Provider Limitiert meine Leitung bewusst bei unerwünschten Diensten

5ki11zzz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Provider Limitiert meine Leitung bewusst bei unerwünschten Diensten

Hallo Forum,

weis nicht ob ich hier richtig bin,
aber weis nicht wo ich sonst hin soll.

und zwar limitiert mein provider alle Anschlüsse für die nutzung von diensten von one-clickhostern mit folgender begründung:

Zitat//

ehr geehrter Herr *******.TGC limiert die Bandbreite, die Nutzern von Rapidshare (sowie anderen
1-Click-Hostern, z.B. uploaded.to, und News-Anbietern) zur Verfügung steht,
damit nicht durch den mittlerweile überhand nehmenden Transport illegaler
Inhalte früher als im Investitionsplan vorgesehen Nachrüstungen im Backbone
notwendig werden. Solche Nachrüstungen würden letztlich von allen
Teilnehmern gezahlt, und sei es auch nur dadurch, dass TGC eine eingeplante
Preissenkung verschieben muss. Wir schützen in dieser Weise die Interessen
jener Kunden, die den Anschluss im Einklang mit den Geschäftsbedingungen
nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
--
true global communications GmbH

//Zitat ende

nun meine frage, ist das legal? dürfen die das?

mfg

5ki11zzz

AW: Provider Limitiert meine Leitung bewusst bei unerwünschten Diensten

Welche Ports sind denn genau betroffen? Werde diese auch anderweitig genutzt?
Wenn die einfach so behaupten Rapidshare wäre illegal ist das schon ziemlich arg. Mann kann weitaus mehr von Rapidshare saugen außer Sextapes und Spielekopien!

Als erstes würd ich mal eine Kopie dieser Email an Rapidshare weiterleiten, mal schauen was die davon halten ;)

Btw gibt's auch Downloadmanager für Rapidshare wo man dann genau auswählen kann auf welche Port die übertragung stattfinden soll!

erstmal geht es diesmal nicht um rapidshare sondern netload.in (finde ich persönlich besser).

aber was sollen die da groß machen, wenn ein provider die sperrt/limitiert?
port müsste eigentlich 80 sein ist http vll auch 8080 ansonsten würde nur noch 20/21 für ftp in frage kommen.

Ob das legal von denen ist, weiß ich nicht genau, schau doch mal in deren AGBs, da müsste es ja drin stehen, wenn nicht dann dürfen Sie es auch ohne Nachfrage nicht, würde ich jetzt mal behaupten, wobei ich mir da nicht sicher bin.

Aber wenn die halt diverse Seiten sperren, nur weil man dort auch viele illegale Sachen bekommen kann, ist das nicht in Ordnung und ich würde den Provider kündigen.

Ich mache z.B. Video für andere und wenn ich denen sowas hochladen muss, dann greife ich auch gerne mal zu solchen FreeHostern ... wenn mein Provider diese dann sperren würde, dann könnte ich meine Videosachen nicht mehr machen und das würde ich mir dann nicht gefallen lassen.

In den agb's steht nur, das man gesetztlich verpflichtet ist keine illegalen sachen übers internet zu machen. Nirgens steht, das man bei vertragsabschluss damit einverstanden ist, sich limitieren zu lassen

Das ist für mich nur eine billige Ausrede, den Traffic niedrig zu halten. Wär für mich einen Grund diesen Anbieter zu meiden. Die unterstellen ihren Kunden praktisch illegale Aktivitäten, was in keinster Weise zu dulden ist.

Naja dann sag denen, dass du gerne JETZT kündigen würdest. Wenn die ihre Leistungen nicht erbringen, dann musst du das auch nicht. Der Verbraucherschutz freut sich.

so far

Das ist illegal und ich würde auf eine sofortige Vertragsauflösung bestehen, sollte weiterhin dein Provider deine Leitung "beschneiden".

Zumal ich von TGC noch nie etwas gehört habe. Ist das nen kleines Privatunternehmen oder nen lokaler Anbieter?

LOkaler anbieter, bei mir is kein dsl verfügbar bin 8km von der vermittlung weg. Is nen Richtfunksystem. aber nicht wie bei sky dsl sondern mit up und down über richtfunk, und mit normalen pings, leider ist das mein einziger weg zu breitband internet. inet über kabel tv ist zwar verfügbar aber wir haben keinen anschluss im haus, würde dann ziemlich teuer werden, zu wechseln

Ist dort dann das Limit der "Leitung" schnell erreicht oder ist das reine Panikmache ?

Bei dieser besonderen Technik könnte ich das dann schon verstehen, dass man hierbei ein Riegel vorschiebt, allerdings finde ich das auf diese Weise nicht in Ordnung.
Dann würde ich da lieber ein generelles Volumenlimit setzen seitens Provider.

tja ich würde behaupten da der provider in seinen agbs nicht stehn hat das er dich bescheiden darf muss er wohl oder übel für dich die ports frei geben. wenn er das nicht macht kannst du ihn auch gerichtlich zu zwingen. würde ich aber in verbindung mit netload machen und der verbraucher zentrale zu mal ja in der email mit klingt das DUUUU warscheinlich auch illegale sachen laden würdest wenn die das freischalten würden, würde da mal gegen an gehn

Entweder kuendigst du oder sie werden dir vermutlich kuendigen, wenn du gegen die Limitierung angehst. Tolle Aussichten als Abhaengiger ohne andere Moeglichkeiten oder?

Das wird vermutlich unter dem Begriff "fair use" im Vertrag stehen.
Du hast zwar eine Flatrate, jedoch wird dir bei sehr hoher Belastung des Netzes die Leitung gedrosselt.

edit:

4.2 Der Kunde ist verpflichtet, die Internet-Dienste der TGC sachgerecht zu nutzen. Er ist insbesondere verpflichtet,...

4.2.6 ...dafür zu sorgen, dass die Systeme der TGC oder Teile davon nicht durch übermässige Inanspruchnahme überlastet oder durch Einspeisen von Daten hinsichtlich ihrer Funktion und Leistungsfähigkeit behindert werden.

Sprich: Wenn du das Netz zu stark belastest, begrenzen die dich eben.
Wenn du über Richtfunk bist wird die Bandbreite eben ned grad im Überfluss vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:

das ist ja der witz, die flatrate ist auf 150gb begrenzt.

trotzdem diese sperre und nein das limit ist nicht schnell erreicht.

die haben nen 1gbit backbone anbindung für knapp 200 kunden das reicht locker

fair use sieht anders aus, hatte ich auch schon das setzt ein wenn du zu einem gewissen zeitpunkt im monat zu nah an dein traffic limit kommst, wird deine leitung für den monat so gedrosselt das das limit nicht überschritten werden kann.

Lies mal in den AGB den Absatz 2.8 und die dazugehörige EGB Absatz 2.6.

Lies mal in den AGB den Absatz 2.8 und die dazugehörige EGB Absatz 2.6.

Ist genau, was ich obentrüber erklärt habe.

eine abrechnungszeitraum ist immer ein monat.

angenommen du hast wie ich 150gb traffic volumen,

und hast am 20ten des monats 140gb erreicht, so wirst du für die restlichen 10tage soweit runter geregelt, das du die restlichen 10gb nicht überschreiten kannst.

10gb in 10 tagen heißt 1 gb in 24h heißt 42,6mb pro stunde sind 0,7mb pro minute, sind 0,0018mb pro sek, sprich 12,13kbit/s runterregelung, ist bie mir aber nicht in kraft, da ich erstens erst 20% meines traffics erreichth abe und zweitens weil ich bie anderen diensten deutlich höhere raten erreiche.

Aber die sprechen von Datenrate ned Volumen.

wichtige Hinweise Die ge*wählte Flat*rate ist für eine Nutzung bis 150 GB im Down*stream und 20 GB im Up*stream kal*ku*liert. Wenn sich eine Über*schrei*tung dieses Rahmens ab*zeich*net, werden die Down*stream und Up*stream Daten*rate ge*trennt so geregelt, dass ein Über*schrei*ten des Rahmens ver*mieden wird. Das Er*brin*gen von Ser*ver*dien*sten für Drit*te (inkl. Peer-to-Peer-An*wen*dun*gen und Hos*ting von On*line-Spie*len), so*wie die kosten*lose oder ent*gelt*liche Weiter*gabe unse*rer Leis*tun*gen an Dritte oder über die Grenze des Grund*stücks bzw. der an*gemie*teten Büro- oder Wohn*fläche, für das/die der Tarif be*auf*tragt wurde, ist nicht zu*lässig.
Die ge*nann*ten Preise ver*stehen sich in*klu*sive Mehr*wert*steuer in der ak*tuell durch den Ge*setz*geber fest*ge*leg*ten Höhe von 19%. Bei einer Än*de*rung des Mehr*wert*steuer*satzes ist TGC gemäß AGB be*rech*tigt, die Brutto*prei*se ent*sprech*end an*zu*passen.

Quelle: TGNET/wirelessHOME Tarifrechner

das steht da als Hinweis, also das nächste mal besser informieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück