Probleme bei der Installation? Diese Spiele haben Online-Aktivierung und Installationslimits

mir wäre noch der Unterschied wichtig, ob 1malige Aktivierung nötig oder bei jedem neuen Spielstart Internetverbindung notwendig...
(wegen mobile-notebook für unterwegs)

Oh nein, schon wieder ein Beitrag zu DRM bei Games...

DRM ist ok, wenn...

- die Installation rückgängig gemacht werden kann (per Revoke-Tool oder Deinstallation).
- man 2-3 Installationen haben darf (ggfs. ist eine Benutzung des Revoke-Tools oder Deinstallation wg. Hardware-Defekten nicht immer möglich)
- das Spiel nicht PC-abhängig, sondern Account-abhängig aktiviert wird (z.B. Steam).
- auf der Spielepackung auf DRM hingewiesen wird (bei Steam-Spielen steht's IMMER auf der Packung).
- es technisch 100%ig funktioniert.

Es ist ja nicht so, dass die Leute immer brav Original-Spiele kaufen und die Spiele-Schmieden sooooooo im Geld schwimmen...

Ich finde DRM (wenn es richtig umgesetzt ist) absolut in Ordnung, da ich zukünftig auch noch relativ preisgünstige und vor allem qualitativ gute Games zocken will !

Mal in Ernst, wo ist das Problem, wenn die o.g. Punkte von der Spieleindustrie beherzigt werden?

Weiterverkauf? Dann kauft man sich später das Game halt in der Software-Pyramide für einen Zehner...
Und wer sagt denn, dass der Weiterverkäufer evtl. nicht "eine kleine Sicherheitskopie" vor dem Verkauf anfertigt...

So long...

Oh nein, schon wieder ein Beitrag zu DRM bei Games...

DRM ist ok, wenn...

- die Installation rückgängig gemacht werden kann (per Revoke-Tool oder Deinstallation).
- man 2-3 Installationen haben darf (ggfs. ist eine Benutzung des Revoke-Tools oder Deinstallation wg. Hardware-Defekten nicht immer möglich)
- das Spiel nicht PC-abhängig, sondern Account-abhängig aktiviert wird (z.B. Steam).
- auf der Spielepackung auf DRM hingewiesen wird (bei Steam-Spielen steht's IMMER auf der Packung).
- es technisch 100%ig funktioniert.

Es ist ja nicht so, dass die Leute immer brav Original-Spiele kaufen und die Spiele-Schmieden sooooooo im Geld schwimmen...

Ich finde DRM (wenn es richtig umgesetzt ist) absolut in Ordnung, da ich zukünftig auch noch relativ preisgünstige und vor allem qualitativ gute Games zocken will !

Mal in Ernst, wo ist das Problem, wenn die o.g. Punkte von der Spieleindustrie beherzigt werden?

Weiterverkauf? Dann kauft man sich später das Game halt in der Software-Pyramide für einen Zehner...
Und wer sagt denn, dass der Weiterverkäufer evtl. nicht "eine kleine Sicherheitskopie" vor dem Verkauf anfertigt...

So long...

Findest du vielleicht.
Mit den ersten drei Punkten bin ich ja mal so überhaupt nicht einverstanden.
Mal ganz abgesehen von diesem Punkt "Und wer sagt denn, dass der Weiterverkäufer evtl. nicht "eine kleine Sicherheitskopie" vor dem Verkauf anfertigt..." mit dem ich arge ethische Probleme habe.
Natürlich sagt keiner das es nicht viele so machen würden.
Ich würde es jetzt nicht anzweifeln. Aber daraus allgemeingültig alle zu verteufeln und zu sagen "Die brechen doch eh sonst das Gesetz" ist einfach moralisch nicht okay.

So long...
Na mal ehrlich, dann läd derjenige sich diese "Sicherheitskopie" gleich herunter und kauft nicht um es dann weiter zu verkaufen. :ugly:

Was die Hersteller mal tun sollten wäre nach einer gewissen Zeit (zB: ~6 Monate) Updates bereitstellen die den DRM "Schutz" entfernen.
So wie es bei Anno 1404 gemacht wurde.
Wenn ich da so manches ältere Spiel sehe, was man gern mal wieder Spielen würde, aber nicht kann weil das ganze schon auf anderen Rechnern zu oft aktiviert wurde und der Server nur so viel sagt wie "geht nicht, blub, neu kaufen".

DRM hin oder her - toll ist es nicht. Der Kopierschutz von Anno 1404 war nicht toll, immerhin ist er jetzt komplett weg.
Steam ist an sich eine richtig gute Idee, mir fehlt nur die Möglichkeit ein Spiel auch offline spielen zu können.

Genial wäre: Spiel online aktivieren -> keine CD-Abfrage mehr. Spiel nicht aktivieren -> keine Patches, CD notwendig, aber immerhin spielbar.
Ich gehe nicht davon aus, das Steam in naher Zukunft dicht macht, aber ich kaufe halt was und irgendwie hab ich dann nichts in der Hand, wenns Steam dann nicht mehr gibt. Das find ich eklig daran.

so far

DRM hin oder her - toll ist es nicht. Der Kopierschutz von Anno 1404 war nicht toll, immerhin ist er jetzt komplett weg.
Ich hatte auch große Probs mit dem Kopierschutz von Anno. Hab über einen Tag gebraucht bis es funktioniert hat.
Aber ich finde es gut das der "Schutz" jetzt entfernt wurde und die nächste Installation nicht so nervig wird. Daran sollten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden und ihre DRM Politik in dieser Hinsicht überdenken.

Warum sollte der Hersteller das tun? Das Urheberrecht hält länger als 6 Monate...
Ganz einfach:
Aus Kundenfreundlichkeit und als Beweis dass man die Spiele auch noch in der Zukunft spielen kann, selbst wenn die Firma, bzw die Server weg sind.
Die 6 Monate waren nur eine Hausnummer, können auch 12 sein. Außerdem interessiert der DRM Schutz den Schwarzkopierer dann garantiert nicht mehr weil es schon dutzende male geknackt wurde.
Mit dem entfernen des DRMs kann dann noch dem ehrlichen Käufer Scherereien ersparen und sein Image aufpolieren.

DRM hat mich noch nie dazu veranlasst ein Spiel zu kaufen. Aber es hat mich sehr wohl davon abgehalten.

Ich kaufe ein Spiel weil ich es spielen will und das vielleicht auch noch in ein paar Jahren.

Online Aktivierung ist doch nur eine Diskriminierung von PC Spielern, bei Konsolen gibt es so etwas eigenartigerweise nicht.

kann mir mal einer verraten, was an Steam "kritisch" sein soll?
Was machst du wenn die Steam Server down sind und du ein Spiel das du mal gekauft hast installieren und spielen willst?

Der Offlinemodus von Steam bringt dir da leider gar nichts.

@LianLi-GTX280
Da will man Schwarzkopierer (noch) nicht wahr haben. Aber das es die gibt sieht man ja an der Massenaussperrung von umgebauten XBOXes. Über kurz oder lang wird das sicher auch noch kommen.

Raubkopierer haben keine Probleme mit solchen Kunden-Terror-Tools wie DRM...
Musste es so weit kommen?

So ist es.
Mein letztes Debakel mit GTA4 Unterstreicht Deinen Satz nur.
Es kann doch nicht sein das man als zahlender Kunde so veralbert wird. Das ist doch nicht Spiel Kaufen, sondern Leasen. Nur das ich das Game zwar jedem an den Kopf werfen kann, mein geld bekomme ich aber für den Verbugten mist nicht zurück. Ich darf es aber immerhin 5 mal instalieren. UUUhhhhiiiii.

So ein Luxus solten sich mal Firmen wie, Mercedes, Audi, Porsche, Bosch, Siemens leisten und DE währe mit Klagen übersäht.

Zuletzt bearbeitet:
@Zsinj

Das kann man nur hoffen das es auch für die Konsolen kommt.

Gleichberechtigung für ALLE !!!!

So ist es.
Mein letztes Debakel mit GTA4 Unterstreicht Deinen Satz nur.
Es kann doch nicht sein das man als zahlender Kunde so veralbert wird. Das ist doch nicht Spiel Kaufen, sondern Leasen. Nur das ich das Game zwar jedem an den Kopf werfen kann, mein geld bekomme ich aber für den Verbugten mist nicht zurück. Ich darf es aber immerhin 5 mal instalieren. UUUhhhhiiiii.

So ein Luxus solten sich mal Firmen wie, Mercedes, Audi, Porsche, Bosch, Siemens leisten und DE währe mit Klagen übersäht.

Genau!

Ich habe mir Mafia von Greenpeper zugelegt, und dank Securom musste ich mein legal gekauftes Spiel für 6,99 mit einem Crak aus dem Inet knaken...:ugly: Also securom für ein so altes Spiel für 6,99 € :ugly:

Was machst du wenn die Steam Server down sind und du ein Spiel das du mal gekauft hast installieren und spielen willst?

Soweit ich weis hat sich Valva dahingehend sogar rechtlich abgesichert und würde in so einem Fall gewährleisten dass die Spiele von der Serverabghänigkeit weggepatched werden. (glaube ich mal wo aufgeschnappt zu haben)

Bezüglich Offline zocken.
Bei Steam reicht es das Spiel einmalig Online zu aktivieren, dann kann man das Game auch im Offline Modus zocken.

Regards,

Soweit ich weis hat sich Valva dahingehend sogar rechtlich abgesichert und würde in so einem Fall gewährleisten dass die Spiele von der Serverabghänigkeit weggepatched werden. (glaube ich mal wo aufgeschnappt zu haben)
Diese "Versprechen" finde ich immer toll. Vor allem weil eine Firma nichts anderes zu tun hat wenn sie kurz vor dem Untergang steht. :ugly:

Steam hat gute und schlechte Seiten, aber von genial kann man hier sicher nicht reden.

Zurück