Prozessoren für die Raumfahrt

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Prozessoren für die Raumfahrt

Hallo, ich lese immerwieder, dass z.B. auf der Internationalen Raumstation noch i80386 Prozessoren verwendet werden, welche zwar weniger Anfällig für kosmische Strahlung sind, aber wahrscheinlich auch relativ (Verbrauchs/Leistungsmäßig gesehn) viel Energie benötigen. Arbeitet Ihr an speziellen Systemen für die Raumfahrt oder sind die 386er so gut dass kein Ersatz benötigt wird?
 
AW: Prozessoren für die Raumfahrt

Hallo NCphalon,

aufgrund der kosmischen Strahlung im Weltraum können Ladungen innerhalb der Transistoren verschoben werden. Je kleiner die Strukturgrösse, desto kleiner ist die Ladung eines einzelnen Transistors, desto kleiner ist die benötigte Strahlung, um ein Bit zu kippen...

Daher bieten sich Prozessoren, die mit so groben Strukturen hergestellt wurden, wie ein 80386 für die Raumfahrt an.

Man kann natürlich auch einen gewissen Aufwand betreiben, um die Prozessoren gegen Strahlung zu schützen - was wohl heute auch schon gemacht wird.

Gruss

Frank
 
Oben Unten