• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PS3 oder PS3 slim?

AcidBurn2079

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.
Da ich mich nun entschieden habe, mir endlich ne PS3 zu gönnen, wollte ich mal fragen, welche nun besser ist. Die alte mit 80GB oder die Slim mit 120/ 250 GB??
Möchte halt auch damit BlueRay gucken und hab mal irgendwo gelesen, dass das Laufwerk der Slim nicht so gut sein soll. Stimmt das???

Wenn man ne neue Festplatte einbaut/ bauen lässt, entfällt da die Garantie???

MfG
Acid

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Dass die Laufwerke der Slim-Edition schlechter sind als die der fat kann ich mir gar nich vorstellen. Außerdem verbraucht die Slim weniger Strom und ist wesentlich billiger. Daher würd ich dir zur Slim raten.

Garantieverlust durch Plattentausch hast du auch nicht. Gibt auch genug Howto-Videos auf Youtube. Brauchste also nich machen lassen. Ist auch recht simpel. Nur nicht vergessen, vorher alle Daten auf ner Externen Festplatte zu sichern. Gibt im PS3-Menü ein Tool dafür.

tom5520

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Slim ist ja auch insgesamt günstiger. Ist zwar etwas unlogisch, weil die alte ja nur 80 GB hat. Aber sie kostet mehr.

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Den einzigen Vorteil den du mit einer "alten" PS3 im Vergleich zur Slim hast ist ein kleines Bisschen mehr Leistung wenn du eine 60 GB PS3 findest. (Siehe PCGH-Test: Playstation3 Slim versus PS3 80/60 GByte)

Die Leistung ist aber kaum merkbar, zudem die Slim viel leiser ist, weniger Strom und Platz braucht. Meine Empfehlung ist also definitiv die Slim, zu einem Umtausch von einer alten PS3 zur Slim würde ich jedoch abraten.

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Ganz ehrlich? X Box...

ne im ernst,ich hatte die PS3 und das Laufwerk verreckte.Meinem Vetter ist es einmal in der Garantie (nur 1 Jahr!!!!) und einmal nach 17 Monaten das zweite mal. Nimm die Slimm,ich denke mal das diese haltbarer ist.

G

Gast20141208

Guest
Ich würde meine Alte gegen eine Neue tauschen, da die nur noch halb soviel frißt (Strom).:D

Razor2408

Gesperrt
Die Slim frisst weniger Strom und ist IMO sogar noch leiser als die Fat. Und auf die Konsole schau ich beim Zocken nie, nur auf den Bildschirm, so who cares wie das Ding aussieht? :huh:

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Für manch selbsternannten Innenarchitekten mag sowas schon eine nicht ganz unwichtige Rolle Spielen. Mir ist das Aussehen grundsätzlich auch wayne, aber ich muss sagen, meine "alte" fat passt schon schön auf die Wohnzimmergarnitur =).

tolga9009

Freizeitschrauber(in)
Wenn dir Other OS Support egal ist, nimm die PS3 Slim. Die ist günstiger und frisst weniger Strom (Cell Chip 45nm statt 90nm bzw. 65nm).

gangville

Software-Overclocker(in)
da die abwäre von der normalen playstation 3 besser ist und viel robuster ist, würde ich am besten die normale playtation 3 nehmen.

kommt drauf an, ob du ein stromsparer bist oder nicht.

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
da die abwäre von der normalen playstation 3 besser ist und viel robuster ist, würde ich am besten die normale playtation 3 nehmen.

kommt drauf an, ob du ein stromsparer bist oder nicht.

wie kann abwärme gut oder schlecht sein ? hat die ein bewusstsein ?

habe mir vor einigen tagen die slim gekauft und bin rundum zufrieden ^^ trotz der fehlenden klavierlackoptik find ich sie ganz hübsch. funktionieren tut sie top und im vergleich zu meiner 360 ist die ps3slim unhörbar ! insbesondere das laufwerk der 360 ist eher mit einer kaffeemühle zu verlgeichen...:schief:

F

feivel

Guest
naja..da sie mehr strom verbraucht wird sie logischerweise auch wärmer werden, von dem her denk ich nicht dass die slim ein größeres hitzeproblem hat als die normale XD

C43Z42

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Slim ist ja auch insgesamt günstiger. Ist zwar etwas unlogisch, weil die alte ja nur 80 GB hat. Aber sie kostet mehr.

naja eig glaub ich ja nicht dass es daran liegt die Festplatte ist wahrscheinlich noch des billigste an dem Teil XD
Was mich wundert das sie ja bei der kleinen mehr Entwicklungsaufwand hatten wie bei der großen weil sie des ja erst mal alles zampferchen müssen

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Mal ne Frage nebenbei, ist es nicht auch so...das sich auf der neuen PS3 kein Linux mehr installieren lässt? Auf irgendeiner PS3 ging das doch :)

F

feivel

Guest
auf der slim geht das nicht mehr, das ist richtig, auf der klassischen großen schon noch

PS-Lova

Kabelverknoter(in)
Stromsparender ist natürlich die Slim... ich habe die "fat" und muss sagen, dass ich froh darüber bin. Klar, an erster Stelle steht das Spielen, aber die "fat" sieht viel edler aus und macht sich echt gut in meinem Zimmer! :-)

G

Gast20141208

Guest
Naja, bei einem ca. halb so hohen Stromverbrauch, würde sogar ich Abstriche bei der Optik machen.

zocks

PC-Selbstbauer(in)
Wenn Linux nicht wichtig ist. Slim.

Phat ist nur empfehlenswert wenn Linux wichtig ist oder man eine ganz alte kriegt wo PS2 Spielen noch laufen und man 4 USB Anschlüsse hat.

MArk75

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich auch vorhabe mir eine zuzulegen,frage ich mich welchen Vorteil Linux hat?

Ansonsten hat die Slim lediglich 2 USB Steckplätze weniger aber wer braucht schon 4 an ner Konsole?
UND Linux ist halt nicht installierbar.
Dafür hat die ne 120 oder auch ne 250GB Festplatte.

Also für mich stellt sich noch die Linux frage,da ich ja das Ding eigentlich auch voll nutzen möchte.

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Die "neue alte PS3" - also das letzte Fat-Modell - hat auch nur 2 USB anschlüsse. Aber wie du schon gesagt hast ,wer braucht schon 4...

Das mit Linux erschließt sich mir auch nich so ganz, aber es gibt halt immer wieder Bastler, die einfach was ändern müsse - das ist sone Art Zwang ;).

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
also, bei 2x USB wird es bei meinem kumpel schon eng: wir zocken da oft zu viert, und er hat nur 2 kabellose pads. 2 kommen also per kabel dran, und wenn dann noch was dazukommt... ^^ zB wenn eines der kabellosen den akku leer hat...

mal ne frage: wird ne PS3 slim vor weihnachten nochmal preiswerter? vlt. weiß ja einer, wie das bisher immer kurz vor dem fest war... zur zeit 280€ für die 120GB versionn ohne weiteren schnickschnack

MArk75

Komplett-PC-Käufer(in)
Hehe ja die Bastelheinis.
Bin ja mehr oder weniger auch einer.
Aber hab schon gegooglet und es war nicht richtig ersichtlich was Linux an Vorteile auf der PS3 hat.
Streamen usw funktioniert ja denke ich auch mit dem alten OS.

Hab mich bis jetzt mit dem Thema PS3 so gut wie garnicht befasst aber das Bluray Laufwerk und nebenbei Zocken haben mich nun etwas spät doch überzeugt.
Wie ist den das Laufwerk?
Zu gebrauchen oder zu laut.Hab gelesen das Bluray´s sehen wegen der Lautstärke der Lüfter und so unmöglich sei,was ich zu bezweifeln mag.

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
Achwas...das laufwerk der slim ist absolut okay. Habe schon diverse Blu Rays geschaut... Stromaufnahme ist halt auch sehr niedrig.

Ich glaube nicht das die ps3 zu weihnachten günstiger wird. Eher danach...

MArk75

Komplett-PC-Käufer(in)
Also schon mal gut zu hören.
Laufwerk auch bei der Slim brauchbar.
AAAber was ist jetzt mit Linux.
Was kann Linux auf der PS3 was das originale OS nicht kann:what:

hempsmoker

BIOS-Overclocker(in)
Also auf unten stehender Website steht das hier:

Wenn alles geklappt hat, ist die Playstation spätestens jetzt zur "Tux-Station" geworden. Über 3.000 Programmpakete machen das YDL mit der Enlightenment-Umgebung zum fast voll ausgestatteten PC. Prominente installierte Programme sind Firefox, Thunderbird und auch die OpenOffice-Suite.

Aufgrund der PPC-Architektur kann nicht jedes Programm für Linux einfach auf die Festplatte geworfen werden. Sie müssen auf einem PPC lauffähig sein oder extra dafür kompiliert werden. Spätestens hier hört der kinderleichte Pinguinspaß für die meisten Anfänger auf. Wem die serienmäßigen Programmpakete des gelben Hundes jedoch ausreichen, dem stellen sich solche Probleme nicht. Viel Spaß bei den ersten, vielleicht noch wankenden Schritten in der Welt des Pinguins auf der PS3.

Tutorial: Linux auf der Playstation 3 installieren @ NETZWELT.de

Das hat wohl lediglich den Vorteil, dass du dann wirklich neben einer PS3 auch nen halbwegs gscheiden PC hast. Da kann man dann Programme installieren usw..

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
Hol dir lieber die Slim.
Dann kannst du nämlich auch solche Sachen machen:

https://www.youtube.com/watch?v=D9sXhYlIfRY

Die große würde zu viel Saft ziehen. :P

MArk75

Komplett-PC-Käufer(in)
Hm,
danke für die Info´s.
Werde glaube ich das Basteln sein lassen und mir die Slim holen.
Brauche keinen PC für´s TV,hab n gescheiten.
Also für mich hat sich die 250GB herauskristallisiert und ich denke wird ne gute Wahl sein.
Ist die eigentlich Lan fähig die 250er?

Oben Unten