[Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Man man wieviele Bohrer hast du dabei zerstört.

Naja das ging eigentlich!
Bei der Front ist nicht ein Bohrer gestorben!
Beim Deckel fing es dann an :ugly:
Ist aber vermutlich durch leichte Ansetze von Unfähigkeit passiert :P
Beim Deckel sind durch leichtes verkannten 4 Bohrer gestorben.

Gratz zur Main und das waren ja auch wieder einige Löcher, ich glaube ich würde bei so einer Arbeit durchdrehen.

Auch von mir Gratulation zur Main, dein Fleiß ist belohnt worden.

Hmm faszinierend hab es erst jetzt durch euch erfahren, dass ich auf der Main bin oO
Danke für die Info! Ich bin hier eigentlich nur im Forum unterwegs :ugly:
Gut in den Komments wird natürlich nur geflamed, aber das hätte ich auch nicht anders erwartet...
Finde es eh komisch das ich auf die Main komme, aber gut was solls mir ist es eigentlich Wurst ;)
Aber Danke!!!

Hey, sehr cooler Mod. Schnelle Hardware auf kleinem Raum finde ich immer gut. Bin gespannt ob du das hinbekommst.
Respekt davor so viele Löcher zu bohren die Geduld hätte ich nicht. Was und wo studierst du denn?

Jup die Hardware + Wakü + Raumdimension macht es für mich erst interessant der ganze Rest ist für mich eignetlich nur Beiwerk!
Am Ende will ich nur ordentliche Performance auf engen Raum möglichst leise und dabei solls dann nicht ganz schrecklich aussehen ;)
Hmm ka wofür es relevant ist was und wo ich studiere, aber ich studiere Wirtschaftsinformatik in Braunschweig.


Ich möchte nochmal klarstellen, dass es sich hier durchaus um ein Bastelprojekt handelt!
Es war und wird nie das Ziel sein etwas optisch perfektes am Ende zu haben!!!
Ich mache auch möglichst viel selbst, da es mir einfach Spaß macht.

Das Heck dauert noch ein paar Tage, da ich recht viel mit JBWeld arbeite und das härtet halt ewig aus und irgendwie bemerke ich dann immer was neues, dass ich noch optimieren kann :ugly:
JBWeld hält dafür aber ordentlich und ans ALU/Stahl schweißen traue ich mich ehrlich gesagt nicht so ran ;)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

WTF ! Du bist echt krass ! Nach 11 Seiten ne Main ! Aber das haste echt verdient, sehr geil, was du da machst. Was ist eigentlich der Rekord mit der frühsten Main ? Den hättest du verdient :D Größten Respekt !
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

So hat mal wieder alles länger gedauert als geplant, aber gut das scheint irgendwie normal zu sein bei solchen Arbeiten...
Ich will es zur Sicherheit nochmal wiederholen, bevor ich wieder geflamed werde...
Es handelt sich hierbei um ein Bastelprojekt in dem ich alles versuche selbst zu machen! Dabei steht meist eher die Funktion im Vordergrund als die Optik!
Mir ist bekannt das man vieles machen lassen kann oder auch kaufen kann, aber ich möchte die Sachen lieber selfmade haben.
So erst einmal zu dem Plan wie das Gehäuse hinten verändert werden sollte:

img_7783-jpg.405229


Ziel ist es das Netzteil nach unten zu verlegen, damit oben drüber noch ein 240er Magicool Slim mit Lüftern Platz hat. Dabei wollte ich gerne den herausnehmbaren Mainboardtray erhalten.
Ersteinmal müssen die Öffnungen oben zu gemacht werden.
Dafür habe ich aus einem Stahlblech einen Teil ausgesägt:

img_7907-jpg.405213


Ich bin eher der "ich säg mal das Ding zu und feile es dann ab" Mensch ;)
Kurzes Probesitzen:

img_7924-jpg.405219


Die Frage ist jetzt wie ich die Metalle miteinander verbinde.
Ich hab mich für JB Weld entschieden, da ich mich nicht so recht an schweißen herantraue und JB Weld an sich recht stabil und einfach zu verarbeiten ist. Das einzig lästige ist die ewige Aushärtzeit....

img_7943-jpg.405226


Das ganze mit JB Weld eingepasst sieht dann so aus:

img_7958-jpg.405221


Hält an sich schon recht gut nur muss jetzt die Oberfläche noch gespachtelt werden.
Nach einer Schicht Glasfaserspachtel erblickte dieses Monster aus der Tiefe das Tageslicht:

img_7973-jpg.405218


Dadurch das der Glasfaserspachtel relativ zäh ist hat man ein leichte Hügellandschaft *hust*
Des Weiteren musste noch eine kleine Ablage fürs NT her so, dass es sich beim Einbau auf etwas abstützt.

img_8012-jpg.405231


Das ist im Prinzip nur nen geknicktes Blech, dass die Stabilität erhöhen und den Einbau des NTs erleichtern soll.
Das Teil wurde wie auch schon der Rest mit JB Weld befestigt und der Spachtel wurde Grob runter geschliffen.

img_8079-jpg.405212


Nach ein wenig mehr schleifen und anpassen sieht es dann wie folgt aus:

img_8098-jpg.405224


Ein Aushilfsnetzteil durfte auch mal kurz Probesitzen.

img_8107-jpg.405216


Dadurch haben sich zwei Probleme gezeigt....
Erstens wie auf dem Bild unten zu sehen ist rechts und links noch recht viel Luft, aber ich möchte, dass die Luft möglichst nur durch die Radis geht...

img_8114-jpg.405227


Das zweite größere Problem ist, dass sich das Netzteil extrem unpraktisch einbauen lässt... Des Weiteren ist es auch noch relativ instabil...
Es musste also mehr Abstellfläche für das Netzteil her.

img_8537-jpg.405230


Nach ein bisschen mehr Feinarbeiten durfte auch mal das Seasonic Fanless Probesitzen.

img_8543-jpg.405220


Die ganze Geschichte wurde nochmal mit Feinspachtel versehen, damit die groben Strukturen verschwinden. Dies wurde dann wieder abgeschliffen.

img_8633-jpg.405223


So sieht erst einmal das vorläufige Ergebnis aus.

img_8671-jpg.405215


Die Oberfläche wirkt auf den Bildern recht löchrig, aber das sieht nur durch die verschiedenen Farbtöne so aus!
Wenn man mit den Fingern drüber fährt, dann ist es schön glatt!

img_8675-jpg.405222


img_8687-jpg.405217


img_8677-jpg.405214


img_8696-jpg.405225


Es ist nicht ganz perfekt, aber für den Anfang finde ich es eigentlich ganz ok!
Ich werde die Thumbnails vermutlich am Ende durch unauffälligere Schrauben ersetzen, da es so etwas asymmetrisch aussieht...
Das Heck sollte so oder so möglichst schlicht wirken.
Ich möchte bei dem Gehäuse auch sämtliche für Luftkühlung üblichen Löcher schließen und so erreichen, dass die Luft nur durch die Radis geht!
Die meiste abwärme wird ja so oder so von der Wasserkühlung aufgenommen, so das die Umgebung um CPU und GPU deutlich kühler ist als bei einer Luftkühlung. Dies hat dann den Vorteil, dass die Leistung der Radis maximiert wird, wenn der Luftstrom nur durch diese geht!
Der nächste Schritt ist dann der Ausschnitt fürs Aquaero und die Aquabox im Deckel des Gehäuses.
Wann genau dass stattfindet ist davon abhängig, wann ich an ein Aquaero XT oder Pro komme...
Ich möchte wirklich erst den Ausschnitt machen, wenn ich die Sachen hier habe und wirklich sicher bin das alles so passt wie geplant!!!
In der Zwischenzeit werde ich noch diverse Schönheitskorrekturen machen, wie z.B. Oberflächen ebener machen und Kanten gerader. Dies werde ich hier aber nicht dokumentieren, da es wirklich nur Kleinigkeiten sind.
Also mal hoffen das Aqua Computer das mit dem Aquaero relativ fix hin bekommt!!!
 

