• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit LG CX und Nubert NuPro A-125

Moxi1991

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich melde mich mit einem kleinen Problem.
Und zwar funktioniert die HDMI Arc-Verbindung zwischen meinem LG CX und meiner NuBox A-125 nicht. Was zu schon seitdem ich die Boxen habe (etwa 4 Monate) nicht klappt, ist das Anschalten der Boxen mit der TV Fernbedienung, was mittels Arc eigentlich funktionieren sollte oder? Schalte ich den TV jedoch aus, schalten sich die Boxen ebenfalls aus. Da dies jedoch nur einen weiteren Druck auf einen Knopf bedeutete, störte mich das Problem nicht weiter, da sonst alles suoer funktionierte.
Seit dem neusten TV Update (vor etwa 1-2 Wochen) kam jedoch ein weiteres Problem dazu:
Und zwar kommt einfach kein Ton aus den Boxen. Diese werden zwar erkannt, aber der Ton startet nicht (von selbst). Beheben lässt sich dies immer dadurch, dass ich bei den weiteren Audioeinstellungen des TVs einmal Zwischen Arc und eArc hin und her schalte. Dann startet der Ton wieder.
Daher ist es jetzt kein super großes Problem, aber es ist schon nervig, bei jedem Start ins Menü gehen zu müssen und das Prozerede durchzuführen.

Ich habe bisher mehrere HDMI Kabel ausprobiert (auch das Kabel der PS5, welches ja HDMI 2.1 unterstützt). Weiterhin gan es im Netz folgenden Vorschlag (bezog sich jedoch auf ein anderes Soundsystem):
alle Kabel getrennt --> SIMPLINK im TV ausgeschaltet --> TV aus --> TV ein --> SIMPLINK wieder eingeschaltet --> Kabel wieder rein. Dies sollte die CEC Verbindung neu herstellen. Jedoch bei mir leider ohne Erfolg.
Hat einer von euch evtl. ähnliche Probleme und eine Lösung?
Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe :)

Beste Grüße und Frohe Weihnachten
Maxi
 
Oben Unten