• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Prozessor zu heiß?

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessor zu heiß?

Hi Leute,

ich bin heute von meinem X2 6400+ auf ein Phenom II X4 955 C2 umgestiegen. Vom TDP sind die ja gleich, allerdings erreicht der Phenom bei mri einen Delta-Core Temp von locker 40 C° beim 6400+ waren es "nur" 35 C° Delta im Core. WLP müsste eigentlich rihctig aufgetragen sein, (in etwa so wie beim 6400+). Was meint ihr dazu.

MfG Killerzwerg
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Prozessor zu heiß?

Hi.

Du redest was von "Delta" blabla. Gehts vielleicht auch mehr in Deutsch? :fresse:
Mach halt mal'n Screenshoot von dem Tool mit dem du die Temps ausliest. ;)
 
TE
K

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Prozessor zu heiß?

Delta ist Differenz von Zimmertemperatur und Prozessor. Also im klartext habe ich bei 20 Grad Zimmertemperatur früher 55 im Core gehabt (6400+) und jetzt 60 (955). Allerdings teste ich gerade nochmal mit etwas weniger WLP.
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Prozessor zu heiß?

Kommt drauf an welcher Kühler drauf ist.
Ansonsten ist es ne Temperatur die noch lange im Grünen Bereich liegt. ;)
Zumindest wenn die Temp Angaben die unter 100% Last sind, für Idle ist das viel zu viel, auch wenn im Grünen Bereich^^
 
TE
K

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Prozessor zu heiß?

klar unter 100%, wäre sonst auch shcön blöd:lol: naja die Last wird eigentlihc nie erreicht und die WLP muss sich ja erstmal richtig verteilen. Im Notfall habe ich noch 14 Tage Rückgaberecht.
 
AW: Prozessor zu heiß?

Ist alles in Ordnung mit, der Phenom wird schon heißer als der Dual Core. Und wegen 5°C mehr brauch man sich auch nicht gleich einsche*ßen.:P
 

Axi

Freizeitschrauber(in)
AW: Prozessor zu heiß?

Ich denke auch nicht das die Sensoren wirklich aufs ° genau gehen. 60°C ist unter Volllast ein sehr guter Wert.
Ich komm etwa auf 55°C. Laut AMD darf man den PhenomII 955 BE auf max. 62°C bringen. Aber ich denk das ist auch noch ein Spiel nach oben.
 
TE
K

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Prozessor zu heiß?

Jo, hab mir schon gedacht das die Wärme mit nem Dualcore etwas nach oben geht, wollte aber nochmal sichergehn. AUßerdem lasse ich ja nicht den ganzen Tag Prime laufen ;) Aber danke für die Infos! Will jemand nen 6400+ ???;) Ne scherz is je net der Verkaufsthread und ich uss noch ein paar Posts sammeln, vielleicht fallen mir ja noch ein paar Probleme ein:P

MfG Killerzwerg

PS: Übrigens das ist echt die beste Community die ich kenne, mit wurde bis jetzt immer geholfen!
 

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)
AW: Prozessor zu heiß?

55C beim 6400+, man nicht schlecht ..... mit was fürn kühler.
Hatte mal nen 6000+ hier und da ging nix unter 60C beim benchen oder spielen, der Vorbesitzer sagte sogar "normalerweise hing er bei mir immer um die 70C"
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Prozessor zu heiß?

Also mein 6000+ ist unter Last (core0,1) 55°C/50°C warm.
Hab vor einigen Tagen nen alten Athlon 64 Freezer draufgeschnallt. War zuerst kaum besser (~70°C).
Dann hab ich aber den Lüfter vom Boxed Kühler runtergemacht und ihn mit Schrauben, die ich zwischen die Lamellen gesteckt hab, an der Rückseite befestigt. Hätte selbst nicht gedacht dass das so gut geht^^. Im Idle sind übrigens minimal 38°C/28°C :D
Wollte für mein altes teil kein Geld mehr ausgeben, weil nächstes Jahr was fettes neues her muss.^^
 

hzdriver

Gesperrt
AW: Prozessor zu heiß?

Delta ist Differenz von Zimmertemperatur und Prozessor. Also im klartext habe ich bei 20 Grad Zimmertemperatur früher 55 im Core gehabt (6400+) und jetzt 60 (955). Allerdings teste ich gerade nochmal mit etwas weniger WLP.

Was heist weniger WLP ? WLP wird nur ganz dünn auf dem Heatspreader verteilt und dann mit einer geraden Kante abgezogen (EC-Karte).
Also hauchdünn , zuviel bringt das Gegenteil oder sogar nen Kurzschluß .
mfg
 
TE
K

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Prozessor zu heiß?

Ja, wie man WLP aufträgt weiß ich ja, wobei ich auch schonmal zu dünn hatte (hatt keinen Kontakt hergestellt zwischen Kühler und CPU). Und mein Kühler ist ein Andy Samurai Master (an Singlecoreplayer2500+)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Prozessor zu heiß?

Hab jetzt doch einen 945 genommen mit 95 Watt TDP und der ist ca. 14 C° Kühler, hat sich gelohnt und der Leistungsunterschied ist jetzt auch nicht so gigantisch. Aber danke für eure Antworten.

MfG Killerzwerg
 
Oben Unten