Anhänge

  • IMG_8079.JPG
    IMG_8079.JPG
    380,1 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_7907.JPG
    IMG_7907.JPG
    345,3 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_8677.jpg
    IMG_8677.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_8671.jpg
    IMG_8671.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_8107.JPG
    IMG_8107.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_8687.jpg
    IMG_8687.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_7973.JPG
    IMG_7973.JPG
    397,2 KB · Aufrufe: 781
  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    389,5 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_8543.JPG
    IMG_8543.JPG
    358,5 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_7958.JPG
    IMG_7958.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_8675.jpg
    IMG_8675.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 707
  • IMG_8633.jpg
    IMG_8633.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_8098.JPG
    IMG_8098.JPG
    393,2 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_8696.jpg
    IMG_8696.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_7943.JPG
    IMG_7943.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_8114.JPG
    IMG_8114.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_7783.JPG
    IMG_7783.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_8537.JPG
    IMG_8537.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_8012.JPG
    IMG_8012.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_7997.JPG
    IMG_7997.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 119
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

weiter weiter weiter im geschehen ^^
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Bist du mit dem Case weiter gekommen?
Ich würde mich über ein paar Bilder deiner Künste freuen. ;)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Ups sry hatte nicht mehr reingeschaut -.-
Aktuell warte ich noch auf weitere Hardware!
Über Ostern wurde ja leider AT leer gekauft :ugly:
Der Magicool Dual kommt bei denen wohl am 13.05 wieder rein und der neue passiv Kühler für das AE 5 am 20.05.
Wenn der Kram da ist dann überleg ich mir wie ich den AGB und das AE5 am geschicktesten im Deckel verbaue und wenn das Final ist wird das Case lackiert und danach geht endlich der interessante Teil los...
Endlich mal irgendwas ins Case bauen :lol:
Hoffe ich werde dann bald mal fertig ist schon lästig das meiste hier zu haben, aber nicht nutzen zu können -.-
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

So leider muss ich immer noch auf ein Paar Teile warten...
Nen kleines Update gibt es aber trotzdem ;)
Ich hab jetzt weiter am Deckel des Gehäuses gebastelt.
Der Plan so ja wie folgt aus:
IMG_7748.JPG

Es sollte also die Aquabox + das Aquaero im Deckel verbaut werden, da wo anders auch kein Platz ist ;)
Erstmal zu den Komponenten die im Deckel verbaut werden.
Die Aquabox:

IMG_9933.jpg

IMG_9932.jpg
IMG_9928.jpg

IMG_9928.jpg
IMG_9978.jpg


Das Aquaero:

IMG_9939.jpg

IMG_9947.jpg

IMG_9952.jpg

IMG_9948.jpg

Die Blenden schon einmal zum Probesitzen angelegt:

IMG_9984.jpg

Nach ein wenig Kleben und Spachteln sieht das aktuelle Zwischenergebnis wie folgt aus:

IMG_9996.jpg
IMG_0018.jpg

IMG_0028.jpg

IMG_0037.jpg

IMG_0035.jpg

IMG_0011.jpg
IMG_0009.jpg

Die Löcher sind wie man sieht teilweise noch etwas schmutzig und hier und da sind die stellen noch nicht perfekt, aber der aktuelle Stand soll nur dafür da sein, dass ich, wenn die Teile da sind anfangen kann die Hardware auf Wakü umzubauen!
Aktuell warte ich noch auf den großen Passivkühler fürs AE5 Pro damit ich dann die Pumpe auch regeln kann!
Dann folgt der Umbau auf Wakü und wenn alles so passt wie ich es mir vorstelle, dann lackiere ich das Case und es geht quasi dem Ende zu ;)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Sehr ordentlich Arbeit, die du hier zeigst, dann weiterhin viel Erfolg ich freue mich auf die Bilder des lackierten Gehäuses. :daumen:
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Boah!!! Die Blenden so eingelassen sehen bestimmt extrem geil aus :daumen:

Lakierst du selbst oder lässt du lakieren?
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Also ich lackiere selbst, da ich alles lieber selbst mache und dafür hässlicher!
Mit geht es eignetlich gar nicht so sehr um die Optik, sondern darum es selbst gemacht zu haben und das es so funktioniert wie ich es geplant hab!!!
Mal schauen wenn es am Ende wirklich extrem bescheiden aussieht werde ich wohl noch einmal drüber nachdenken müssen ;)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Ach du kriegst das schon hin :daumen:

Spachteln kannst du auf jeden Fall super :daumen:

Selber machen ist auch super!!!
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

