PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

• Playstation 4 (Pro)

Stimmen: 27 60,0%
  • Xbox One (X)

Stimmen: 18 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    45
AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Das Problem ist dass er uns damit vorher seitenweise verwirrt hat, nicht nur mich und Desrupt0r, sondern gefühlt das halbe Forum, und nun versucht er uns etwas zu erklären was mit seiner "Ursprungsthese", wie er es gerne nennt, nicht viel am Hut hat, aber gut.

Ravion, wenn du mal Zeit und Lust hast lies dir das mal in 2 Wochen nochmals alles durch, dann siehst du das es nur missverstanden, anders ausgedrückt war! Aber das man jetzt einen User fertig macht und dieser sich genötigt fühlen muss um nun Rede und Antwort zu stehen ist auch nicht okay. Lasst es doch jetzt beruhen.

AW: PS4 (Pro) oder Xbox One (X) - welche Konsole ist für PC Spieler attraktiver?

Ravion, wenn du mal Zeit und Lust hast lies dir das mal in 2 Wochen nochmals alles durch, dann siehst du das es nur missverstanden, anders ausgedrückt war! Aber das man jetzt einen User fertig macht und dieser sich genötigt fühlen muss um nun Rede und Antwort zu stehen ist auch nicht okay. Lasst es doch jetzt beruhen.
Ich sehe es grundsätzlich ein wenn sich jemand im Nachhinein korrigiert, und ich bin keiner der dann darauf rumreitet.
Die Sache ist nur die, er hat unsere (und speziell meine) Aussagen immer so gedreht wie es ihm passt, verweiste uns immer auf unsere "Ursprungsthesen" und war nie gewillt zu verstehen was unsere eigentliche Intention bei der Sache ist.

Ich werde mich aber natürlich nicht auf sein Level heruntersetzen und genauso auf solche banalen Kleinigkeiten rumreiten, da hast Du natürlich Recht.

Nochmal: Es hat keinen Sinn Konsolen Only User zu fragen welche Konsole für PC Spieler attraktiver ist.
Es geht darum wie PC Spieler das beurteilen.
Da hast du recht. Man könnte allenfalls Konsolen-only Spieler befragen, unter welchen Bedingungen sie (auch) auf dem PC spielen würden oder welche Argumente aus deren Sicht gegen den PC sprechen.
Ich hatte früher noch ne PS3, demnach wohl die PS4 Pro. Allerdings muss ich auch sagen, mir fehlt der Vergleich zur X One.
Hauptargument zum Wechsel auf PC waren bei mir: Bessere Abwärtskompatibilität der Spiele (ok, das soll ja nun auch bei der neuen PS5 besser werden), Spiele meist günstiger und keine doppelten Internetgebühren, die bei Konsole ja nochmal anfallen. Kein "ziehendes" Argument sondern eher in die Rubrik "nice to have" fiel bei mir dagegen die bessere Grafik-Qualität auf dem PC bzw. die höhere fps-Rate. Klar, zurück will ich jetzt nicht mehr, aber als Konsolero ist man ja nichts besseres gewohnt und daher grafisch mit dem zufrieden, was man hat.

Deine These war das PC Spieler "eher" zur PS4 greifen. Woher willst du das wissen, wenn du die Konsolen only Spieler nicht befragst? Nach deiner These müssten PC Spieler eher die PS4 nehmen und Konsolen only Spieler im Umkehrschluss "vermehrt" die X One, demnach musst du diese Gruppe auch befragen und erst wenn die Werte zu deinen Gunsten differieren bestätigst du damit deine These. Hier fragst du Quasi nur welche Konsole PC Spieler bei PCGH geiler finden, das sagt aber "nichts" über deine These "PC Spieler würden eher zur PS 4 greifen" aus.
Konsolen-Only Spieler interessieren sich wenig bis gar nicht für den PC. Wenn du die befragst, ist das so aussagekräftig wie wenn du eine Umfrage zum Thema "Welcher Hersteller baut die besseren Autos?" unter Leuten machst, die keinen Führerschein besitzen und nur öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Es geht hier jedoch um Leute, die beides besitzen. Also sozusagen um jemand, der ein eigenes Auto besitzt, aber auch mal Bus und Bahn fährt.

