• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit den Taktraten meiner 8400GS

ashura hades

PC-Selbstbauer(in)
Habe einen ganz komischen Bug bei meiner Geforce 8400GS (Zweitrechner) der mir zunächst nicht aufgefallen ist, die Taktraten stimmen was Kerntakt und Shader angeht, aber beim RAM wird sowohl von GPU-Z als auch von Rivatuner ein falscher Takt von 266mhz statt der eigentlichen 400mhz angezeigt, beide Programme sind in der aktuellen Version. Die zu niedrigen Taktraten werden auch unter 3D angezeigt.

Ich würde ja noch an einen Anzeige Fehler glauben wenn nicht 3D Mark mit einer Erhöhung des Ergebnisses reagieren würde wenn ich die Taktraten manuell im Rivatuner auf 400mhz anhebe.

Erklärung? Lösung?
 
TE
ashura hades

ashura hades

PC-Selbstbauer(in)
Kann ich nicht sagen, weiß nur das die offiziellen Angaben des Herstellers auf die standartmäßigen 400mhz lauten.
 

StellaNor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich besitze ebenfalls eine 8400 GS - Hersteller Biostar - und verfügt auch nur über 266MHz Speichertakt, so wie es der Hersteller auf seiner Webseite beschreibt.
Von welchem Hersteller ist deine Karte?
 

Oliver

Inaktiver Account
Die Angabe des Speichers mit GDDR" stimmt schon. Der takt müsste in der tat 400 MHz betragen. Wenn mit dem Rechner nur im 2D-Modus gearbeitet wird, ist das aber ohnehin nicht wichtig, da die Performance mit 266 MHz bereits ausreichend gut sein sollte.
 
TE
ashura hades

ashura hades

PC-Selbstbauer(in)
Schon klar, ist mir ja zuerst auch nicht mal aufgefallen das ein anderer Takt anlag, nur würde ich es erst mal gerne verstehen warum der Takt verstellt ist. Außerdem hab ich ja für 400mhz bezahlt, verständlich oder?
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Ich hatte auch dasselbe problem mit meiner 8400GS (allerdings von POV). Standart 266MHz RAM. Habe ausgetestet mit RivaTuner, gut läuft bis 480MHz stabil. Mit Nibitor ins BIOS eingetragen und die taktraten passen wieder
 
Oben Unten