Probleme nach Grafikkartentausch [HD 6870]

kimba0521

Kabelverknoter(in)
Abend zusammen,

nachdem ich gestern Abend meine alte Grafikkarte (HD 4850) gegen eine Sapphire HD 6870 1GB ausgetauscht habe, läuft mein PC nicht wirklich rund. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schalte ich den Rechner an, dreht der Grafikkartenlüfter voll auf, es kommt jedoch kein Bild, ansonsten scheint er aber hochzufahren. Oder, das wäre dann das zweite von unsgesamt 3 Szenarien, der Rechner läuft an, Wechseldatenträgerlaufwerke werden abgefragt, dann startet er wieder neu und das Spiel geht von vorne los. Die ganze Zeit über kein Bild.
Szenario drei sieht ähnlich aus wie die zweite Variante, nur dass er sich nach ungefähr 10 Sekunden fängt und normal hochfährt. Einmal voll da, macht er auch keine Zicken mehr. Ich hatte testweise schon Starcraft 2 am laufen und eine runde GTA 4 angetestet. Läuft alles auf Maximum und ohne Probleme.

Ich bin an dieser Stelle mit meinem Latein ein wenig am Ende, und hoffe, jemand hat schon ähnliches erlebt.

Hier noch einige Eckdaten meines Systems:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @3,2 GHz (Stock)
GPU: Sapphire HD 6870 1 GB
PSU: Enermax Pro 82+ 425 Watt
Mainboard: ASUS M3N78Pro (Neueste Bios Version)
RAM: 4 GB OCZ DDR2 1066 MHz Gold Edition
HDD: 500 GB Samsung Spinpoint F3

Ansonsten hängen noch 2 Wechseldatenträgerlaufwerke (DVD-ROM Drive und DVD-RW Drive) sowie 2 zusätzliche 80 mm Gehäuselüfter dran. Der Stromverbrauch sollte in etwa bei 390 Watt liegen bei 90% Auslastung.

Letzteres schreibe ich, weil meine erste Vermutung zum Netzteil hin tendierte. Schileßlich läuft die Kiste mit der alten Karte und mit der neuen kann man nach mehreren Versuchen schließlich auch spielen. Eventuell ist der Peak-Load, bevor Bios initialisiert wird, Schuld an den Startschwierigkeiten. Ich sollte mir wohl einfach nen Kick-Starter kaufen. :)

So, jetzt seid ihr dran. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss kimba0521

Hast du alle Stecker (Strom der Grafikkarte) kontrolliert? Wie hast du die zwei 6-Pol-Stecker angeschlossen (Adapter über Molex oder an eine Schiene des Netzteils)?

Wie ist denn die Grafikkarte an den Monitor angeschlossen?

Erstmal dank dir für die schnelle Antwort,

Stecker habe ich mehrfach kontrolliert. Sitzt alles bombenfest. Angeschlossen habe ich die Grafikkarte über die PCIe Verbindungen (1x 6+2 Pol und einmal 6 Pol) des Netzteils. Also direkt und ohne Adapter. Als das nicht funktionierte, habe ich die mitgeliferten Adapter an die Molex Anschlüsse der PSU geklemmt, aber auch hier gleiches Ergebnis.

Der Monitor ist über den DVI Ausgang der Grafikkarte angeschlosse.

Noch nicht, werde ich gleich mal probieren. Müsste der Fehler, sofern es am Bios liegt, dann nicht aber jedes mal auftreten? Heute früh ging die Kiste z.B. direkt an. Vorhin wieder nicht, auch nicht nach dreimaligen Versuch.

Ich probiers gleich mal damit und gebe Rückmeldung. Dank dir für den Input.

Nun ja, nach Deiner Beschreibung kann es das Board sein, daß manchmal über eine Einstellung stolpert oder das Netzteil, daß nicht genug Leistung auf der 12V-Leitung zur Verfügung stellt. Gerade beim Rechnerstart wird das NT gefordert. Von daher der BIOS-Reset, um der Ursache näher zu kommen.

So, hab BIOS gerade per Jumper resettet. Keinerlei Auswirkung. Also zumindest das kann ich nun ausschließen. Ich lasse gerade, jetzt wo ich den Rechner einmal anbekommen habe, 3dMark 11 drüber laufen. Mal schauen, ob er dabei ausgeht.

So, auch erledigt. Läuft komplett durch und holt knapp 4000 Punkte. Soweit so schlecht. Bin irgendwie immer noch ahnungslos. Vielleicht liegt es ja wirklich am Netzteil und der Peak Load beim Systemstart ist das Problem. Noch irgend jemand eine Idee oder würdet ihr mir in meiner Vermutung zustimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner mehr einen Hinweis? Wie gesagt, ich würde im Zweifelsfalle auch zum Kick-Starter greifen, wenn ihr meint, das schafft Abhilfe. Oder aber eben ein neues Netzteil (z.B. beQuiet 550 Watt).

