie auseinander nehmen werden.
Die Cloud wird nichts bringen und Cerny hat Recht. Punkt.

Weißt du mit ziemlicher Sicherheit das das nicht funktioniert? Sony oder MS haben beide Cloud vielleicht ist ja mittlerweile die Technik soweit das e für kleine Sachen funktioniert oder funktionieren kann.

Die Anbindung der einzelnen User ist halt da das größte Problem. Ich bin auch skeptisch was die Cloud betrifft aber ich sage deswegen nicht das das nie funktioniert da ich es nicht weiß genauso wenig wie du auch außer du bist ein Cloud Experte bei MS oder Sony.

Vielleicht ist die Technik ja soweit das weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Das die Grafik per Cloud kaum realisierbar ist leuchtet mir auch ein aber so Kleinigkeiten denke ich funktionieren schon.

Quake Live ist doch auch per Browser spielbar und es funktioniert auch ohne Client auf dem PC.

Ich denke MS wird demnächst schon noch einiges über ihre Cloud preisgeben aber nur weil keine Sau irgendwas verlauten lässt heist das nicht das es nicht funktioniert.

Es geht bestimmt irgendwie sowie bei Sony als auch bei MS das was bremst wird die Bandbreite der User sein.
 
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Das glaubst du doch jetzt nicht wirklich oder ??? Denkst du echt man kann nur einfach mit in paar Servern einfach mal so die 3 fache Rechenleistung als der One machen ? Ja das man mit den Servern mal locker weit über das 3 fache an Rechenleistung haben kann ist klar, da für sind ja Server da. Aber mal im Ernst, wie stellst du dir vor sollen die Daten die für die Berechnung notwendig sind um solche hohen Datenmengen zu übertragen, damit die soviel Rechenleistung auch genutzt werden soll. Gehen wir mal davon aus du hast eine verdammt schnelle Internetleitung als Privatanwender. Da reden wir von 100MBit Down und 6MBit Up Stream so jetzt sag mir was du über die 6 Mbit hochjagen willst. OK gehen wir davon aus dich intressiert Geld nicht, dann ist es auch möglich 100MBit Up Stream zu haben. Dann hast du eine Synchrone Leitung (bezahlst vielleicht so 500 - 1000 € pro Monat). Da kann dir Microsoft die Server bei dir auch gleich zur Miete zu Hause hinstellen und dann gehts noch schneller.

Damit dir bewusst wird wie wenig selbst das ist. Selbst mit dem DDR3 Arbeitsspeicher sind 68GB pro Sekunde. Da mit es dir deutlich wird die 100MBit Leitung kann gerade einmal 12,5 MB pro Sekunde übertragen. OK es werden nur die Daten übertragen welche berechnet werden sollen. Aber trotzdem ist es viel zu wenig und ich glaube kein Entwickler kann damit rechnen, das irgend jemand 100 Mbit Up Stream hat, sondern eher weniger. Des Weiteren wirst du es nie Zeitnah haben die Daten, dank der Latenzen die auf der Übertragungsstrecke entstehen. Die kann man auch nicht mit einfach so in der Entwicklung berechnen, da keiner weiß wo der Server steht von dir aus gesehen. Also was kann man damit höchstens sowas machen,wie Echtzeitwetter bei Rennspielen oder so. Es fängt an Ort X an zu regnen auf der Strecke. Dann fängt es bei dir im Spiel auch an zu regnen, aber warscheinlich 5 min später wenn du die Daten mal erhalten hast.

Des Weiteren weist du nie wie ausgelastet die Server sind oder denkst du Microsoft baut für dich weil du vielleicht mal Cloud nutzt mal einfach so nen Server und dann nutzt du kein Spiel das es braucht, nur weil du mal ein Spiel spielen könntest was den Server nutzt.

Richtig lesen bitte, wo sage ich das die Cloud die 3 Fache Eechenleistung der XboX One nach Hause befördert. Die Cloud kann die 3 fache Leistung bereit stellen. Natürlich hapert es momentan daran, dass die Bandbreiten nicht stimmen. Wenn man nun jedoch davon ausgeht, dass die Konsolen erneut einen Zyklus von ~8 Jahren haben, dann könnte das alles schon wieder in einem anderen Blickwinkel stehen.
Selbst wenn Sony es irgendwie genauso machen könnte wie MS, ist WatchDogs (sollte es so sein wie gemeldet)der erste Schritt zu zeigen, dass in Sachen CloudComputing MS die Nase vorn hat.
Und das nach so einer Meldung wie der von Ubisoft ein Leader der PS4 nun sagt, dass Cloud Computing ja eigentlich nix bringt, ist doch genau so logisch.

@Dr Kucho:

vllt deswegen, weil Sony im vergleich zu Microsoft ein knirpsunternehmen ist? Wäre genau so schlau zu fragen, wieso AMD nicht genau so schnell entwickelt wie Intel. Die Ressourcen sind schlicht weg nicht vorhanden. Und das sich ein Unternehmen, welches nur noch Miese macht, nciht darauf konzentriert ganze Serverfarmen hochzuziehen, dass ist doch logisch?
Habe aber natürlich keine Ahnung ob das so ist. Ich bin kein Cloudexperte und arbeite auch nicht in den entsprechenden Abteilungen in den jeweiligen Unternehmen...
 
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wer hat was von real time gesagt? Oo
es gibt genügend sachen die wohl berechnet werden könnten, welche nicht 1:1 ablaufen müssen.
 
AW: PS4: Sonys Cerny über mögliche Einbindung von Cloud-Computing in Spielen

Sry aber non Player K.I. die nicht aktive ins Spiel eingreifen oder Nebel usw. was die machen können ist nicht gerade die Welt.
Digital Foundry schrieb:
"only the ambient background tasks and some forms of lighting stand out as candidates for remote processing."

____

AnthraX schrieb:
" Die Cloud kann die 3 fache Leistung bereit stellen. Natürlich hapert es momentan daran, dass die Bandbreiten nicht stimmen. Wenn man nun jedoch davon ausgeht, dass die Konsolen erneut einen Zyklus von ~8 Jahren haben, dann könnte das alles schon wieder in einem anderen Blickwinkel stehen."

oh ja in 8 Jahren haben wir alle eine Network-Latenz von 1 ms ;) ( Die Strecke von dir zum Verteiler-Rechenzentrum-MS-Server wird aufeinmal kürzer ) Es ist nicht nur die Bandbreite, die Latenz ist sehr wichtig!
Egal was du machen willst in der Cloud. Sonst hast du aufpoppen des Nebels usw... . Bin gespannt was davon genutzt wird wenn die Spiele rauskommen.
Desweiteren wäre ich in Sorge wenn wirklich bald Volumen beschränkt werden Thema - EU , Telekom!

Mehr Marketing bla bla von MS . Es braucht ja irgendein Argument die schwächere Hardware schneller wirken zu lassen, aber im Grunde bringt es so wenig.

Digital Foundry schrieb:
For cross-platform titles running on PS4 and PC, there's the question of the economic sense in developing Xbox One specific cloud-based augmentations rather than using the same cross-platform algorithms toned down for the Xbox's less powerful GPU. This places Microsoft in a conundrum - if the cloud is unavailable to its rivals, it is unlikely to be used in third-party games and the Xbox One is unlikely to benefit outside of a few exclusives. If Microsoft does extend its cloud service to other platforms, it loses the computing advantage claimed for Xbox One.
 
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Im Endeffekt ist die ganze "Cloud berechnungs" Geschichte eh irrelevant denn.
1: Gibt es die Bandbreite und die Latenz nicht Herr
2: Sind beide Konsolen in der Lage komplett offline zu laufen was bedeutet das alles was in der Cloud geschehen würde (was ich nicht glaube) auch die Konsole selbst übernehmen kann. Es wäre ja auch zu Blöd eine neue Konsole zu bauen die Extra Rechenleistung von einem Server benötigt.

Aber warten wir mal ab was geschieht. Die PS4 hat für mich eh schon lägst gewonnen weil PlayStation :hail:
 
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Das einzige was ich mir mit der Cloud vorstellen könnte wäre z.B. eine in Echtzeit berechnete Wolkendarstellung, wo der Name Cloud dann auch passen würde. :ugly:
Da wäre die Latenz vernachlässigbar, die geforderte Bandbreite dürfte nicht extrem hoch sein und für das Spielgefühl macht es keinen besonderen Unterschied wenn man nicht mit der Cloud verbunden ist, sieht einfach nur was schicker aus.
Von gestreamter K.I. und anderen Dingen halte ich erstmal nichts.
 
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Weißt du mit ziemlicher Sicherheit das das nicht funktioniert? Sony oder MS haben beide Cloud vielleicht ist ja mittlerweile die Technik soweit das e für kleine Sachen funktioniert oder funktionieren kann.

Die Anbindung der einzelnen User ist halt da das größte Problem. Ich bin auch skeptisch was die Cloud betrifft aber ich sage deswegen nicht das das nie funktioniert da ich es nicht weiß genauso wenig wie du auch außer du bist ein Cloud Experte bei MS oder Sony.
Ich sehe einfach nicht wie es Heute mit diesen Internetverbindungen ohne Probleme Klappen soll.
Und vielleicht dies vieleicht das spielt keine Rolle. Wenn man was hätte das so einen Leistungsprung vollbringen könnte, hätte man schon längst mit Daten und Fakten rausgerückt. Und nicht wie Micrososft sich dem Spott und Hohn der geasmten Gamerschaft ausgesetzt und in Kauf genommen sehr viel weniger als der direkte Konkurrent zu verkaufen. Microsoft hat genauso wenig zu verschenken wie Sony, also warum reden Sie nicht einfach Tacheles? Die Antwort darauf ist simpel.

Vielleicht ist die Technik ja soweit das weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Das die Grafik per Cloud kaum realisierbar ist leuchtet mir auch ein aber so Kleinigkeiten denke ich funktionieren schon.
Kleinigkeiten kann jeder popelige Processor berechnen. dafür braucht man nicht die "allmächtige" Power der Cloud.

Quake Live ist doch auch per Browser spielbar und es funktioniert auch ohne Client auf dem PC.
Läuft nicht super und ist auh niht vergleichbar mit dem as Micrososft da plant.


Ich denke MS wird demnächst schon noch einiges über ihre Cloud preisgeben aber nur weil keine Sau irgendwas verlauten lässt heist das nicht das es nicht funktioniert.
Das will ich doch hoffen. Aber momentan geben sie sich der lächerlichkeit preis und sie sind nicht in der lage das zu ändern obwohl sie es könnten würde sie mal mit Daten und Fakten rausrücken...machen sie aber nicht. Warum wohl? Die Antwort darauf ist simpel.

Es geht bestimmt irgendwie sowie bei Sony als auch bei MS das was bremst wird die Bandbreite der User sein.
Die bandbreite wird wohl nicht das einzige Problem sein, der Programieraufwand wäre auch größer und es steht zu keinem vernünftigen Kosten-Nutzen-Verhältniss. Viel auslagern kann mann auch nicht und Leistung um kleinigkeiten zu berechnen haben die ONE und PS4 genug.


@THE-Smike
Richtig.

@Pas89
Dafür braucht man aber auch nicht großartig Leistung.
 
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