• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Produktions-Kosten einer CPU?

icecold

Software-Overclocker(in)
Hallo,
mich würde mal interessieren wie hoch denn so ungefär die Produktionskosten (mit Materielkosten wobei die sich in Grenzen halten dürften) für eine CPU sind. Und auch vielleicht wie die Kostenunterschiede bei kleiner Fertigungsverfahren sind, wie 45nm zu 32nm.

MfG icecold

Hallo icecold,

die genauen Produktionskosten einer CPU sind ein gut gehütetes Firmengeheimnis.
Generell kann man natürlich sagen, dass die Größe des Dies eine wichtige Rolle spielt. Auch die Komplexität des Chipgehäuses kann die Produktionskosten in die Höhe treiben. Die Investitionen in die Fertigungstechnik sind auch ein wichtiger Faktor.
Die Kostenunterschiede bei den Fertigungstechniken hängen stark davon ab, wieviel Fertigungsmaschinen im neuen Prozess wiederverwendet werden können. Besonders teuer ist ein Wechsel der Wafergröße, denn da sind meistens komplett neue Fabs notwendig.

Ich weiß, das ist keine konkrete Antwort, aber hilft hoffentlich etwas besser zu verstehen, welche Größen eine Rolle spielen.

Viele Grüße,

Christian Anderka
Intel

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Die verwendeten Masken und die art der Lithograhie, also wie der Wafer belichtet wird sind auch kostenfaktoren. Genau kann ich das auch nicht sagen, komm aus einer anderen Ecke der Waferherstellung :D

TE
icecold

icecold

Software-Overclocker(in)
Ja Danke hatte auch keine genauen Zahlen erwartet aber das ist doch auch informativ. Danke.:D

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ist der saubere gewinn eigentlich groß?
weil in der schule haben wir das so gelernt 50% des gewinns ist fuer den hersteller der restliche geht an die haendler!
stimmt das?

MfG
Solid

Oben Unten