Gruss kimba0521

Ein neues Netzteill solltest du mal ausprobieren. Es könnte wirklich an dem zu starken Stromfluss beim Starten liegen.

So, habe mir gestern nen Corsair TX 650 V2 geleistet und siehe da, die Kiste schnurrt wie nen Kätzchen, nur noch leiser. So gefällt mir das. Lag also wie vermutet am Peak Load beim Systemstart.
Danke nochmal an alle, die sich Gedanken gemacht und versucht haben zu helfen.

Gruss kimba0521

Zu früh gefreut. Vorhin Rechner anmachen wollen, gleiches Problem wieder. Nachdem ich mit fluchen fertig war (ca. 10 Minuten) habe ich mich dazu entschlosse, der neuen Grafikkarte die Schuld in die Schuhe zu schieben. Umtausch gegen eine vergleichbare Karte war leider nicht machbar, also dachte ich mir, nicht kleckern, klotzen und habe in eine 6950 investiert. Ich dacht mir, damit muss es ja wohl laufen. Doch denkste. Ich komm netmal mehr ins Windows rein. Meisst dreht der Lüfter, bzw beide Lüfter der Karte laut auf und Rechner startet ununterbrochen neu, oder aber er kommt bis zum Windows Logo und fährt dann mit einem Bluescreen runter. Das er im Bios einfach aus geht ist ebenfalls nach wie vor gegeben.

Ich fix die alte 4830 Karte wieder eingebaut, neues Netzteil drin gelassen, funktioniert. Wieder 10 Minuten geflucht. Mittlerweile zähle ich Fragezeichen über meinem Kopf wie andere Schäfchen beim einschlafen. Hat vielleicht jemand schonmal ähnliches erlebt?

Ich gebe noch einmal als Denkanstoß mein Board an. Ist ein ASUS M3N78 Pro mit nVidia Chipsatz. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben und die beiden vertragen sich nicht. Nur wieso läuft dann meine alte Karte.

Hilfe!

Gruss kimba0521

PS: Interessant. Ich scheine nicht der einzige mit diesem ver.... Problem zu sein.
http://www.tomshardware.de/foren/id-103029/radeon-6950-modelle-evtl-inkompatibel-asus-boards.html

Das Mainboard ist doch schon recht alt. Vielleicht kann es da zu Problemen kommen, da das ja noch ein AM2 Board ist und du verwendest eine AM3 CPU und dann noch eine neue AMD Grafikkarte. Das könnte zuviel für das Mainboard sein.

Zum alten Eisen würde ich es nicht unbedingt packen. Lediglich ein BIOS Update war nötig, um die aktuellen Phenom II CPUs ans laufen zu bekommen. Es kann aber sein, wie auch der Kollege (siehe Link) ebenfalls festgestellt hat, dass das Board einfach nicht kompatibel zu den aktuellen Karten der 6000er Serie ist. Ich habe morgen noch eine GTX 570 von nem Bekannten auf dem Tisch. Wenn es damit läuft, weiss ich ja, was ich tun muss, nach dem ich mit dem 10 minütigen Fluchen fertig bin. 6950 umtauschen, GTX 560 Ti mitnehmen und glücklich sein. Die ist zwar ein wenig schwächer als meine AMD Karte, aber bei der habe ich von der Leistung aktuell eh genau garnichts und neues Board inklusive der dafür nötigen Arbeitsspeicher, das wird langsam alles bissel sehr kostspielig.

Gruss kimba0521

Ich möchte Dir mal sagen was dann morgen auf Dich zukommen wird, wenn Du dann die 560 installiert hast.
So, oder so ähnlich wird es dann kommen: "der Treiber hat sich resettiert.....bla,bla."
Mach mal Meldung wenn es dann so weit ist.

Schau bittte im Bios nach der Stromversorgung der Ramriegel, dann im CCC (Catalyst Control Center) nach der Spannung Deiner AMD Karte.
Da kollidiert was in Deiner Hardware mit der Amd Karte.
Spannung der Ram und der Karte mit den "Soll-Werten" vergleichen.
Dann im Bios noch die PCI-Express Werte vergleichen. "100" normal, dann mal "99" probieren, "101" probieren und so weiter.

Das kannste mal testen..
Gruß.

So, wieder daheim und ein wenig schlauer geworden. Aber um erst einmal auf das zurückzukommen, was Communicator sachte, Spannungswerte sind absolut in Ordnung. Testweise habe ich heute auch den RAM vom Kumpel kurz eingebaut, keine Veränderung. Aber, und das ist es, was ich mir dachte, ne GTX 560 Ti läuft ohne Probleme, während sämtliche Karten der 6000er Serie nur spinnen. Das MM3N87 Pro ist also nicht kompatibel zu dieser Serie.

Ich stehe jetzt nur vor der Frage, neues Board + RAM oder einfach nur Grafikkarte umtauschen und über Rückgeld freuen.

Zurück