• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Netzwerkdrucker Kyocera p5021cdw

tobiacdc

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit den o.g. WLAN-Drucker im heimischen Netzwerk installiert. Von einem Tag auf den Anderen(Patch?) ließ er sich nicht mehr vom Notebook meiner Frau aus ansteuern, obwohl er bei mir am Rechner sauber und im Netzwerk vorhanden arbeitet und sich auch über die IP konfigurieren lässt. Habe ihn über WPS mit dem Netzwerk verbunden.

Das Netzwerk wird auch für Dateisicherung über NAS, Internet usw. genutzt und scheint eigentlich zu funktionieren.

Der Drucker wird allerdings auf dem Notebook nicht unter Geräte und Drucker im Netzwerk gefunden. Habe schon versucht, das Ding komplett zu deinstallieren und mit USB-Kabel an jedem der Rechner wieder aufzusetzen, leider ohne Erfolg.

De- und Neuinstallation der Treiber mit aktuellen von der Herstellerhomepage(windows-zertifiziert) hat auch nicht geholfen.

Auch das Zurückdrehen der letzten Windows-Patche hat bisher nix gebracht.

Vielleicht ist es ja eine Routereinstellung, die da rumzickt. Nur leider kann ich in meinem Speedport Entry 2-Router keinen Eintrag finden, der dazu spontan passen würde.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem und hat hier einen wertvollen Tipp für mich?

Danke!
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Mal schauen ob ggf. ein Firewall oder Virensoftware die Verbindung stört.
Bei mir muss ich den Drucker auch im Norton freigeben, sonst stört er auch die Verbindung zum Scanner des Druckers.
 
TE
T

tobiacdc

Kabelverknoter(in)
Danke für die Antwort, habe das Problem jetzt nach langem hin und her gelöst bekommen. Es war der Router, der nicht sauber arbeiten wollte. Habe ihn zurück auf Werkseinstellungen gesetzt und plötzlich wurde der Drucker an beiden Rechnern wieder sauber erkannt.
 
Oben Unten