So es kamen nun auch die letzten Teile für die Wakü!
Ich werde natürlich diverse Teile nachbestellen müssen, da man immer etwas an Kleinteilen vergisst, aber das ist ja nichts neues ;)
Ich hab z.B. die Singleslot Blende für die Grafikkarte vergessen -.-
Ich hab mich entschieden den Umbau außerhalb des Gehäuses zu testen.
Fangen wir erst einmal mit dem Umbau selbst an.
Als erstes hab ich mit der Grafikkarte angefangen:

IMG_0051.jpg


img_00471p5m.jpg


Ich musste mir erst einmal so einen kleinen Torx Schraubendreher kaufen....
Danach konnte ich die Schrauben lösen und die Kühler entfernen.
Man sollte den Kühler idealerweise mit einen Föhn erhitzen damit die Wärmeleitpaste nicht so klebt und man ihn einfacher runter bekommt!

img_00554sum.jpg


Die alte Paste musste erst einmal runter:

img_00641o89.jpg


img_0066ho0q.jpg


Die Karte ist jetzt nackt und sauber jetzt kamen die Wärmeleitpads vom neuen Kühler drauf.

img_0090xps4.jpg


Danach folgte ein wenig Wärmeleitpaste für die GPU.
Man könnte auch für den Ram Wärmeleitpaste verwenden, aber Ram wird heutzutage kaum noch warm, daher hab ich mir das gespart!

img_0098osgk.jpg

Wie man sehen kann haeb ich die ausgeklügelte draufschmier und wisch Technik benutzt. Gibt eventuell besser Methoden, aber ich mach da nicht so wie andere Personen eine Wissenschaft draus ;)
Man kann ja z.B. auch einfach nur einen Punkt in der Mitte machen und vieles mehr...

Jetzt musste nur noch der Wasserkühler drauf gesetzt werden.
Bei dem Projekt konnte es natürlich nur dieser hier sein:

img_0084robx.jpg


img_01179pak.jpg


Ich bin noch am überlegen, ob ich den Kühler blau lackiere also 2 farbig blau, aber ich werde es mir dann im Gehäuse verbaut anschauen, da ich den Kühler so eignetlich sehr schön finde!
Ich denke ich würde mehr zerstören als das ich ihn verschönern würde!

So sieht der Karte dann montiert von der Rückseite aus:

img_0102crh8.jpg


Nach der GPU folgt die CPU.
Ich hab mich für einen Koolance 370 CPU Kühler entschieden, da ich die Form recht interessant finde und ich bislang immer nur nen EK Kühler hatte.
Ich wollte also einfach mal was neues!
Leider musste ich feststellen, dass der Kühler von der Verarbeitung sein Geld nicht Wert ist....

img_0118wt28.jpg


img_01233rwy.jpg


img_0128wpn0.jpg


Also vernickeln sollte die Amis vielleicht nochmal lernen...

Der Kühler wird hier verbaut:

img_0141arul.jpg


und so sieht es verbaut aus:

img_0148ls3x.jpg


Verbaut bei einiger Entfernung fällt es nicht mehr so auf, aber ich werde den Kühler wahrscheinlich selbst lackieren, da ich da nichts mehr schlimmer machen kann ^^

Jetzt ging es an den Testlauf.
Dies ist immer eine recht spannende Angelegenheit, da dann raus kommt, ob man die Grafikkarte beim Umbau gekillt hat oder nicht xD

Wie gesagt ich hab mich entschieden den Testaufbau auf meiner Coach laufen zu lassen, da ich den Aufbau eine Weile stehen lassen möchte!

http://www.abload.de/img/img_01566og8.jpg

http://www.abload.de/img/img_0158iox9.jpg

http://www.abload.de/img/img_01624ttb.jpg

(Leider 15 Bilder Limit daher die letzten 3 nur verlinkt, da ich wegen 3 Bildern nicht in 2 Posts splitten möchte!)

Ist natürlich alles nur provisorisch!
Der Aquatube AGB dient nur für dieses Testsetup!
Der Grund wieso ich dieses Setup eine Woche so laufen lassen will ist folgender:
Ich möchte mich der Frage widmen, welches Lüfter Setup für einen möglichst leisen Betrieb des Phobya 200 Extreme Radiators optimal ist!
Ich werde als die Woche über 2x80er + 2x120er vs. 4x92er vs 1x180er Lüfter gegeneinander testen!
Der Grund wieso ich diesen Test so lang ziehe ist der, dass ich die Lüfter auf ein subjektiv gleich leises Geräuschniveau regeln werde.
Das Problem ist, dass das Gehör ein wenig Tagesform abhängig ist!
Mehr Informationen gibt es dann, wenn ich den Test fertig hab und mit der Anzahl an Ergebnissen zufrieden bin!
Wie lange das dauert kann ich noch nicht abschätzen, da ich nebenbei noch eine Bachelorarbeit schreiben muss und daher ein wenig abgelenkt bin...
Ein weiteres teures Hobby, das Motorradfahren, ist leider auch noch dazu gekommen -.-
Wird also Zeit das ich das Projekt hier fertigstelle xD
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Der grakakühler ist absolut Hammer!!! :sabber::sabber::sabber:

Und son Couch-Aufbau hat auch nicht jeder :ugly:
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

oh man, ich bin gespannt wie das ausscahut wenn alles drinn ist :D

bist ne große inspiration für mich, hab des selbe gehäuse nur in schwarz und es muss auch durchauspotente Hardware mit möglichst leiser und guter Kühlung rein, nur wirds bei mir LuKü bleiben :)

mach schön weiter, ich will echt wissn wie das ausschaut in dem kleinen Würfel! :)
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

So es gibt dann mal wieder ein Update!
Hab aktuell leider recht wenig Zeit =(
Ich arbeite aktuell neben der Bachelorarbeit noch Halbtags…
Das kostet schon recht viel Zeit. Prob ist halt, dass ich wenn ich dann mal Zeit hab lieber etwas entspanne…

Also wie schon erwähnt hab ich einen kleinen Benchmark gemacht und getestet welches Lüftersetup am besten für einen leisen Betrieb auf einem 200er Radi geeignet ist.
Angetreten sind 2x 120mm + 2x 80 mm Lüfter vs. 4x 92mm Lüfter vs. 1x180mm Lüfter.
Ich habe dabei den schon oben erwähnten offenen Aufbau genutzt. Der Grund dafür war eigentlich nur der, dass die Montage der verschiedenen Setups deutlich einfacher war.

img_0156685c-jpg.444002


Für die Last habe ich die GTX 570 mit Furmark und einer sehr geringen Auflösung ausgelastet, da ich bei den Tests eine Wassertemperatur von ca. 40° haben wollte. Die CPU hätte das System zu wenig belastet und Furmark mit höheren Auflösungen hätte zu viel Wärme erzeugt....
Ich hatte bei den Tests immer eine Stromaufnahme (Für das Gesamtsystem) von ca. 260 Watt, die ich auch jedes Mal mit einem Messgerät überprüft habe.
Ziel war es ja das Lüftersetup für einen möglichst leisen Aufbau zu bestimmen.
Dabei habe ich nach jeder Montage eines neuen Lüftersetups, die für mich nicht aus der Umgebung raus hörbare Lüfterdrehzahl, ermittelt. Dies habe ich bei insgesamt neun verschiedenen "Versuchsreihen" gemacht. Die Temperaturen wurden abgelesen nachdem sich die Wassertemperatur im Gleichgewicht befunden hat. Es gab also kein fest definierten Zeitpunkt!
Für die Wassertemperatur kamen jeweils am Einlass und am Auslass ein Temperatursensor zum Einsatz.
Für die Raumtemperatur kam ein Sensor oberhalb und ein Sensor unterhalb des Testsetups zum Einsatz.
Es wurden jeweils von den Raum- und den Wassertemperatursensoren die Mittelwerte gebildet und diese dann voneinander abgezogen um die Leistungsfähigkeit des Setups zu bestimmen.
Aus den Daten von den neun Versuchen wurden dann wiederum Mittelwerte gebildet. Die Lüfterdrehzahlen sind auch als Mittelwert der einzelnen Versuche angeben.
Dadurch erhält man dann dieses Ergebnis:
diagrammckfr-jpg.444003


Ich möchte nicht so genau auf die Werte eingehen, da ich nicht möchte, dass zu viel in diese Werte rein interpretiert wird!
Man kann aber recht gut sehen, dass kleine Lüfter höhere Drehzahlen zulassen, da die Fördermenge der limitierende Faktor bei der Lautstärke ist!
Die Drehzahlen sind aber dennoch ein gutes Stück höher als im finalen Setup, da man mit der Zeit immer sensibler auf Geräusche reagiert.
Es gilt auch noch anzumerken, dass die Drehzahlen durch das AQ5 recht ungenau ausgelesen wurden...
Diese sind aber eigentlich nicht relevant für die Ergebnisse, sondern nur als Zusatzinformation zu betrachten.

