Probleme EVGA GTX 580

NeonEvangelion

Kabelverknoter(in)
hallo

da man sich beschwert hat, mache ich nochmal nen eigenen fred auf. hab heute meine graka bekommen und diese eingebaut. bild ist in windows vorhanden, allerdings lassen sich die treiber von der cd nicht insten (266.44 version). treiber bricht mit fehlermeldung ab das keine hardware vorhanden ist ab. mir ist aufgefallen das der bios durchlauf stockend im gegesatz zu meiner alten graka durchläuft.

habe zur sicherheit directx 10/11 von der cd installiert, treiber will immernoch nich...jetzt hab ich die aktuellen von der nvidia seite darauf, der ist durchgelaufen und das bild ist soweit ok. starte ich aber die nvidia systemsteuerung, gibts nen freeze...everest sucht sich bei der graka tod.

system: asus p5w dh deluxe, hiper 630 watt netzteil (müßte eigendlich reichen), win xp pro sp3, alte graka ist ati x1900xt (treiber hab ich nach dem graka tausch runter gemacht).

spiele hab ich noch nich getestet...aber gleich.

kennt jemand das problem, bzw weis rat?!

edit: erste spiele test war negativ mit fehlermeldung vom treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal für dein Board den neusten Chipsatz Treiber und das neuste Bios drauf getan.
Manchmal kann das Board deswegen zicken machen, war bei mir zumindest so gewesen. :D
Versuch auch mal alle Einträge in der Registry von dem alten treiber deiner Karte zu löschen und nimm auch mal einen aktuellen Treiber von der Nvidia Homepage!!! :daumen:

Edit: Wieviel Spannung liegt den überhaupt an dein Netzteil auf der 12 V Schiene an. Die GTX 580 braucht mind. 42 Ampere an Spannung! Die Wattleistung ist erstmal nebensächlich!

Ich denke mal, das bei dir da noch irgenwo alte Treiberreste rumhuschen. Ich glaub von ATI/AMD gibt es ein deinstaller für den Treiber. Benutz den mal!

das mein netzteil: Hiper Type-M 630W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum mit dem daten aufkleber. hab grad schon an evga geschrieben...die wollen ja das man sich erst mit denen in verbindung setzt wenn es probleme gibt.

will mein system komplett umbauen, daher sollte das nur erstmal nen test/notlösung sein bis die anderen sachen da, bzw verfügbar sind.

treiber hab ich über das mitgelieferte ati toll runter gemacht.

OK, am Netzteil liegt es schonmal nicht. Wenn du dann auf ein neues System setzt, sieh zu das du dir dann Windows 7 drauf schmeißt. Wäre sonst viel zu Schade wegen der GTX 580. (kein dx 10 und dx 11!!!)

Hast du denn auch mal die Registrierung nach alten Treiber resten durchsucht und neuen Chipsatz Treiber und Bios drauf getan??? Ansonsten warte bis du dein neues System zusammen gebaut hast und schmeiß dein altes Windows runter.
Dann müsste auch alles locker gehn. :daumen:

Was willst du dir denn genau holen? Sandy Bridge oder Bulldozer??? :ugly:

edit: doppel post...der erste war weg

will mein system eh neu aufbauen, daher ist es verschmerzlich wenn die graka mit der momentanen hardware nich läuft...schlecht wärs aber wenn ich in 6-8 wochen dann feststelle das die grake dann doch defekt is..14 rückgabe is dann schon nen paar tage vorbei!

ja, wenn dann kommt w7 eh drauf.

hab die ati wieder drin, und das ohne probleme. nach treiberresten hab ich nich geguckt...wollte mir jetzt nich mein laufendes system zerhauen, dann geht nachher nix mehr....wenns an der aktuellen hw liegt, ok, das überlebe ich, wenns anders ist...das wär schlecht...keine 14 tage rückgabe mehr. hab auch im netz nix zu dem problem gefunden, komische sache. vllt bringt das netzteil doch nich genug oder das board will nich...

treiber fürs board sind aktuell...aufgrund des alters hört sich das recht lustig an, bios auch das letzte.

wenn dann bleib ich bei intel, der z68 wirds dann wohl werden und nen 2600k. vllt 16 gig, die gibts auch schon nahezu hinter geschmissen...wenn ich die preise von damals sehe is das nen witz! eigendlich kommt alles neu, windows, soundkarte ect...graka hab ich jetzt schon mal (wie reifen fürs neue auto und dann der motor ;) )...neues gehäuse usw. alt bleibt wohl erstmal nur der monitor, der hat die 5 jahre recht überstanden, und die platten.

glaube allerdings nicht an ein defekt, bis jetzt hatte ich da glück...bis auf die billigen samsung platten die sich reihenweise aus dem raid mit datenverlust verabschiedet haben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist das problem...da hab ich niemand der nur ansatzweise die erforderliche hardware stellen kann...mein progamer bekanntenkreis ist etwas geschrumpft...das ist aber im alter meistens so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal nicht das die Karte schrott ist und du hast auch so immer 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Ansonsten geh mal mit der Karte in nem PC Shop. Die testen sowas auch aus, ob die Karte funzt. Kostet dann ein paar Euro aber weißt dann ob´s geht.

Hm 16 gb RAM ? Haust ja ganz schön in die Vollen.
Was machst du denn alles mit dem Rechner, das du soviel RAM benötigst? 2x 4 gb reichen doch vollkommen aus. :ugly:
Das mit Sandy Bridge ist ne gute Wahl. Achte aber dann darauf, das du ein Board mit der Revision B3 erwischst! :daumen:

evga hat 10 jahre bei registrierung...hab ich schon gemacht :) hab noch jemand aufgetrieben, bei dem könnte die karte laufen...wenn sie ins gehäuse paßt.

was sind 16 gig bei den preisen?! lieber mehr als zu wenig speicher. hab damals für 2 gig corsair fast 200 bezahlt...mein jetziger pc ist nahezu 5 jahre alt, und für das alter ist er noch recht gut, und das ohne oc. wenn ich jetzt einmal wieder was bastle dann gehen alt wieder 1500 weg, dafür weis ich was ich habe und wie lange es dann wieder hält. der neue von intel wird wohl schon überarbeitet sein, daher is die b3 mit drin...kp welches board ich da denn nehm, entweder das momentane deluxe oder das wohl noch kommende maximus oder wie auch immer das dann heist. ausßerdem kommt bald bf3, da brauch ich reserven!

ps. schönen gruß aus laatzen ;)

OK, hm wenn das so lange dann halten soll, warum dann nicht gleich auf Ivy Bridge warten oder zumindest auf die neuen cpu´s für Sandy Bridge?

Naja da du aus laatzen kommt, kannst ja dann deine Karte mal zur Langen Laube in die PC Shop´s bringen. Da war ich damals auch wegen nem Teil. Haben die mal schnell getestet und gut war. :D

Ob's so lange halten wird, werd ich sehen. Aber auf Hardware warten, das ist Utopie. Entweder kauft man, oder man wartet immer nur auf die neuen Sachen. Z68, darauf warte ich, obwohl der eigentlich schon draussen ist, sollte sich da noch was bezüglich CPU tun, ok. Ansonsten steht mein System schon fest.

so, evga schrieb mir, das ich sie umtauschen könnte, beim händler...aha...oder das sie die graka testen würden, wenn ich wollte...aha. hab dann nochmal angerufen und das prblem geschildert, angeblich wäre das netzteil zu schwach, da ich min. 42 amp bräuchte, ist nur die frage auf welchen leitung?! immerhin wurde mir zugesichert das, falls die karte doch defekt sein sollte, ich sie in 8 wochen tauschen könnte...schaun wa mal

desweiteren wurde ich über die angeblichen 10 jahre garantie informiert, die gibts nich, sondern kann man wenn man möchte zusätzlich erwerben... EVGA | Articles | No Fears for 10 Years sieht mir bei dieser werbung aber nicht nach zusatzkauf, sondern nach for free bei registrierung aus. bezahlt werden kann natürlich auch nur über paypal...sehr geil.

der angedachte test bei meinem bekannt war sehr interessant...sein ca 1 jahr alte pc, vom laden zusammen gestellt, ist von der qualli her max ne 4...billigste komponenten und die graka nur über adapter mit dem netzteil angeschlossen...har har

dann muß ich doch nich warten, das steigert die vorfreude ;)

Das freut mich und für satte 10 Jahre Garantie, einmal registrieren, warum nicht. :daumen:
Hm, das mit dem Netzteil haben wir doch aber ausgeschlossen, da du über 42 Ampere auf deiner 12 v Leitung hast. Das war doch gleich mein erster Verdacht gewesen. :D

Laut deinem Pic hast du ja satte 4x 12 v Leitungen, mit jeweils 18 Ampere. Rechne selbst aus was das ergibt.
Darum denke ich mal das die Defekt ist oder dein Board gesponnen hat. Am Besten gleich neue Karte und gut ist. ;)

Viel Spaß dann mit deinem neuen System. :daumen:

so, evga schrieb mir, das ich sie umtauschen könnte, beim händler...aha...oder das sie die graka testen würden, wenn ich wollte...aha. hab dann nochmal angerufen und das prblem geschildert, angeblich wäre das netzteil zu schwach, da ich min. 42 amp bräuchte, ist nur die frage auf welchen leitung?! immerhin wurde mir zugesichert das, falls die karte doch defekt sein sollte, ich sie in 8 wochen tauschen könnte...schaun wa mal

desweiteren wurde ich über die angeblichen 10 jahre garantie informiert, die gibts nich, sondern kann man wenn man möchte zusätzlich erwerben... EVGA | Articles | No Fears for 10 Years sieht mir bei dieser werbung aber nicht nach zusatzkauf, sondern nach for free bei registrierung aus. bezahlt werden kann natürlich auch nur über paypal...sehr geil.

der angedachte test bei meinem bekannt war sehr interessant...sein ca 1 jahr alte pc, vom laden zusammen gestellt, ist von der qualli her max ne 4...billigste komponenten und die graka nur über adapter mit dem netzteil angeschlossen...har har

dann muß ich doch nich warten, das steigert die vorfreude ;)

Sollte aber nicht so sein, wenn man den Worten von EVGA_NickM glauben darf: Free 10 Year Warranty for -KR Products. Demnach wird eine Karte, die im genannten Zeitraum der Promotion gekauft wurde und innert 30 Tagen registriert wurde automatisch ne 10 Jahre Garantie haben (steht dann so im Profil). Siehe auch hier: The Ten Year Free Warranty?.

so, karte nachmal eingebaut, bios start is immernoch nicht flüssig. hab zum testen diverse lüfter und laufwerke tod gelegt damit das netzteil weniger arbeit hat. gpuz erkennt die karte zwar, allerdings gibts teils freezes. furmark läuft auf 1600/1200 nicht normal durch, bild hängt erheblich und es sind diverse grüne, rote und blaue punkte zu erkennen (artefakte?). stabitest auf 1280/1024 läuft ebenfalls nicht normal durch, die punkte sind dort ebenfalls zu sehen....langsam glaube ich doch an nen defekt der karte...

werde mich mal mit caseking in verbindung setzen...allerdings ist die karte da immo nicht verfügbar, daher ein direkter austausch nicht möglich...

zu der garantie geschichte kann ich nur das sagen was mir von evga direkt gesagt wurde, allerdings schon komisch das auf der einen seite fett mit 10 jahren kostenloser garantie geworben wird, bei registrierung bestimmter produkte, und es im nachhinein dann nur eine zugabe für bares ist...

allerdings schon komisch das auf der einen seite fett mit 10 jahren kostenloser garantie geworben wird, bei registrierung bestimmter produkte, und es im nachhinein dann nur eine zugabe für bares ist...

Nun, hast du deine Karte registriert (inkl. dem Upload des Kaufbeleges) und wenn ja, was steht in deinem Profil zur Garantie?

If you require information regarding the warranty, or if you wish to see step up options, or even start or check on an RMA, click 'View Details' for more information regarding this product.

das ist das erste was da steht, geh ich auf den link

Warranty Information:
This product carries a ten (10) year limited warranty from your purchased date.
Extended Warranty Information:
Purchase Extended Warranty (EU). Days Left 25

nächster link:

EVGA Extended Warranty

How does it work?

• Register your -KR product within 30 days of your purchase (for products purchased on or after 1/1/11)
  • Purchase the Extended Warranty of your choice within 30 days of your purchase
  • EVGA will add to your 3 year limited warranty another 2 years for the 5 year extension, or 7 years for the 10 year extension.
The Extended Warranty is optional

If you do not wish to purchase the EVGA Extended Warranty your 3 year limited warranty will remain unchanged.

offensichtlich hab ich wohl keine rechnung hochgeladen, da die nächste seite was von "error price" erzählt...

Aber du hast ja schon 10 Jahre :ugly: Mal lesen: "This product carries a ten (10) year limited warranty from your purchased date.". Wichtig sind einzig die Zeilen unterhalb von "Warranty Information" und wenn da steht, dass dein Produkt ne 10 Jahre Garantie hat und du sie a) registriert und b) den Beleg hochgeladen hast, ist da ja kein Problem :-)

laut aussage von evga münchen, hab ich 3 jahre, ich kann auf 5 jahre erhöhen (glaube sagte 40 euro per paypal), oder 10 jahre (vllt waren es auch hier die 40 euro). da hätte es eine änderung in der garantie bedingung geben..ect. ein zukauf ist aber auch nur 30 tage nach kauf möglich!

hab jetzt eh erstmal an caseking geschrieben das die graka nich will, und das sie mir einen liefertermin für eine NEUE karte nennen sollen. sollte es da probleme geben, dann geht sie ganz zurück und ich bestelle woanders. hab keine lust auf "wir haben die karte getestet, bei uns läuft die ect."

Zurück