Probleme mit HIS R9 270

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, die HIS R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock. Leider kommt es seit ca. 1 Woche zu einigen Problemen:
Windows oder ein Spiel friert nach einiger Zeit ein. Nur noch die Maus lässt sich bewegen. Nach ca. 1 Minute funktioniert wieder alles, bis auf das Spiel. Das muss ich dann mit dem Task-Manager beenden.
Manchmal kommt es zu massiven FPS-Einbrüchen, da die Karte sich runtertaktet.

Mein System:
AMD FX-6300 (Idle: 35 Grad, Last: 45 Grad, gemessen mit AMD Overdrive)
Gigabyte GA-970A-DS3P
HIS R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock (Idle: 35 Grad, Last: 65 Grad, gemessen mit MSI Afterburner 3.01)
8 GB Teamgroup Vulcan Series (bereits mit MemTest getestet, keine Fehler)
Seagate ST1000DM003 (Idle: 30 Grad, Last: 40 Grad, gemessen mit HDTune 2.5)
530 Watt Thermaltake Smart SE

Übertaktet habe ich nichts.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem System irgendwas übertaktet?
Mal verschiedene Treiber für die Karte getestet?
Gab es die Probleme auch schon vor dem Einbau der neuen Karte? (was war vorher verbaut? evtl. gibt es Treiberkonflikte)

Hast du bei deinem System irgendwas übertaktet?
Mal verschiedene Treiber für die Karte getestet?
Gab es die Probleme auch schon vor dem Einbau der neuen Karte? (was war vorher verbaut? evtl. gibt es Treiberkonflikte)

Nein, weder die Grafikkarte, noch der Prozessor, noch eine andere Komponente ist oder war übertaktet. Ja, hab auch mal einen älteren Treiber getestet (der, der auf der Treiber-CD von HIS war). Momentan hab ich Catalyst 14.4 installiert. Ich hab mir diese Grafikkarte zusammen mit einem neuen PC bei Mindfactory und Windows 7 Professional bei eBay gekauft, deshalb waren davor keine anderen Treiber installiert. Aber eines irritiert mich: In der Systemsteuerung, bei "Programme deinstallieren", gibt es das Programm "nVidia PhysX", obwohl ich nie eine Grafikkarte oder einen Treiber von Nvidia eingebaut bzw. installiert habe.
Mein Windows stammt übrigens von Dell.
Edit: Power Limit erhöhen hat (bis jetzt) geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück