Projekt NoFan with NOFEN

zeta75

Freizeitschrauber(in)
hi zusammen,

Ziel wird sein das System weitestgehend fanless und dennoch so leistungsstark wie mgl. zu realisieren.Es sollen z.B. aktuelle Spieletitel zumindest in mittleren Settings stabil spielbar sein:-)

Nachdem ich nun endlich den Nofen CR-95 "Ice Pipe" Passiv CPU Kühler gebraucht günstig bekommen habe fehlt nun nur noch das passende Gehäuse.Der Kühler ist trotz seiner monströsen Ausmaße erstaunlich leicht(unter 1Kg)
Neben dem passiven CPU Kühler wird auch das Netzteil(Seasonic x400) und die Grafiklösung (EVGA GTX 660 Superclocked/EKL "Peter" 79xx Edition)ohne Lüfter auskommen.
Ganz ohne Lüfter wird das System unter Last nicht funktionieren...aber evtl reicht ein 140mm im Heck.
Als Prozessor wird ein i3 3220 auf einem MSI ZH77A-G43 Board das ganze antreiben.
Das Gehäuse sollte schwarz,schlicht, relativ offen(etwa wie das corsair 300R mit großem "Meshanteil") nur eben größer: mindestens 200(B) , 480(H) und nicht wie die NOFEN Modelle hässlich und zugleich teuer sein .Wenn jmnd einen Tip dazu oder allgemein hat....:daumen:
Gruß Zeta

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Einen i3 könntest du semi-passiv sogar mit einem Macho kühlen, mit dem Nofan könntest du sogar einen i5 nehmen.

Was mir sehr gut gefällt ist das durchlöcherte Silverstone FT03 was Nofan unter eigenem Namen anbietet.
CS-70 Fanless Computer Case
(könnte man ein normales FT03 ja selber umbauen)

Dafür müsstest du aber auf µATX umschwenken und ein Mainboard suchen was als letzten oder vorletzten PCIe-Steckplatz mindestens eine x8-Anbindung hat.

Ansonsten bräuchtest du ja einen Tower mit viel Mesh im Seitenteil und Deckel.
In Win Dragon Rider weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In Win Dragon Rider schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Xigmatek Elysium schwarz (CCC-HSAODS-U03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool Strike-X Advance schwarz (EN58025) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool Strike-X Advance Devil Red rot Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool BX-500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Graphite Series 600T Mesh (CC600TM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du beste Belüftung hättest du mit einem Lan Boy Air, da könntest du dir auch den zusätzlichen Gehäuselüfter sparen.
Antec LanBoy Air blau (0761345-15004-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die stärkste Grafikkarte, die derzeit (semi-)passiv erhältlich ist, ist die Powercolor HD 7850 SCS3, und selbst die braucht einen Luftstrom - wird in einem passiven Gehäuse also kochen.

Bei allem, was mehr Strom verbraucht (afair auch die GTX 660) solltest du über einen wirklich langsam drehenden Lüfter an der Grafikkarte nachdenken - ein NB e-Loop B12-1 auf 5 Volt (~500 RPM) sollte nicht hörbar sein, solange dein Zimmer keine schallgedämmte Kammer ist ;). Den braucht's auch nur unter Belastung - Lüftersteuerung mit An/Aus-Schalter wäre denkbar.

Gehäuse, in denen das Mainbaord 90 Grad gedreht verbaut werden, hätte den Vorteil, dass die Wärme der Grafikkarte den Prozessor weniger erhitzen - bei dem, was du vor hast, könnte das theoretisch von Vorteil sein.

Hi

Möcht hier eins anmerken, das Corsair 600T würd ich aus der Liste nehmen. Habs selber in Betrieb und viel umgebaut aber selbst Semi-Passiv seh ich da keine Chance. Dazu ist der Airflow in dem Case viel zu schlecht. Da würd ichs eher mit so einem FT03 probieren, welches günstiger ist und besser aussieht. :daumen:

MFG

ein offenes gehäuse,modular zum umbauen,gut aussehend...schau mal nach dem antec lanboy,mittlerweile günstiger geworden.
gibts in blau und gelb.

Einen i3 könntest du semi-passiv sogar mit einem Macho kühlen, mit dem Nofan könntest du sogar einen i5 nehmen.

Was mir sehr gut gefällt ist das durchlöcherte Silverstone FT03 was Nofan unter eigenem Namen anbietet.
CS-70 Fanless Computer Case
(könnte man ein normales FT03 ja selber umbauen)

Dafür müsstest du aber auf µATX umschwenken und ein Mainboard suchen was als letzten oder vorletzten PCIe-Steckplatz mindestens eine x8-Anbindung hat.

Ansonsten bräuchtest du ja einen Tower mit viel Mesh im Seitenteil und Deckel.

hi abductee
mit dem G43 hätte ich doch unten eine *16 Anbindung??...die nach "groben " :D Berechnungen unter dem NOFAN ausgehen sollte.Ein 3*16 Board dürfte nicht funtzen da der 3.PCI dann zu weit unten sitzt und die 660 Platine+Peter dem Netzteil in die Quere kommt.
Wie gesagt hab ja alles soweit da schon(bis auf Board und Case)
Bei allem, was mehr Strom verbraucht (afair auch die GTX 660) solltest du über einen wirklich langsam drehenden Lüfter an der Grafikkarte nachdenken - ein NB e-Loop B12-1 auf 5 Volt (~500 RPM)
unter der 660 Platine sitzt bereits ein EKL Peter der über Fan Control mit einem NB Blacks. 120mm betrieben wird.

thx für die vielen Case Vorschläge!!!!

jap da hab ich wohle etwas falsch verstanden :hail: in meinem System sind gerade 2 Karten verbaut die im SLI 8/8 laufen das ist klar. War aber bisher in der Annahme das wenn im oberen PCI (vorr. das Brett hat 2 PCIe 16 Lane Slots) keine Karte sitzt dann der untere die 16 Lanes gibt.:ugly:
Sind denn die Leistungseinbüßen wenn Du eine Single GPU in einen Slot mit 8 Lanes steckt ebenso gering wie der Unterschied zu 16/16 und 8/8 im SLI ?
Was ist denn etwa das günstigste Board mit Quad Sli wo dann 16/16 mgl. wären? hab jetzt nur bei AS geschaut Extrem 9

die ersten zwei Slots werden durch den großen Kühler immer abgedeckt.
also hab jetzt mal das Monster über mein AS Pro 4 gehalten das passt schon mit dem 2.Slot. Das Teil hat nen Durchmesser von 180mm ...also ab Mitte Cpu 9 cm nach unne.Die PCIe haben zwar keine "Standardeinbauhöhen" von Hersteller zu Hersteller aber wenn ich noch 4,5 cm Luft habe....
Allerdings müsste die Gehäuse(innen) Höhe mindestens 60!!! sein. ein Teufelskreis:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mit x8 hast du keinen spürbaren Nachteil.
Wofür jetzt SLI? Deine ersten beiden Steckplätze werden durch den Kühler verdeckt.
Du kannst eh nur eine Grafikkarte verwenden.
Wenn es günstig sein soll, nimm das AsRock Extreme 3 von meinem Link.
Ich hab kein H77-Board gefunden wo es einen zweiten PCIe mit x8 gibt.
Du wirst ein Z77 nehmen müssen.

Wofür jetzt SLI?
damit war mein normaler PC gemeint....siehe unne:DSig Das NOFAN System soll dieses auch nicht ersetzen....es ist nur ein ""Projekt."" und vielleicht dann ins Wohnzimmer.
Extrem 3 ist ein micro ATX richtig? Die Abstände sollten trotzdem gleich sein PCIe/PCIe im Vergleich zu AtX
also hab jetzt mal das Monster über mein AS Pro 4 gehalten das passt schon mit dem 2.Slot. Das Teil hat nen Durchmesser von 180mm ...also ab Mitte Cpu 9 cm nach unne.Die PCIe haben zwar keine "Standardeinbauhöhen" von Hersteller zu Hersteller aber wenn ich noch 4,5 cm Luft habe....
Allerdings müsste die Gehäuse(innen) Höhe mindestens 60!!! sein. ein Teufelskreis:lol:
Mit x8 hast du keinen spürbaren Nachteil.
bist Du Dir da sicher? ....mit Single GPU?.Bei SLI ist kein Unterschied weil die Bandbreite verteilt wird....da is klar

Ich hab kein H77-Board gefunden wo es einen zweiten PCIe mit x8 gibt.
Bin am überlegen ob ich da nicht einfach mein Z77 Pro 4 reinsetze und mir ein neues SLI-taugliches für mein Board hole:-)
Laut der Liste wären das ein Leistungsverlust von unter 20% .

Wenn das Board bestellt und da ist werde ich das ganze erstmal in meinem uralten ,unzerstörbaren " 15 Kg Stahlmonster" - Chieftec Tower testen ....Dann weis ich vielleicht wie "luftig" das Gehäuse sein muss:D
Könnte das hier recht günstig von einem Bekannten gebraucht bekommen...muss ich mir mal anschauen.
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-400r-cc9011011-ww-a648787.html

d.P. sry:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück