• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Asus R9 390 DC3OC

Fyrbel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Wie im Titel schon steht habe ich eine Problem mit meiner R9 390, weil sie scheint nicht mehr richtig zu arbeiten. Plötzlich hatte ich nähmlich in Forza Horizon 3 nur noch ca. 20 FPS auf Hoch statt ca. 45 auf Ultra und Overwatch lief auch nicht mehr richtig. Dort hat die Maus nachgezogen. Dann ist mir auch aufgefallen das sie gerademal 60°C erreicht hat, normal sollten das in Overwatch mindesten 70°C sein. Maximale Temperatur die ich heute erreicht habe waren 78°C, die Karte lief im Sommer schon auf 90 °C ohne Probleme. Meine erste Vermutung war das sich diese neue AMD Funktion eingeschaltet hat, welche die Karten langsame laufen lässt um Energie zu sparen. Im Treiber sah es aber nicht danach aus, außer es gibt da ein paar Geheimtricks die ich nicht kenne.
System:
CPU: I5 6600k
PSU:Thermaltake Hamburg 530 Watt (das reicht wenn man nicht übertaktet)
Ram: Corsair 16 GB 3000MHz
MB: Z170x Gigabyte Designare

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn jetzt wo die Karte nicht mehr Arbeitet wird mir kalt :D.
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Taktet die GPU richtig hoch? Treiber Mal sauber neu installiert ? Das Netzteil ist crap,aber das weißt Du vermutlich selber. Brauchen wir auch nicht weiter drauf eingehen.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk
 

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Taktet vermutlich nicht richtig hoch. Guck dir mal den Takt der gpu und des vrams via afterburner an

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
TE
F

Fyrbel

Schraubenverwechsler(in)
Die Idee mit dem Treiber hatte ich auch und auch gemacht. Einfach nur Neuinstallation ausgewählt. Jetzt geht es wieder warum auch immer es einfach so nicht mehr ging. Naja die Takts waren normal 1050MHz auf GPU und 1500MHz aud VRam. Was auch immer war danke für die Antworten würde mich trotzdem interessieren was das gewesen sein könnte.
 

Bariphone

Software-Overclocker(in)
Alte treiberleichen. Hatte Ähnliche Probleme. Und jetzt wieder alles Tutti. Das neue AMD Treiberchen deinstalliert ordentlich den alten und macht nen sauberen Install des neuen. DDU ist halt auch Mist. Macht nur das Windows hin.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben Unten