Natürlich ist dies nur sehr subjektiv und eigentlich nur für mich relevant…
Man sollte dabei beachten, dass trotz jeweils 2 Sensoren und 9 Versuchen dennoch zu nicht zu unterschätzenden Messungenauigkeiten gekommen sein kann!

Selbstverständlich habe ich die Temperaturen nur auf einer Nachkommastelle angegeben, da 2 Stellen schon sehr fragwürdig wären!
Wenn man sich die verschiedenen Lüftergrößen und nutzbaren Flächen der Lüfter anschaut, so unterstreichen diese die Ergebnisse.

img_0668q8cq-jpg.444004


img_066288bh-jpg.444005


img_0657hmea-jpg.444006


Wenn man sich ganz grob die Nutzflächen ausrechnet, dann erhält man folgende Werte:
Fläche 120mm + 80mm
Nutzfläche 120mm Lüfter = (120mm / 2)² * PI - (43mm / 2)² * PI = 9857,5 mm²
Nutzfläche 80mm Lüfter = (80mm / 2)² * PI - (33mm / 2)² * PI = 4171,3 mm²

Nutzfläche für das Lüftersetups = 2 * 9857,5 mm² + 2 * 4171,3 mm² = 28057,6 mm²

Fläche 92mm Lüfter
Nutzfläche 92mm Lüfter = Nutzfläche 92mm Lüfter = (92mm / 2)² * PI - (33mm / 2)² * PI = 5792,3 mm²

Nutzfläche für das Lüftersetups = 4 * 5792,3 = 23169,2 mm²

Fläche 180mm Lüfter
Nutzfläche 180mm Lüfter = (180mm / 2)² * PI - (55mm / 2)² * PI = 23071,1 mm²

Nutzfläche für das Lüftersetups = 4 * 5792,3 = 23071,1 mm²

Natürlich ist dies nur eine grobe Annäherung und es spielt unter anderem noch die Dicke der Lüfter, so wie die Geometrie der Lüfterblätter eine Rolle!
Dennoch kann man dies als eine Bestätigung des Benchmarks sehen!

Ich habe mich also für das 120mm + 80mm Lüftersetup entschieden!
Dies ist wie gesagt eigentlich eine eher subjektive Entscheidung und niemand sollte dies als Grundlage nehmen um eine ähnliche Entscheidung zu treffen! Die Lüfter müssen für solch ein Setup ja auch noch bearbeitet werden und danach passt es auch noch nicht optimal!!!

Das war es dann auch erst einmal wieder, aber das nächste Update wird es diesmal schneller geben!!!
 

Anhänge

  • img_0156685c.jpg
    img_0156685c.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 466
  • diagrammckfr.jpg
    diagrammckfr.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 454
  • img_0668q8cq.jpg
    img_0668q8cq.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 483
  • img_066288bh.jpg
    img_066288bh.jpg
    300 KB · Aufrufe: 468
  • img_0657hmea.jpg
    img_0657hmea.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 479
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Dieser 1.Lüftermix gefällt mir sehr gut!:daumen: ist mal was ganz anderes...
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

Sieht geil aus die Graka aber warum hast du keine EVGA genommen (Garantie) ? Sorry wenn ichs überlesen habe.
 
AW: [Projekt] V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!!!

@ fornax7.10 ja finde es auch mal was anderes und wenn es dann auch noch besseres Verhältnis von Lautstärke vs. Leistung hat wieso nicht ;)

@ Koyote Garantie ist mir nicht so wichtig, da ich zum einen wenn ich die Karte beim Umbau zerstöre selbst für gerade stehe und ansonsten wenn ich mir sicher bin, dass ich die Karte nicht durch die Wasserkühler zerstört habe, dann Bau ich es zurück und versuch es einfach...
Aber an sich gehen Karten selten später mal kaputt und wenn ists mal nen Lüfter was bei mir nicht relevant ist!
Ich hab im Prinzip die Karte genommen an die ich gerade gebraucht ran kam ;)
 
Zurück