Da hast du recht. Man könnte allenfalls Konsolen-only Spieler befragen, unter welchen Bedingungen sie (auch) auf dem PC spielen würden oder welche Argumente aus deren Sicht gegen den PC sprechen.
Klar, Stand jetzt aber nicht wirklich zur Debatte, es soll ja keine PC vs Konsolen Diskussion werden.
Konsolen-Only Spieler interessieren sich wenig bis gar nicht für den PC. Wenn du die befragst, ist das so aussagekräftig wie wenn du eine Umfrage zum Thema "Welcher Hersteller baut die besseren Autos?" unter Leuten machst, die keinen Führerschein besitzen und nur öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Es geht hier jedoch um Leute, die beides besitzen. Also sozusagen um jemand, der ein eigenes Auto besitzt, aber auch mal Bus und Bahn fährt.
:daumen::daumen::daumen:

Als Pc und Konsolen Spielerin sag ich.
Die Konsole mit den meisten Exclusiv titeln weil die Multiplatform Titel kann man ja auch alle am Pc Spielen. Dafür braucht es keine Konsole.

Da mus sich aus meiner sicht sagen fällt die Xbox One raus da die exlusiv Titel wie zb Gears of War, Forza udn Halo auch im Windows 10 Store gibt und eher als Microsoft Exclusiv zu sehen sind als Konsolen Exclusiv.
Und das betrifft ja mehrere sogenannte Exclusiv Titel der Xbox One
Im ganzen ist die Exclusiv Titel Situation bei Microsoft derzeit ziemlich mau.
Dat war früher mal anders.

Daher würde ich sagen die Entscheidung fällt eher Richtung Sony weil die derzeit die meisten Exclusive Titel für ihr System hat wie zb Horizon Zero Dawn, God of War, Spiderman um aktuelle aufzu zählen.

Auch unter älteren Titel gibts da gute wie Tearaway, Gravity Daze (Rush), Last of Us, Uncharted, Killzone, Yakuza.
Es ist natürlich Geschmackssache was man von den Exclusiv Titeln mag.

Bluray abspielen würde ich net so ausschlag gebend sehen und Streaming auch net denn dazu braucht man keine Konsolen.
Abwärtskompatiblität muss selber wissen ob das wichtig ist aber dafür brauch ich auch keine Konsole bei Playstation weil zb PS Now ja auch auf dem PC läuft.

Remote Play per Pc oder Ps VIta/TV wäre noch ne sache das man die im haus net rumtragen muss

Zuletzt bearbeitet:

Nebenbei Microsoft veröffentlicht schon ne weile keine verkaufszahlen mehr bei den xbox Geräten.

Wozu brauch ich für Multimedia ne Konsole?
Da reicht doch ein UHD BR Oder BR Player wenn man BR abspielen will.

Und wenn net ne Android Box wie das Fire TV.
Und wenn man 5Ghz WLAN oder LAN hat steam link drauf und los geht's.
Funzt gut mit dem Fire tv 2 ( die stärkste der Fire TV Geräte. [emoji16]

Nebenbei Monster hunter kann man schon einige Jahre net mehr als reines Konsolenspiel sehen.
Immerhin gibt's pc Ableger schon seit Jahren vor world wenn auch nur im japanischen oder chin raum

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Eine Xbox One S gehört wohl aktuell zu den günstigsten UHD Playern.
Aber das Streaming hat die normale Disk schon lange abgelöst, die meiste nutzen ja nur mehr Angebote wie Netflix, Amazon Prime und co.

Diese klassischen Disk Leihshops haben mittlerweile fast alle schon zugemacht.

ja aber wegen Multimedia ne Konsole holen?
Wennn man schon per Netflix und co kauft reicht zb ein Fire Tv oder eine der anderen Android Boxen.
Das ist günstiger sich als ne Konsole zu kaufen die dann nur rumsteht und ausser Multimedia nichts macht.

Nagut ich hab auch lange die PS4 dazu genutzt aber seit ich auf das Fire TV gen 2 dieses Jahr bin nicht mehr.
Ausnahme BR.

Aber sonst ist die Box besser und bequemer als die KOnsole und sie versteht alle formate

Verstehe ich natürlich, bei uns gibt es zu Hause auch einen Google Chromecast und ein Amazon Fire TV Stick.
Die PS4 nutze ich persönlich nur zum Spielen.

Aber es wird sicher den einen oder Anderen geben der eine Xbox One S als günstigen UHD Player kauft.

naja ich hab mir extra nen fire tv generation 2 geholt weil das teil von allen fire tv geräten das leistungsstärkste ist.
selbst Steamlink funzt da gut drauf.

ja uhd das ist aber der einzige grund zu ner xbox one s zu greifen und wohl auch der einzigste aus meiner sicht

naja ich hab mir extra nen fire tv generation 2 geholt weil das teil von allen fire tv geräten das leistungsstärkste ist.
selbst Steamlink funzt da gut drauf.

ja uhd das ist aber der einzige grund zu ner xbox one s zu greifen und wohl auch der einzigste aus meiner sicht

Sorry aber der fire TV Stick als Stark zu betiteln halte ich gewagt. Sowas von beschnitten das Teil, hab ihn verkauft weil die Apps ein Witz sind und ständig ist das Teil hängen geblieben und die Fernbedienung naja das sagt dan eh auch schon alles.

Steamlink ist jetzt auch nicht unbedingt ein Indikator für Leistungsfähige Hardware, der Steamlink selbst wird auch von jedem Raspberry Pi verblasen und die App läuft selbst auf Smart TVs.
Wer eine Leistungsfähige Multimedia Lösung sucht dem würde ich eher ein Shield TV empfehlen, ist aber auch eine andere Preisklasse.

Sorry aber der fire TV Stick als Stark zu betiteln halte ich gewagt. Sowas von beschnitten das Teil, hab ihn verkauft weil die Apps ein Witz sind und ständig ist das Teil hängen geblieben und die Fernbedienung naja das sagt dan eh auch schon alles.

Bitte lies richtig!!!
Ich hab Fire TV Gen 2 Geschrieben und net Fire TV Stick!!!
Das sind 2 Unterschiedliche Geräte!

Und von den Fire Tv Geräten ( Sticks und TV und Cube) ist die 2te Generation des Fire TV das Leistnungsstärkste Gerät.
Selbst Benchmarks bestätigen das.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181125/fa508d8dd9cc49a05fb21b3bb8955078.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181125/703e3e99f13ff170f7f7807fe9658018.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181125/082530fb6ac05a525f7e7dd6608c1bc7.jpg

CPU
2 × ARM Cortex-A72 @ 2 GHz und
2 × ARM Cortex-A53 @ 1,573 GHz
64 Bit Architektur

GPU
Imagination Technologies
PowerVR GX6250
OpenGL ES 3.0

Arbeitsspeicher 2 GB

dazu usb, lan und micro sd slot

Steamlink ist jetzt auch nicht unbedingt ein Indikator für Leistungsfähige Hardware, der Steamlink selbst wird auch von jedem Raspberry Pi verblasen und die App läuft selbst auf Smart TVs.
Wer eine Leistungsfähige Multimedia Lösung sucht dem würde ich eher ein Shield TV empfehlen, ist aber auch eine andere Preisklasse.

Naja Shield Tv ist etwas teurer als ein Fire TV.
Und Fire Tv kann problemlos Retroarch oder Minecraft, Pubg, fortnite Spielen und Steamlink geht auch problemlos.

Ein Rasp musste aber auch einrichten unter anderem mit Linux installierne usw das ist mehr aufwand als bei nen fertigen System.

Und was braucht man für potente hardware für kodi, Amazon Prime Video oder Netflix?
Letztere 2 schafft sogar ein PS Vita TV.

Aber hauptsache ein teures Shield TV kaufen mit so 200 euro und mehr

Zuletzt bearbeitet:

Kann Fire TV Gen2 HDR bzw. Dolby Vision? Ich habe mir gebraucht die 3 Generation gekauft inkl LAN Buchse. Läuft butterweich ohne Probleme, der Fire TV Stick Gen1 war dagegen eine Qual ^^

Kann Fire TV Gen2 HDR bzw. Dolby Vision? Ich habe mir gebraucht die 3 Generation gekauft inkl LAN Buchse. Läuft butterweich ohne Probleme, der Fire TV Stick Gen1 war dagegen eine Qual ^^

Die Gen 2 läuft auch butterweich.
Hat ja mehr Leistung als Gen 1.

Also was ich finde ist das Dolby Atmos und HDR mit Gen 3 also 2 Jahre danach also 2017 das drinne haben.
Gen 2 ist aber auch schon für 4K
Kann daran liegen das Gen 3 Fire OS 6 hat und Gen 2 noch Fire OS 5.

Aber Alles wa snach Gen 2 Kam ist Hardware mässig schwächer und die Anschlüsse sind eingespart wurden.
WOhl auch um Geld mit zusatz geräten zu verdienen

Zuletzt bearbeitet:

Die Gen 2 läuft auch butterweich.
Hat ja mehr Leistung als Gen 1.

Also was ich finde ist das Dolby Atmos und HDR mit Gen 3 also 2 Jahre danach also 2017 das drinne haben.
Gen 2 ist aber auch schon für 4K
Kann daran liegen das Gen 3 Fire OS 6 hat und Gen 2 noch Fire OS 5.

Aber Alles wa snach Gen 2 Kam ist Hardware mässig schwächer und die Anschlüsse sind eingespart wurden.
WOhl auch um Geld mit zusatz geräten zu verdienen

Gen 2 ist eigentlich die beste Box von allen Amazon Fire Geräten. Schade das sie keinen richtigen Nachfolger gebaut haben :(

Ich fand schon immer unfair wenn man überlegt... Ein PC der an die Leistung einer PS4/Xboxone rankommt, da kostet eine Graka schon mehr als die Konsole. Preisleistung würd ich den ganz klaren punkt and die Konsolen geben. Allerdings fand ich Microsoft schon immer "besser" als Sony und auch die Controller der Xbox um einiges besser designed und in der Hand liegend als bei der PS4.. Müsste ich wählen würde ich die Xbox nehmen... Auch wenn Preisleistung besser ist wenns nur ums gamen geht würd ich trotzdem immer meinen PC mit Maus und Tastatur vorziehen.

Gebraucht bekommst Du GPU's mit der Leistungsfähigkeit einer PS4 z.Bsp. für gut 30-40 Euro (eine gebrauchte HD7870 z.Bsp.), neue GPU's sind halt alle deutlich stärker.

Gebraucht bekommst Du GPU's mit der Leistungsfähigkeit einer PS4 z.Bsp. für gut 30-40 Euro (eine gebrauchte HD7870 z.Bsp.), neue GPU's sind halt alle deutlich stärker.

Ganz ehrlich, wenn man schon mit dem PC spielen will dann sind in AAA spielen die Gesetzen Anforderungen höher als die Leistung einer Xbox One S oder PS4. Wenn dann möchte man mit mehr als 30 Fps spielen (Maus und Tastatur) bzw. eine bessere Bildqualität erhalten. Auf myDealz gab es bei Tedi eine neue Xbox One S für 89€, da kann man nicht meckern mit dem geboteten (PS4 für 180€).

Zurück